Wasser im Öl?!

Alles für den Hobbyschrauber
Magwap
Beiträge: 38
Registriert: 30.07.2014, 22:25
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Wasser im Öl?!

Beitrag von Magwap »

Nabend zusammen,

ich hab heute leider kein freudiges Thema.

Mein Record C macht mir große Sorgen.

Problem im Detail:

Mir ist die Tage mein Kühlerschlauch (auf der Autobahn 😏)geplatzt.
Diesen habe ich dann Mittwoch Nacht noch getauscht inkl. Kühler.
Alles tipptopp.....kein Wasser/ Öl tropfte mehr....

Bis eben, 4 lange Fahrten später.
.....plötzliches stottern im niedrigen Drehzahlbereich, läuft nur auf 3 Zylindern....macht er manchmal wenn’s Kalt ist....aber nicht im Sommer...ab 50kmh wieder alles gut....alle Zylinder laufen....

Aber, zu Hause dann die Kontrolle des Kühlers: Es fehlt ca. 1 Liter Kühlflüssigkeit!
Im Stand ist er aber so trocken wie nie.....kein Tropfen Öl/ Wasser.

Dann der Schock: ...ich sehe Flüssigkeit/ Wasser am Motorblock UND, direkt der Griff zum Öldeckel - Wasser im Öl!

Ich hoffe es ist die Wasserpumpe .....vermute aber eher den Zylinderkopf.
Bin nach meinem Umzug nach Stuttgart leider noch ohne Werkstattmöglichkeit...
...
Dazu bin ich beruflich/ familiär 2 mal die Woche auf meinen Oldy angewiesen.....seit vielen Jahren ist er ein treuer Begleiter....

Was sagt ihr....gibts noch Hoffnung, oder muss ich mich nach einem neuen alten Motor umsehen?

Vielen Dank und beste Grüße,

Max


Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1343
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Wasser im Öl?!

Beitrag von Tom »

Hört sich nach Zylinderkopfdichtung an, würde auch erklären warum der Schlauch geplatzt ist. Der Kopf muss ja sowieso runter, dann siehst du ja was Sache ist.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Wasser im Öl?!

Beitrag von Brender »

Bei Wasser im Öl, ist es nicht die Pumpe. Nen neuen Motor brauchst du nicht sondern ne neue Dichtung.

Je nach Laufleistung würde ich den Kopf überprüfen. Stößel und Ventile in Ordnung? Klopf planen?

In Düsseldorf gibt's doch jede Menge die dir helfen können?
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Wasser im Öl?!

Beitrag von Joan »

War das Wasser im Ventildeckel oder wie siehst man das?
Stottern, kommt das bei nem Wasserschlag vor?
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Wasser im Öl?!

Beitrag von buckrodgers61 »

Moin,

willst du das selbst versuchen zu beheben ?….Kopf muss dann ja eh runter…..ne gute Adresse ist der Meurers auf der Künkelstrasse - wo auch Autoteile Lemm sitzt….


Oder funk mich mal an….
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Magwap
Beiträge: 38
Registriert: 30.07.2014, 22:25
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Wasser im Öl?!

Beitrag von Magwap »

Brender hat geschrieben: 19.06.2021, 07:51 Bei Wasser im Öl, ist es nicht die Pumpe. Nen neuen Motor brauchst du nicht sondern ne neue Dichtung.

Je nach Laufleistung würde ich den Kopf überprüfen. Stößel und Ventile in Ordnung? Klopf planen?

In Düsseldorf gibt's doch jede Menge die dir helfen können?

Bei mir in NRW hätte ich ja jemanden bzw ne gute Werkstatt - wohn aber seit kurzem in Stuttgart!
...durch Corona hab ich hier noch keine Kontakte knüpfen können, geschweige denn jemand gefunden, der ne Hebebühne hat. Fräsen könnte ich sogar selbst - braucht‘s aber ne Fräse. 🙃
Magwap
Beiträge: 38
Registriert: 30.07.2014, 22:25
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Wasser im Öl?!

Beitrag von Magwap »

Joan hat geschrieben: 19.06.2021, 08:01 War das Wasser im Ventildeckel oder wie siehst man das?
Stottern, kommt das bei nem Wasserschlag vor?
Ja! Der Öldeckel war von unten voll mit Cappuccino farbigem Schaum und es tropfte Wasser vom Deckel.

Das stottern kommt auf jedenfall davon, das er nur auf 3 Zylindern läuft....das muss aber nicht am Wasser liegen.
Magwap
Beiträge: 38
Registriert: 30.07.2014, 22:25
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Wasser im Öl?!

Beitrag von Magwap »

buckrodgers61 hat geschrieben: 19.06.2021, 09:47 Moin,

willst du das selbst versuchen zu beheben ?….Kopf muss dann ja eh runter…..ne gute Adresse ist der Meurers auf der Künkelstrasse - wo auch Autoteile Lemm sitzt….


Oder funk mich mal an….
Moinsen,

könnte es vermutlich. Demontieren, montieren kein Problem. Einstellen eher nein - hab ich noch nie gemacht.
Und wie eben geschrieben - bin ich (leider) nicht mehr in NRW. Dazu hat hier keiner einen Oldy bzw. kennt eine gute Werkstatt wo Preis/Leistung stimmt.

Vielen Dank für dein Angebot - hätte ich gerne angenommen! 😃😩

Ich hab in Oberboihingen (35 km südlich von Stuttgart) ne Oldy Werkstatt aufgetan - Werde Montag mal anfragen wie die Konditionen sind.
Magwap
Beiträge: 38
Registriert: 30.07.2014, 22:25
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Wasser im Öl?!

Beitrag von Magwap »

Bzgl. Bauteile:

Die üblichen Verdächtigen haben ein paar Ersatzteile.
Wenn’s um Zylinderkopf geht, Stößel etc. ...Wo gibt es ein gutes Preis/Leistungsverhältnis??

Ebenso: Wenn jemand ne Selbstschrauber - Werkstatt und ne gute (kleine) Werkstatt hier rund um Stuttgart kennt - bin für jeden Tipp sehr dankbar!

🙋🏼‍♂️
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Wasser im Öl?!

Beitrag von the Brain »

Was haste überhaupt fürn Motor?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Magwap
Beiträge: 38
Registriert: 30.07.2014, 22:25
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Wasser im Öl?!

Beitrag von Magwap »

the Brain hat geschrieben: 19.06.2021, 11:53 Was haste überhaupt fürn Motor?
1,9 Automatik
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2050
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Wasser im Öl?!

Beitrag von Greaser »

In der Gegend fällt mir Oldschool Custom Works ein.
Die machen zwar inzwischen ausschließlich amerikanische Muscle Cars, aber der Christian ist hier im Forum kein Unbekannter. Er hat seinerzeit den "Duke", ein Rekord C Coupé mit V8 gebaut und sogar historisch abgenommen bekommen. Ebenso erinnere ich mich an einen P1 Caravan, der einen CIH erhielt, sowie einen Rekord A mit C20NE und G-Kat. Das wäre vielleicht noch ein Ansatz.
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Wasser im Öl?!

Beitrag von the Brain »

Magwap hat geschrieben: 19.06.2021, 11:54
the Brain hat geschrieben: 19.06.2021, 11:53 Was haste überhaupt fürn Motor?
1,9 Automatik
Motornummer?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Jörg
Beiträge: 12303
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Wasser im Öl?!

Beitrag von Jörg »

Kopfdichtungen beider Sorten gibt/gab es bei splendid-parts vom Markenhersteller
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 704
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Wasser im Öl?!

Beitrag von zeitmaschine »

zwei meiner Lebensweisheiten lauten:
jede Baustelle kostet mehr Zeit als gedacht.
jede Baustelle wird teurer als geplant.

Ne Kopfdichtung kann zur Not Quick und Dirty am Strassenrand gewechselt werden. Brauchts keine Hebebühne und Ventile bekommt man auch bei stehendem Motor und kalt eingestellt....Ölwechsel wird dann zwar scheisse, aber sollte gehen.
Aber sollte natürlich klar sein warum die Dichtung hops gegangen ist.....und überhaupt kommt dann immer mehr und mehr dazu....hier noch nen Kleinscheiss....da noch ein Kleinscheiss....aber wenn du dir das auseinanderbasteln und zusammenstecken zutraust sollte es möglich sein. Es gibt da am Aichelberg ne Adresse, bin da schon zigmal vorbeigefahren und stehen immer coole Autos rum. Irgendwer lässt da auch seinen Commo schrauben. Fragt sich halt wie dein Schlachtroß da hin kommt:
Straub`s Autowerkstatt, Aichelberg. Ich war da aber noch nie Kunde. Aber macht nen guten Eindruck.
VG, Wolfgang
Antworten