Luftfiltereinsatz K&N ?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Jörg
Beiträge: 12364
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Luftfiltereinsatz K&N ?

Beitrag von Jörg »

Hallo.
Da ich den frühen Luftfilter habe, der nicht zum Öffnen ist und ich ihn reinigen mußte, habe ich sofort Nägel mit Köpfen gemacht.
Den Luftfilter habe ich an der Unterseite so verändert, daß ich ihn aufschrauben und den Einsatz vernünftig reinigen kann.
Da ist mir die Idee gekommen, den auswaschbaren Einsatz später gegen einen Papierfilter oder sofort gegen einen K&N Dauerfilter zu tauschen.
Der Filter müßte die Höhe von 70mm haben und innen größer als 160mm sein, darf aber das Maß von 210mm nicht überschreiten.
Hat das schon mal jemand gemacht oder weiß jemand, in welchem Auto ein Filter dieser Größe sitzt?
Bei K&N sind die Filter nur nach Modellen und nicht nach Maßen gelistet.
Gruß Jörg


Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

der Austausch des Nassluftfilters gegen Trockenluftfilter ist nicht unüblich. Allerdings nehmen viele Umrüster einfach einen Luftfilterkasten späterer Modelle. Jochen ("Dematerialisierer") hat seinen Nassluftfilter schon auf Trockenluftfiltereinsatz umgerüstet. Vielleicht fragst Du ihn mal.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Jörg
Beiträge: 12364
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Da ich den jetzigen Filter optisch ansprechend finde ( Frauen würden "knuffig" sagen ) und er vom Durchmesser kleiner ist als die Nachfolger vom Rek D und entsprechend weniger Wärmestau verursacht, möchte ich den jetzigen Filter behalten.
Vielleicht hat Jochen ja die Lösung.
Danke für den Tip.
Gruß Jörg
Jörg
Beiträge: 12364
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Bei K&N gibt es Universalfilter mit Maßangaben, hab ich gerade festgestellt. da werde ich mal stöbern.
alex77
Beiträge: 31
Registriert: 01.07.2008, 19:53
Wohnort: Salzburg
Status: Offline

Beitrag von alex77 »

gibt´s eigentlich offene sportluftfilter von k&n oder so auch fürn 1,9s???
wo kann ich so was kaufen? hat wer was liegen?
Benutzeravatar
BöseBerta
Beiträge: 374
Registriert: 19.11.2007, 23:10
Wohnort: Essen...mitten im Pott...
Status: Offline

Beitrag von BöseBerta »

alex77 hat geschrieben:gibt´s eigentlich offene sportluftfilter von k&n oder so auch fürn 1,9s???
wo kann ich so was kaufen? hat wer was liegen?
...wenn du weisst, welchen versager du montiert hast, sollte sich ein passender k&n auftreiben lassen...fürn varajet gibt es die auf jedem fall...probiers mal bei racimex...
*72 +12
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Luftfilter

Beitrag von fritz »

Wenn es dir auf gute Filterung und damit Minimierung von Motorverschleiß durch Partikel (die gefährlichsten haben 10 - 100 µm) ankommt, dann nimm ein Gehäuse für eine austauschbare Filterpatrone (z.B. Rekord D) und verwende einen Einsatz von gängigen Herstellern. Jedesmal wenn man das Gehäuse öffnet, sollte man auch den Einsatz wechseln, da die bleibende Verformung des dichtenden PU-Elastomers bei erneuter Verwendung zu Undichtigkeiten führen kann. Interne Untersuchungen bei Mann + Hummel (Mann Filter) haben ergeben, daß z.B. 100000 km ungeöffnet und ohne Austausch fahren in unseren Breiten besser ist, als ab und zu öffnen und ausblasen, wie es Mercedes empfohlen hat. Von K&N usw. würde ich dir abraten.


Grüße

Fritz
Jörg
Beiträge: 12364
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Wenn ich Filterhersteller wäre und vom Filterverkauf leben müßte, würde ich das auch behaupten und mir durch "unabhängige" Prüfinstitute bestätigen lassen.
Ich traue keinem Test oder Prüfbericht oder Umfrage, die ich nicht selbst gefälscht habe. :D
Auf der Seite von www.sportluftfilterbilliger.de wird auch genau das Gegenteil behauptet.
Was man glauben soll, ist tatsächlich eine Glaubensfrage. :roll:
Die Wahrheit werden wir nie erfahren.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Test

Beitrag von fritz »

Ich kenne den persönlich, der Tests gemacht hat. Dem traue ich durchaus.
Antworten