Hauptbremszylinder Commo

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Cheech
Beiträge: 61
Registriert: 02.04.2021, 07:44
Status: Offline

Hauptbremszylinder Commo

Beitrag von Cheech »

Hallo zusammen,

hat eventuell jemand von euch mit diesem Hauptbremszylinder Erfahrung oder hat ihn verbaut?

https://www.o-t-r.de/shop/rekord-c-comm ... ore-a-ate/


:icon_joint_01
Benutzeravatar
Matze686
Beiträge: 153
Registriert: 06.01.2017, 16:16
Wohnort: Kirchheim Teck
Status: Offline

Re: Hauptbremszylinder Commo

Beitrag von Matze686 »

Das gleiche Problem hatte ich vor 2 Jahren.


@Greaser hat dann in einem anderen Forum eine alternativ Lösung aufgezeigt. Es gibt von Ate einen HBZ in neuer Produktion in der Größe 23. Hier sind die Anschlüsse jedoch nicht wie beim originalen auf der rechten Seite sondern auf der linken. Daher musst du die Bremsleitungen umbiegen.

Ebenfalls brauchst du dann einen neuen Behälter und neue Stopfen. Sowie Bremsflüssigkeit DOT 3!!!!


Einkaufsliste fürs volle Programm:

1x Hauptbremszylinder ATE 03.2123-6207.3 (verbaute Stopfen sind nicht kompatibel mit dem nachfolgend genannten Behälter)
1x Ausgleichsbehälter, Bremsflüssigkeit ATE 03.3508-7504.3
2x Stopfen, Bremsflüssigkeitsbehälter ATE 03.3304-1400.1

Das hab ich genauso gekauft und es hat gepasst und funktioniert bisher.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12316
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Hauptbremszylinder Commo

Beitrag von the Brain »

Matze686 hat geschrieben: 12.04.2021, 11:55 Das gleiche Problem hatte ich vor 2 Jahren.


@Greaser hat dann in einem anderen Forum eine alternativ Lösung aufgezeigt. Es gibt von Ate einen HBZ in neuer Produktion in der Größe 23. Hier sind die Anschlüsse jedoch nicht wie beim originalen auf der rechten Seite sondern auf der linken. Daher musst du die Bremsleitungen umbiegen.

Ebenfalls brauchst du dann einen neuen Behälter und neue Stopfen. Sowie Bremsflüssigkeit DOT 3!!!!


Einkaufsliste fürs volle Programm:

1x Hauptbremszylinder ATE 03.2123-6207.3 (verbaute Stopfen sind nicht kompatibel mit dem nachfolgend genannten Behälter)
1x Ausgleichsbehälter, Bremsflüssigkeit ATE 03.3508-7504.3
2x Stopfen, Bremsflüssigkeitsbehälter ATE 03.3304-1400.1

Das hab ich genauso gekauft und es hat gepasst und funktioniert bisher.
Seit wann gehen beim Commodore A die Anschlüsse seriell nicht zur Fahrerseite raus? Und OTR weißt da auch extra drauf hin. Und beim Commodore A ist der Behälter vorne geschraubt durchs Einfüllloch erreichbar.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Hauptbremszylinder Commo

Beitrag von sable »

Cheech hat geschrieben: 12.04.2021, 08:59 Hallo zusammen,

hat eventuell jemand von euch mit diesem Hauptbremszylinder Erfahrung oder hat ihn verbaut?

https://www.o-t-r.de/shop/rekord-c-comm ... ore-a-ate/
Schon ein paar mal verbaut. Überholen macht bei dem Preis keinen Sinn. Den Preis bei otr finde ich allerdings übertrieben, den hbz gibt es bei einem anderen Anbieter schon für 100€.
Es kommt auf den Zustand deiner Bremsleitungen an, da musst du dir etwas überlegen- umbiegen, erneuern oder verlängern.
Es gibt übrigens mittlerweile kunifer Bremsleitungen mit ABE! @GS! :mrgreen:
Cheech
Beiträge: 61
Registriert: 02.04.2021, 07:44
Status: Offline

Re: Hauptbremszylinder Commo

Beitrag von Cheech »

Korrekt, die Bremsleitungsanschlüsse gehen bei mir in Fahrtrichtung links raus und der Bremsflüssigkeitsbehälter ist vorne geschraubt durch die
Einfüllöffnung.

Bin in der Überlegung den Hauptbremszylinder entweder zu überholen oder gegen einen neuen auszutauschen.
Der eigentlich serielle (sollte der sein wie ich ihn drin habe) sieht von den Anschlüssen anders aus als der von O.T.R.
Die Bremsleistungen nach rechts rausführen würde ich ungern. Na ja, erstmal vielen Dank für die Antworten, ich sehe mich mal weiter um.
:icon_joint_01
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2066
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Hauptbremszylinder Commo

Beitrag von Greaser »

Mal so fürs Protokoll, ich bin auch noch nicht ins Leere getreten. Und ich würde, nein, werde es wieder tun :mrgreen:
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Antworten