Tacho hüpft

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10180
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Tacho hüpft

Beitrag von Brender »

Moin,

mein Tacho hüpft von 0 - 60km/h. Ich dachte erst es liegt an der Repro Tachowelle und hab mir von Metto ne Originale besorgt aber er hüpft immer noch. Zwar nicht mehr so schlimm wie vorher aber er wackelt immer noch 5km/h auf und ab. Bin ich da einfach zu pingelig oder muss das funktionieren?

Den Tacho hat Stefan schon komplett zerlegt und neu abgeschmiert, der sollte in Ordnung sein. Die Tachowelle habe ich mit Balistol erst geflutet und dann mit Motoröl geschmiert. Die Welle ist auch leichtgängig.

Kann da das Antriebsritzel vom Getriebe verschlissen sein? Ich würde sagen irgendwas dreht sich zu schwer wenn er hüpft oder? Die Kraft wird größer, die Nadel fällt weilt Geschwindigkeit der Welle ab nimmt, dann ist der Druck groß genug, überwindet die Kraft und dann springt die Nadel nach oben?


mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Cheech
Beiträge: 61
Registriert: 02.04.2021, 07:44
Status: Offline

Re: Tacho hüpft

Beitrag von Cheech »

Hab selbiges Problem vor der Demontage des Innenraums registriert, habe auch dazu noch keine Lösung gefunden, hüpft ebenfalls, dazu kommt noch - die Kilometeranzeige ist irgendwann stehengeblieben. Neue Tachowelle hatte auch nichts gebracht, eine Überholung der Tachoeinheit erscheint mir nicht problemlösend, eventuell muss da ein neuer her.

Kann also leider nichts positives zur Situation beitragen!
:icon_joint_01
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1194
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Tacho hüpft

Beitrag von fritz »

Hallo Sebastian,

meist liegt es daran, daß die Welle ungünstig verlegt ist (z.B. zu enge Radien) oder mangels ausreichender Befestigung schwingt. Am Ritzel würde ich erst einmal das Vierkant-Loch (Ende der Ritzelachse) in welches die Welle gesteckt wird, prüfen. Wenn all diese Dinge in Ordnung sind kann man auch mal das Ritzel herausziehen und die Verzahnung checken. Ich halte es aber für weniger wahrscheinlich, daß es an Letzterem liegt.

Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10180
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Tacho hüpft

Beitrag von Brender »

fritz hat geschrieben: 27.05.2021, 09:12 Hallo Sebastian,

meist liegt es daran, daß die Welle ungünstig verlegt ist (z.B. zu enge Radien) oder mangels ausreichender Befestigung schwingt. Am Ritzel würde ich erst einmal das Vierkant-Loch (Ende der Ritzelachse) in welches die Welle gesteckt wird, prüfen. Wenn all diese Dinge in Ordnung sind kann man auch mal das Ritzel herausziehen und die Verzahnung checken. Ich halte es aber für weniger wahrscheinlich, daß es an Letzterem liegt.

Gruß
Fritz
Wo ist die Welle befestigt? Meine geht vom Tacho direkt ohne Befestigung runter zum Getriebe. Evtl. fehlt mit da ein Halter? Radien habe ich eigentlich nicht. Vom Tacho direkt durch die Schottwand raus und im großen Bogen dann runter zum Getriebe...

Das Ritzel am Getriebe kann man einfach raus ziehen? Welle abschrauben und Ritzel raus ziehen?
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1194
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Tacho hüpft

Beitrag von fritz »

Cheech hat geschrieben: 27.05.2021, 09:10 Hab selbiges Problem vor der Demontage des Innenraums registriert, habe auch dazu noch keine Lösung gefunden, hüpft ebenfalls, dazu kommt noch - die Kilometeranzeige ist irgendwann stehengeblieben. Neue Tachowelle hatte auch nichts gebracht, eine Überholung der Tachoeinheit erscheint mir nicht problemlösend, eventuell muss da ein neuer her.

Kann also leider nichts positives zur Situation beitragen!
Bzgl. Hüpfen habe ich schon geschrieben. Bzgl. km-Zähler sollte das helfen: https://de.ifixit.com/Anleitung/Mercede ... eren/25421
Ich habe meinen Kilometerzähler bereits vor Jahren erfolgreich instandgesetzt indem ich das beschriebene Messingzahnrad von der Welle abgezogen, die Welle mit einem Saitenschneider oder Zange etwas verprägt habe und das Zahnrad mit zusätzlich etwas UHU plus wieder aufgedrückt habe. Allerdings sollte man gefühlvoll und sauber vorgehen und beim Herausziehen der Zahnradwelle darauf achten, daß die Zahlenrollen möglichst zusammen bleiben.

Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1352
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Tacho hüpft

Beitrag von Tom »

Brender hat geschrieben: 27.05.2021, 09:16
fritz hat geschrieben: 27.05.2021, 09:12 Hallo Sebastian,

meist liegt es daran, daß die Welle ungünstig verlegt ist (z.B. zu enge Radien) oder mangels ausreichender Befestigung schwingt. Am Ritzel würde ich erst einmal das Vierkant-Loch (Ende der Ritzelachse) in welches die Welle gesteckt wird, prüfen. Wenn all diese Dinge in Ordnung sind kann man auch mal das Ritzel herausziehen und die Verzahnung checken. Ich halte es aber für weniger wahrscheinlich, daß es an Letzterem liegt.

Gruß
Fritz
Wo ist die Welle befestigt? Meine geht vom Tacho direkt ohne Befestigung runter zum Getriebe. Evtl. fehlt mit da ein Halter? Radien habe ich eigentlich nicht. Vom Tacho direkt durch die Schottwand raus und im großen Bogen dann runter zum Getriebe...

Das Ritzel am Getriebe kann man einfach raus ziehen? Welle abschrauben und Ritzel raus ziehen?
Es gibt glaube ich drei verschiedene Stellen, an denen die Tachowelle durch die Spritzwand geführt wird, abhängig vom Baujahr. Ich müsste noch mal nachsehen, aber da ist mindestens eine Blechlasche am Anfang des Getriebetunnels, die die Welle hält. Meine Welle führt auch erst in einem großen Bogen aus der Spritzwand, und dann über der Getriebeglocke runter zum Anschluss am Getriebe. Der Tachoantrieb sitzt ja beifahrerseitig und etwas nach unten geneigt, und deshalb macht meine Tachowelle dort auch einen recht engen Bogen. Da mir das bei der Demontage schon nicht optimal vorkam, habe ich mir so einen Winkeltrieb besorgt, den will ich da einbauen.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10180
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Tacho hüpft

Beitrag von Brender »

Tom hat geschrieben: 27.05.2021, 09:40
Brender hat geschrieben: 27.05.2021, 09:16
fritz hat geschrieben: 27.05.2021, 09:12 Hallo Sebastian,

meist liegt es daran, daß die Welle ungünstig verlegt ist (z.B. zu enge Radien) oder mangels ausreichender Befestigung schwingt. Am Ritzel würde ich erst einmal das Vierkant-Loch (Ende der Ritzelachse) in welches die Welle gesteckt wird, prüfen. Wenn all diese Dinge in Ordnung sind kann man auch mal das Ritzel herausziehen und die Verzahnung checken. Ich halte es aber für weniger wahrscheinlich, daß es an Letzterem liegt.

Gruß
Fritz
Wo ist die Welle befestigt? Meine geht vom Tacho direkt ohne Befestigung runter zum Getriebe. Evtl. fehlt mit da ein Halter? Radien habe ich eigentlich nicht. Vom Tacho direkt durch die Schottwand raus und im großen Bogen dann runter zum Getriebe...

Das Ritzel am Getriebe kann man einfach raus ziehen? Welle abschrauben und Ritzel raus ziehen?
Es gibt glaube ich drei verschiedene Stellen, an denen die Tachowelle durch die Spritzwand geführt wird, abhängig vom Baujahr. Ich müsste noch mal nachsehen, aber da ist mindestens eine Blechlasche am Anfang des Getriebetunnels, die die Welle hält. Meine Welle führt auch erst in einem großen Bogen aus der Spritzwand, und dann über der Getriebeglocke runter zum Anschluss am Getriebe. Der Tachoantrieb sitzt ja beifahrerseitig und etwas nach unten geneigt, und deshalb macht meine Tachowelle dort auch einen recht engen Bogen. Da mir das bei der Demontage schon nicht optimal vorkam, habe ich mir so einen Winkeltrieb besorgt, den will ich da einbauen.
Okay, dann fehlt mir mindestens ein Halter.

Die Welle geht bei mir hinter dem Wasserkasten nach draußen. Richtig eng ist es bei mir nicht aber auch nicht wirklich riesig. Es muss ja funktionieren.

Das mit dem Halter erscheint mir aber auch schlüssig. Die Welle gibt dann nach und verschafft sich mehr Spiel wodurch die Nadel dann hüpft. Zum testen könnte ich dir Welle an der Glocke mal irgendwo befestigen...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1194
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Tacho hüpft

Beitrag von fritz »

Die Tachowelle bei meinem Commo A mit Schaltgetriebe ist am Getriebeendstück rechts angeschraubt, macht einen ordentlichen Bogen um 180°, läuft dann durch zwei Halter, die an den vorderen beiden Schrauben des Getriebedeckels befestigt sind und verläuft dann neben der Glocke nach oben durch einen weiteren Halter an der Glocke, der nahe über dem Kupplungsseil an der Glocke befestigt ist.
Das Antriebsritzel habe ich bisher nur am Automatikgetriebe herausgenommen. Dort muß nur ein Sicherungsblech entfernt werden, dann kann man das Führungsstück herausziehen. Beim Schalter muß laut WHB der Sicherungsbolzen herausgezogen werden und dann ein Werkzeug SW-204 mit T-Griff in das Führungsstück geschraubt werden, mit dem man es herauszieht. Habe ich noch nicht gemacht und weiß nicht, wie leicht das mit andern Hilfsmitteln herauszuziehen ist.
Ich würde erst einmal für ordentlichen Verlauf und Führung mit den beschriebenen Haltern sorgen. Falls letztere fehlen, kann man sie erst mal leicht aus Blechstreifen nachfertigen. Die originalen am Getriebedeckel sind aus Federstahl.
Ein zu enger Radius der Tachowelle, z.B. nach dem Getriebeausgang, liegt oft an der zu geringen Länge derselben. Es gibt eine große Zahl an Längenvarianten und ich habe den Eindruck oft wird nur eine für alles angeboten.

Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1352
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Tacho hüpft

Beitrag von Tom »

Bei meinem Rekord war die Welle nicht am Getriebe oder an der Glocke befestigt,vielleicht ist das nur beim 6-Zylinder so. Ich habe die kürzeste Welle drin, das ist aber laut ETK die richtige, und ich meine auch die erste, also ab Werk verbaut.
Dateianhänge
Wenn man genau hinsieht, kann man den Halter erkennen, da wo der Schutzschlauch an der Welle ist
Wenn man genau hinsieht, kann man den Halter erkennen, da wo der Schutzschlauch an der Welle ist
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10180
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Tacho hüpft

Beitrag von Brender »

Ach da unten? Einfach ins Blech gewammst oder ist da ne Steckmutter oder sowas?

So muss das sicherlich bei mir auch. Die Welle ist zu kurz um es an der Glocke zu verschrauben glaube ich.
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1352
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Tacho hüpft

Beitrag von Tom »

Brender hat geschrieben: 27.05.2021, 11:07 Ach da unten? Einfach ins Blech gewammst oder ist da ne Steckmutter oder sowas?

So muss das sicherlich bei mir auch. Die Welle ist zu kurz um es an der Glocke zu verschrauben glaube ich.
Meine Welle ist für mein Gefühl auch sehr kurz, aber anscheinend war das ab Werk so. Das Foto ist leider etwas unscharf, aber es ist eine Blechschraube mit Kreuzschlitz, keine Steckmutter vorhanden. Das Teil sieht genau so aus wie der Halter für die Benzinleitung, welcher an der Ölwannenschraube befestigt ist, nur hinten gekürzt. Ansonsten kein weiterer Halter, weder am Getriebe noch an der Karosserie.
Dateianhänge
92D5CEBD-6FAA-4CC6-BFC5-F1486CE67BA1.jpeg
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10180
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Tacho hüpft

Beitrag von Brender »

Geil, einfach ins Blech genagelt :mrgreen: Danke dir!

Ich habe mal den ETK gewälzt. Auch geil. 4 Seiten mit Tachowelle und Haltern :lol: :lol: :lol: .


12 68 854 / 214 Befestigungsschelle Tachometertreibwelle an Getriebegehäuse 2 Stück


So wie bei dir ist eigentlich Commodore

12 68 284 Tachowelle an Unterbau mit Befestigungsschelle und Linsenblechschraube
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1352
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Tacho hüpft

Beitrag von Tom »

Ich glaube die haben im Werk auch gerne mal improvisiert, oder Sachen geändert ohne, dass das dokumentiert wurde :mrgreen:
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10180
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Tacho hüpft

Beitrag von Brender »

Glaube ich auch :mrgreen:

Da mir das direkt ins Blech nicht gefällt, schaue ich mal ob ich n Halter an die Glocke bekomme...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1194
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Tacho hüpft

Beitrag von fritz »

Mein Halter an der Glocke ist mit der obersten linken Befestigungschraube (M6, SW13) für das Schutzblech vor der Schwungscheibe befestigt.
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Antworten