Kupplung 2.2 ?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
V8-Rekord
Beiträge: 115
Registriert: 02.04.2021, 10:10
Wohnort: Witten
Status: Offline

Kupplung 2.2 ?

Beitrag von V8-Rekord »

Tach liebe Gemeinde..... alsbald wird wohl meine Kupplung das Zeitliche segnen....
Leider kann ich den Teilekatalog nicht öffnen...k.a. warum.

Dachte versuche es mal bei den online teiledealern.... leider ist der Commo mit 2.2 nicht aufgeführt.
Laut dem WHB hat der 2.2 eine 8“ Kupplung.... gelesen hab ich hier beim suchen das die 6er meist aber eine 8,5“ haben sollen.

Frage: Da das 4 Gang Getriebe verbaut ist.... hat jemand eine Teilenr. für mich ? Oder passt da auch die Kupplung vom Senator mit 3.0 oder so ?


Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12321
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Kupplung 2.2 ?

Beitrag von the Brain »

Es kommt drauf an wie groß die Reibfläche auf der Schwungscheibe ist.
Die hats fürn CIH von 8" bis 9,5". Wenn ich mich nicht irre.

Bedeutet im Klartext ne 9" Kupplung passt nur auf eine passende Schwungscheibe.

Es ist unwahrscheinlich das bei deinem Motor etwas größeres als 8" verbaut ist. Aber wer weiß was in 50 Jahren verbastelt worden ist.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
stt1
Beiträge: 277
Registriert: 14.12.2017, 12:36
Status: Offline

Re: Kupplung 2.2 ?

Beitrag von stt1 »

Kann sein auch 9 Zoll, es war auch möglicht mit Grosse Kupplung zu Bestellen. Und wenn es keine genauen Kenntnisse gibt, was über die Jahre für das Auto getan wurde, kann es auch etwa andere als Originalgrösse sein. Die Grösse der Kupplungsscheibe hängt auch vom Schwungrad und Druckplatte ab. Es ist nicht nur die Kupplungsscheibe.

Die absolut beste Option zu wissen was Sie brauchen, ist die Kupplung herauszunehmen und zu überprüfen. Und wenn es war viel gefahrt, müssen Sie eventuell das Schwungrad auch überholen oder ein neues kaufen...
Benutzeravatar
V8-Rekord
Beiträge: 115
Registriert: 02.04.2021, 10:10
Wohnort: Witten
Status: Offline

Re: Kupplung 2.2 ?

Beitrag von V8-Rekord »

Schon mal einige Infos....

Kann ich wohl nur durch Ausbau des Getriebes und messen prüfen.... (oder gibts da nen Trick ?)

Ich denke im Laufe der Jahre hat sich nicht viel geändert, sprich die vom Senator/Monza/Rekord/Manta etc. wird wohl dieselbe sein..?!

Zufällig die Teilenr. jemand parat ?
stt1
Beiträge: 277
Registriert: 14.12.2017, 12:36
Status: Offline

Re: Kupplung 2.2 ?

Beitrag von stt1 »

Getriebe und Kupplungsgehäuse ausbauen, Kupplung öffnen und messen. Dann wissen Sie... Dann können Sie auch prüfen, ob Sie weitere Teile benötigen. Hier führt wirklich kein kurzer Weg, um sicher zu wissen, was verbaut ist.

Sicherlich ähnliche Teile mit andere Modelle. Aber erst Sie müss wissen was zu suchen.
stt1
Beiträge: 277
Registriert: 14.12.2017, 12:36
Status: Offline

Re: Kupplung 2.2 ?

Beitrag von stt1 »

Aussendurchmessen für Kupplungsplatte:

8" = 203mm
8,5" = 216mm
9" = 228mm

Schwungrad und Druckplatte hat eine paar millimeter Grössere Platzierung für die Kupplungsplatte.

Wichtig! Wenn noch alte originale Kupplungsplatte vorhanden war, dann kann der Staub Asbest enthalten!
Benutzeravatar
V8-Rekord
Beiträge: 115
Registriert: 02.04.2021, 10:10
Wohnort: Witten
Status: Offline

Re: Kupplung 2.2 ?

Beitrag von V8-Rekord »

Danke..... ich werd dann mal eben das Geriebe ausbauen..... :g050
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1434
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Kupplung 2.2 ?

Beitrag von Olli457 »

Ich hab das Thema so gelöst:

9"Kupplung bei Krause Rensporttechnik samt Druckplatte und Ausrücklager kaufen
Schwungrad runter und plan drehen (allerdings hab ich das Schwungrad von einem 30E genommen)
Elring Klinger Kurbelwellensimmering erneuern,
Darauf achten, dass die 4 Schrauben von der Druckplatte die originalen Passschrauben sind(hab jetzt schon 2 mal gesehen, dass da irgendwelche Spezialisten Standardschrauben verbaut haben)
Überdrehtes Schwungrad mit der Druckplatte verschraubt zum Feinwuchten bringen und Einbauposition markieren lassen.
Ob der Motor damit ruhiger läuft kann ich dirnicht sagen, ich hab leider keinen vorher nachher vergleich

LG
68er Commodore A GS Coupe
Antworten