Vergaser Service Solex

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10213
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Vergaser Service Solex

Beitrag von Brender »

Ich bau mir doch nicht son südländischen scheiß drauf :wink: . Späßle :mrgreen:

Der Solex ist nicht schlecht. Der hat das Problem das er über 50 Jahre alt ist und jeder denkt er kann dran rum schrauben. Dabei kann er Blutwurst nicht von Mettwurst unterscheiden.

Die selbe scheiße hatte ich bei meinem w123 auch. Nur da habe ich es nach und nach hin bekommen. Die Co Schraube war nur noch ne halbe Umdrehung drin dann wäre sie raus gefallen so fett ist er gestellt worden. Die Garage war auf dem Boden pechschwarz...


mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1149
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: Vergaser Service Solex

Beitrag von eke »

fritz hat geschrieben: 09.05.2021, 10:22 Hallo,

im Wesentlichen kann ich auch bekräftigen, daß mal eine Bestandsaufnahme erfolgen müßte. Ich fahre meinen 25S mit dem 52 Jahre alten DIDTA-Originalvergaser. Nach der langen Standzeit dieses aus Frankreich stammenden Fahrzeugs war es im Wesentlichen damit getan, die Membranen zu wechseln und die Unterdruckdose mit (wenig!) Dichtmittel wieder zu befestigen. Ich hatte damals eine Gelegenheit in einer Feinmechanik-Lehrlingswerkstatt die DK-Welle in Bronzebuchsen neu lagern zulassen. Allerdings war das Spiel vorher nicht groß. Am zickigsten finde ich die Kaltstartautomatik. Inzwischen funktioniert sie aber auch zufriedenstellend. An meinen Luftfilterkasten vom Manta A mit Wechselpatrone habe ich einen zusätzlichen Fuß geschweißt, der an der Ventildeckelschraube vorne rechts befestigt ist, damit sich die Schwingungen, die zu einem Bruch des Vergaserdeckels führen können, reduzieren. Kurz gesagt, ich würde prüfen bzw. dafür sorgen, daß sich das DK-Wellenspiel in Grenzen hält, die Membranen wechseln, die Unterdruckdose dicht befestigen und dann mal weitersehen. Beachte: Zuviel Dichtmittel (z.B. Dirko) bei der Befestigung der Unterdruckdose kann den Kanal verstopfen. Generell sollte man an Vergaser wie ein Uhrmacher, mit Sauberkeit und viel Gefühl herangehen und versuchen, die Funktion der Komponenten zu verstehen. Wenn ich einen Gaser ausbaue, lege ich ihn auf einen vorher mit frischer weißer Decke gedeckten Tisch und arbeite mich in Ruhe mit den relevanten Unterlagen (z.B. WHB) voran. Ich glaube kaum, daß ein Vergaser, der nicht im Freien herumgelegen war oder von Grobmotorikern mißhandelt worden ist, nicht wieder hinzukriegen ist.

Diese Seite könnte auch hilfreich sein: https://di-michele.net/artikeluebersich ... A1A5A996A5

Gruß
Fritz
Du hast nicht zufällig ein Foto wie du das mit dem Luftfilterkasten genau gelöst hast?

VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1194
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Vergaser Service Solex

Beitrag von fritz »

Hallo,

so schauts aus:
SAM_1699.JPG
SAM_1698.JPG
Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1149
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: Vergaser Service Solex

Beitrag von eke »

fritz hat geschrieben: 13.05.2021, 09:46 Hallo,

so schauts aus:

Gruß
Fritz
Super Idee. Ich denke die muss ich klauen.

Danke, G
1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1149
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: Vergaser Service Solex

Beitrag von eke »

Heute angekommen - lag wohl ewig wo herum war aber noch nie eingebaut.
Zumindest sind die für mich wichtigen Teile vermeintlich in Ordnung (mein Mechaniker wird’s mir in den nächsten Wochen sagen) - Drosselkappeneinheit, Kaltstartvorrichtung

Der Plan wäre diese Teile umzubauen und den bestehenden mit neuen Dichtungen, Membranen usw zu überholen.

Bild

Bild

VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12290
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Vergaser Service Solex

Beitrag von the Brain »

Dasn nen früher DIDTA. Erkennbar am Dreiecksdeckel oberhalb der Schwimmerkammer. Der hat dann auch unter Umständen weniger Deckelschrauben als der aktuelle.

Aber was spricht dagegen den zu montieren?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1149
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: Vergaser Service Solex

Beitrag von eke »

the Brain hat geschrieben: 20.05.2021, 07:13 Dasn nen früher DIDTA. Erkennbar am Dreiecksdeckel oberhalb der Schwimmerkammer. Der hat dann auch unter Umständen weniger Deckelschrauben als der aktuelle.

Aber was spricht dagegen den zu montieren?
Du weißt ja, ich bin zwar interessiert aber, kenn mich nicht so gut aus dass ich mir sowas zutraue….
Schuster bleib bei deinen Leisten…
Ich werd das Ding meinem Mechaniker (der ja in früheren Jahren bei einem Vergaseraufbereiter gearbeitet hat) übergeben inkl. eines Überholsatz und er soll entscheiden wie er meinen C wieder Schnurren lässt.

VGGünter
1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1149
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: Vergaser Service Solex und mehr…

Beitrag von eke »

Wenn das so weiter geht habe ich heuer wieder eine kurze Saison, aber diesmal sind keine Viren schuld, sondern eingelaufene Ventilschäfte zum angeschlagenen Vergaser.

Jetzt muss ich mich auch noch auf die Suche nach, Ein,- u. Auslassventilen machen……hoffe ich finde bald was. für Tipps bin ich immer offen. :lol:

VGG

Hier was zu schauen:

Bild

Bild

Bild

Bild
1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10213
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Vergaser Service Solex

Beitrag von Brender »

Sind neue Ventile noch zu bekommen? Haste mal Heiko gefragt wo er welche bekommt?
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1149
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: Vergaser Service Solex

Beitrag von eke »

Es gibt schon welche, zu Goldpreisen und ein ibäh Höndler hat auch was, aber dieser wurde hier nicht „sehr gelobt“ :( …. da bin ich noch skeptisch ob ich bei ihm bestellen soll……

VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10213
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Vergaser Service Solex

Beitrag von Brender »

Hmm, da müsste ich mich mal mit meinem Beschichter kurzschließen. Problem ist die Temperatur des Auslassventils. Da kann es schon mal bis 600°C gehen. Man könnte die Ventile Maßhartverchromen. Der ist aber glaube ich nur bis 450°C stabil. Allerdings wird das im Motorsportbereich angewendet. So könntest du deine alten behalten...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1149
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: Vergaser Service Solex

Beitrag von eke »

Danke, aber ich würde gerne nur die Ventile tauschen. vielleicht tut sich ja noch was anderes auf.

VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1430
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Vergaser Service Solex

Beitrag von Olli457 »

Brender hat geschrieben: 29.06.2021, 08:04 Hmm, da müsste ich mich mal mit meinem Beschichter kurzschließen. Problem ist die Temperatur des Auslassventils. Da kann es schon mal bis 600°C gehen. Man könnte die Ventile Maßhartverchromen. Der ist aber glaube ich nur bis 450°C stabil. Allerdings wird das im Motorsportbereich angewendet. So könntest du deine alten behalten...
Bei Porsche haben sie ihre VTG Lader auf ~1000°C abgesichert. Ich kenn schon Hartverchromte Ventile aber das müsste dann was anderes sein. 600°C hat ein Diesel in der DPF regeneration. Bei Benzinern hats Abgas 750° aufwärts in der Volllast.
Versucht mich nicht darauf fest zu nageln, das sind Hausnummern ;-)

LGO
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10213
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Vergaser Service Solex

Beitrag von Brender »

Ja, evtl eine andere Art oder evtl ein anderes Verfahren beim aufbringen oder sowas. Oder aber halt doch ne andere Schicht. Aber es geht, wie gesagt, im Motorsport machen se das ja auch.


Am besten wir legen mal ne neue Serie auf. Aluminium Titan fänd ich sehr hübsch :mrgreen: . Gleich noch bissl Tuning :D Hat ich neulich welche in der Hand von nem bekannten Rennstall aus Japan. Geile Sache. Ein Ventil, ein Viertel so schwer wie ein normales :lol:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12290
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Vergaser Service Solex

Beitrag von the Brain »

Du willst neue Ventile in ausgelutschte Führungen stecken oder du suchst erstes Übermaß und willst die Führungen aufreiben?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten