Vergaser Service Solex

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1149
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Vergaser Service Solex

Beitrag von eke »

Grüß euch,

Laut meiner Werkstatt, bzw. dem Meister dort, muss mein Solex Vergaser vom Rekord (1900) überholt werden.

Habt ihr eine Empfehlung für einen „Überholsatz“?

VGG


1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Vergaser Service Solex

Beitrag von buckrodgers61 »

dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 710
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Vergaser Service Solex

Beitrag von zeitmaschine »

Ehrlich gesagt das ist eine ziemlich sinnfreie Ansage vom Meister. Im Gegensatz zum simplen Einfachvergaser der irgendwie unter allen Bedingungen und selbst noch total auslutscht irgendwie seinen Dienst tut ist der Registervergaser ne ziemliche Zicke mit diversen möglichen Problemen. Es gibt verzogene und damit undichte Gehäuse, Nebenluft an der Drosselklappe weil die Lagerung ausgefranst ist, die zweite Stufe kann Probleme machen und was weiss ich noch alles....
Mit nem einfachen Überholsatz ist es nicht unbedingt getan, wäre wichtig zu wissen woran der Versager genau krankt....

Muss aber nicht sein...vielleicht alles halb so wild...trotzdem wäre eine mehr spezifizierte Aussage hilfreich... :mrgreen: :mrgreen:

VG
El Greco
Beiträge: 2048
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Re: Vergaser Service Solex

Beitrag von El Greco »

eke hat geschrieben: 07.05.2021, 17:42 Grüß euch,

Laut meiner Werkstatt, bzw. dem Meister dort, muss mein Solex Vergaser vom Rekord (1900) überholt werden.

Habt ihr eine Empfehlung für einen „Überholsatz“?

VGG
http://www.vergasermanni.de/
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1149
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: Vergaser Service Solex

Beitrag von eke »

zeitmaschine hat geschrieben: 07.05.2021, 20:02 Ehrlich gesagt das ist eine ziemlich sinnfreie Ansage vom Meister. Im Gegensatz zum simplen Einfachvergaser der irgendwie unter allen Bedingungen und selbst noch total auslutscht irgendwie seinen Dienst tut ist der Registervergaser ne ziemliche Zicke mit diversen möglichen Problemen. Es gibt verzogene und damit undichte Gehäuse, Nebenluft an der Drosselklappe weil die Lagerung ausgefranst ist, die zweite Stufe kann Probleme machen und was weiss ich noch alles....
Mit nem einfachen Überholsatz ist es nicht unbedingt getan, wäre wichtig zu wissen woran der Versager genau krankt....

Muss aber nicht sein...vielleicht alles halb so wild...trotzdem wäre eine mehr spezifizierte Aussage hilfreich... :mrgreen: :mrgreen:

VG
Nein, er hat’s mir schon erklärt. Ich hab das jetzt nur auf das wesentliche reduziert wiedergeben.

@buckrodgers61
@El Greco
Danke für die links

VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Bommel
Beiträge: 246
Registriert: 04.01.2008, 23:21
Wohnort: Kraichtal
Status: Offline

Re: Vergaser Service Solex

Beitrag von Bommel »

Hier wird ein neuer angeboten.

https://www.ebay.de/itm/254962066301

Ob der passt von den Anschlüssen und/oder Düsen etc. kann ich nicht sagen.
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1149
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: Vergaser Service Solex

Beitrag von eke »

Bommel hat geschrieben: 08.05.2021, 06:53 Hier wird ein neuer angeboten.

https://www.ebay.de/itm/254962066301

Ob der passt von den Anschlüssen und/oder Düsen etc. kann ich nicht sagen.
Danke, vorab soll meiner aber wieder in Schuss gebracht werden. Wegen der Nachhaltigkeit 8)

VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12321
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Vergaser Service Solex

Beitrag von the Brain »

zeitmaschine hat geschrieben: 07.05.2021, 20:02 Ehrlich gesagt das ist eine ziemlich sinnfreie Ansage vom Meister. Im Gegensatz zum simplen Einfachvergaser der irgendwie unter allen Bedingungen und selbst noch total auslutscht irgendwie seinen Dienst tut ist der Registervergaser ne ziemliche Zicke mit diversen möglichen Problemen. Es gibt verzogene und damit undichte Gehäuse, Nebenluft an der Drosselklappe weil die Lagerung ausgefranst ist, die zweite Stufe kann Probleme machen und was weiss ich noch alles....
Mit nem einfachen Überholsatz ist es nicht unbedingt getan, wäre wichtig zu wissen woran der Versager genau krankt....
Nen 35er Solex mit Kaltstartautomatik ist bis auf die Unterdruckdose der 2ten Stufe genauso anfällig. Dir frühen Gaser aus den 60ern hatten auch noch weniger Deckelschrauben und sind demnach noch schneller verzogen gewesen.

Kollegah hat für ne Freundin eine Woche nach Feierabend an nem 32/35 aussem Audi 100 gewurschtelt. Da war alles kaputt, restlos. Aber der Wagen ist 20 Jahre damit gefahren, mindestens.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Vergaser Service Solex

Beitrag von fritz »

Hallo,

im Wesentlichen kann ich auch bekräftigen, daß mal eine Bestandsaufnahme erfolgen müßte. Ich fahre meinen 25S mit dem 52 Jahre alten DIDTA-Originalvergaser. Nach der langen Standzeit dieses aus Frankreich stammenden Fahrzeugs war es im Wesentlichen damit getan, die Membranen zu wechseln und die Unterdruckdose mit (wenig!) Dichtmittel wieder zu befestigen. Ich hatte damals eine Gelegenheit in einer Feinmechanik-Lehrlingswerkstatt die DK-Welle in Bronzebuchsen neu lagern zulassen. Allerdings war das Spiel vorher nicht groß. Am zickigsten finde ich die Kaltstartautomatik. Inzwischen funktioniert sie aber auch zufriedenstellend. An meinen Luftfilterkasten vom Manta A mit Wechselpatrone habe ich einen zusätzlichen Fuß geschweißt, der an der Ventildeckelschraube vorne rechts befestigt ist, damit sich die Schwingungen, die zu einem Bruch des Vergaserdeckels führen können, reduzieren. Kurz gesagt, ich würde prüfen bzw. dafür sorgen, daß sich das DK-Wellenspiel in Grenzen hält, die Membranen wechseln, die Unterdruckdose dicht befestigen und dann mal weitersehen. Beachte: Zuviel Dichtmittel (z.B. Dirko) bei der Befestigung der Unterdruckdose kann den Kanal verstopfen. Generell sollte man an Vergaser wie ein Uhrmacher, mit Sauberkeit und viel Gefühl herangehen und versuchen, die Funktion der Komponenten zu verstehen. Wenn ich einen Gaser ausbaue, lege ich ihn auf einen vorher mit frischer weißer Decke gedeckten Tisch und arbeite mich in Ruhe mit den relevanten Unterlagen (z.B. WHB) voran. Ich glaube kaum, daß ein Vergaser, der nicht im Freien herumgelegen war oder von Grobmotorikern mißhandelt worden ist, nicht wieder hinzukriegen ist.

Diese Seite könnte auch hilfreich sein: https://di-michele.net/artikeluebersich ... A1A5A996A5

Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
El Greco
Beiträge: 2048
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Re: Vergaser Service Solex

Beitrag von El Greco »

Bommel hat geschrieben: 08.05.2021, 06:53 Hier wird ein neuer angeboten.

https://www.ebay.de/itm/254962066301

Ob der passt von den Anschlüssen und/oder Düsen etc. kann ich nicht sagen.
Das dürfte beim Vergasermanni bei einer Grundsanierung nicht günstiger werden. Allerdings hat der Mann sehr viel Ahnung und Erfahrung von der Materie.
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10233
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Vergaser Service Solex

Beitrag von Brender »

Weiß jemand ob ich einen Vergaser mit E Kaltstart auf Wasser umbauen kann?

Mich ärgert das ich damals den neuen mit Wasser auf eBay nicht gekauft habe. Jetzt bin ich seelisch bereit dafür und es gibt keinen die ganze Zeit :roll:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12321
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Vergaser Service Solex

Beitrag von the Brain »

Brender hat geschrieben: 09.05.2021, 14:08 Weiß jemand ob ich einen Vergaser mit E Kaltstart auf Wasser umbauen kann?

Mich ärgert das ich damals den neuen mit Wasser auf eBay nicht gekauft habe. Jetzt bin ich seelisch bereit dafür und es gibt keinen die ganze Zeit :roll:
Die E-Dosen die ich kenne/hatte werden abgeschraubt und sehen dann von innen so aus wie eine Wasserdose.

Das muß aber nicht zwingend immer so sein, die Dose vom Audi Gaser war Wasser/Elektrisch und komplett anders aufgebaut als im Opel.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
NoCommo
Beiträge: 128
Registriert: 24.05.2008, 16:41
Wohnort: Sylt
Status: Offline

Re: Vergaser Service Solex

Beitrag von NoCommo »

Brender hat geschrieben: 09.05.2021, 14:08 Weiß jemand ob ich einen Vergaser mit E Kaltstart auf Wasser umbauen kann?

Mich ärgert das ich damals den neuen mit Wasser auf eBay nicht gekauft habe. Jetzt bin ich seelisch bereit dafür und es gibt keinen die ganze Zeit :roll:
Wieso willst denn wieder auf Wasser zurück ?
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10233
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Vergaser Service Solex

Beitrag von Brender »

Ich will nicht zurück sondern ich habe jetzt Wasser und das soll auch so bleiben. Jetzt suche ich schon die ganze Zeit aber nu wird keiner mehr angeboten :roll: .

Der alte scheiß fliegt jetzt endgültig raus, nervt mich. Die richtige Bedüsung zu erlesen ist unmöglich. Überall steht was anderes weil die Düsen ab Werk jede Woche geändert wurden. Meiner läuft mal gut, mal schlecht. Nebenluft zieht er aber nicht. 28 mal zerlegt. Einfach nervig.
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
NoCommo
Beiträge: 128
Registriert: 24.05.2008, 16:41
Wohnort: Sylt
Status: Offline

Re: Vergaser Service Solex

Beitrag von NoCommo »

Ich hab vor Jahren den solex gegen den Weber von splendid getauscht zwar mit E-choke aber die Kiste läuft tip-top damit.der Tausch war mehr als locker.
Kein rumeiern oder ähnliches mehr egal ob Kalt oder Heiß.
Leider haben sie den mit Wasserchoke nicht mehr im Angebot.
Aber ich glaube ich habe die Startereinheit zum Umbau auf Wasser auch einzeln bei eBay oder so gesehen
Antworten