Zündzeitpunkt nach WHB einstellen

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 297
Registriert: 19.09.2017, 16:35
Wohnort: Hanau
Status: Offline

Re: Zündzeitpunkt nach WHB einstellen

Beitrag von Pite »

Hänge mich mal hier ran... :mrgreen:

the Brain hat geschrieben: 14.06.2021, 09:05 Meines Wissens hats Schwungscheiben ohne Markierung. Wäre es dann nicht auch möglich das ein Anlasserkranz auch keinerlei Markierung hat?

Das würde mich mal näher interessieren :icon_denk_01

Dachte bisher immer das die Kugel im Schwungrad immer vorhanden ist.

In meinem Rekord ist ja bereits vom Vor-Vorbesitzer ein 2,0E verbaut worden, von welchem Fahrzeug weiß ich nicht, vermute mal Rekord E oder Manta / Ascona.

Lässt sich das anhand der Motornummer irgendwie eingrenzen?

Die Riemenscheibe vorne hat die Kerbe und am Steuergehäuse ist die Markierung angegossen.

Ebenfalls ist eine originalen TZH verbaut sowie ein Verteiler mit Fliehkraft und Unterdruckverstellung.

In Schwungrad gibt es jedoch keine Markierung / Kugel, wenn ich den Motor auf OT stelle.

Das kann also sein??

Dache schon ich wär Blind...


Gruß Pite :icon_headbanger_01

69er Rekord C 2TL
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12313
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Zündzeitpunkt nach WHB einstellen

Beitrag von the Brain »

Bestätigt eigentlich nur das wovon ich ausgehe.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Al Borland
Status: Offline

Re: Zündzeitpunkt nach WHB einstellen

Beitrag von Al Borland »

Gibt es für die Zündeinstellung auch einen Trick, wenn meine Riemenscheibe keine Markierung hat und ich an der Schwungscheibe keine Einsicht habe, da Krümmer bzw. Hosenrohr im Weg sind?
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12313
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Zündzeitpunkt nach WHB einstellen

Beitrag von the Brain »

Also ich kann mit meiner 08/15 Stroboskoplampe auf jeden Fall das Loch anblitzen. Ist auch genauer denke ich.

Im Zweifel den Motor auf Markierung drehen und mittels Dreikantfeile oder was weiß ich ne Markierung vorne machen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 326
Registriert: 27.02.2011, 15:15
Wohnort: Lohmar
Status: Offline

Re: Zündzeitpunkt nach WHB einstellen

Beitrag von Norbert »

Al Borland hat geschrieben: 26.07.2023, 10:53 Gibt es für die Zündeinstellung auch einen Trick, wenn meine Riemenscheibe keine Markierung hat und ich an der Schwungscheibe keine Einsicht habe, da Krümmer bzw. Hosenrohr im Weg sind?
Hab mir nen kleinen Spiegel rein gelegt um die Kugel zum Dorn zu positionieren.
Dann nur mit Pieper am Kontakt eingestellt. Läuft super.
Rekord CQP 1700 S schön cruisen; Commodore A 4TL GSE schnell reisen
Al Borland
Status: Offline

Re: Zündzeitpunkt nach WHB einstellen

Beitrag von Al Borland »

2x Danke!
Antworten