Tiefer und Achsvermessung

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
V8-Rekord
Beiträge: 115
Registriert: 02.04.2021, 10:10
Wohnort: Witten
Status: Offline

Tiefer und Achsvermessung

Beitrag von V8-Rekord »

Servus Gemeinde..... habe jetzt meinen Commo dem Boden näher gebracht und eine Servolenkung nachgerüstet.

Jetzt die quälende Frage.....

Nach welchen Werten soll ein Tiefergelegter Commo eingestellt werden ?

Commodore normal oder eher GS ?


Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 382
Registriert: 06.05.2008, 19:34
Wohnort: Weimar
Status: Offline

Re: Tiefer und Achsvermessung

Beitrag von Robert »

Aus der Erfahrung heraus kann ich dir sagen, die meisten Werkstätten mit ihrem hypermodernen Anlagen können anhand der vorgegebenen Werte, die Achsen nicht richtig vermessen/ einstellen. Schon gar nicht wenn der Wagen tiefer ist, breitere Reifen drauf hat oder Uniballgelenke verbaut sind.
Wichtig ist hier eine Werkstatt/ Mitarbeiter zu finden, die sich mit dem "alten" Zeug auskennen und wissen was sie da einstellen müssen.

MfG
Robert
chrome doesn't bring you home
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10226
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Tiefer und Achsvermessung

Beitrag von Brender »

Korrekt, viele scheitern schon dran den Prüfstand so einzustellen, das man ohne vorgegebene Soll Werte messen kann, denn der Rekord C ist in keinem aktuellen Messtand drin um ihn auszuwählen :wink:

Ist bei den AU Geräten übrigends nicht anders. Ich brauche bei unserem ewig um dem scheiß Teil beizubringen das es nunmal ein Vergaser Auto ist mit über 2% Co und nicht 0,02% :mrgreen: . Drehzahl abnehmen ist auch immer grausam weil die Lichtmaschine nur so ne Fußhupe ist...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Jörg
Beiträge: 12352
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Tiefer und Achsvermessung

Beitrag von Jörg »

Meine Opel hab ich mit Sturzwaage und einer Trakrite Einstellplatte eingestellt.
Kostet zwar einmalig etwa 100 € und das einstellen kostet etwas Zeit, aber funktioniert gut. Bin damit fein zufrieden.
Den Wagen kann man mit einem Finger lenken, hält stabil die Spur und Reifenverschleiß ist kaum messbar.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Tiefer und Achsvermessung

Beitrag von Durchgewurstelt »

Du fährst ja auch höher und mit Trennscheiben Jörg :D :wink:
Jörg
Beiträge: 12352
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Tiefer und Achsvermessung

Beitrag von Jörg »

Das Prinzip ist aber das gleiche. Funktioniert auch bei Fahrzeugen mit Silowalzen und Sofarollen. :D :wink:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Tiefer und Achsvermessung

Beitrag von mp3 »

Jörg hat geschrieben: 29.06.2021, 12:14 Meine Opel hab ich mit Sturzwaage und einer Trakrite Einstellplatte eingestellt. ...
Zeig mal bitte deine Sturzwaage.

Muß man da nicht eine extrem ebene plane Fläche haben?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12308
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Tiefer und Achsvermessung

Beitrag von the Brain »

Nen gutes Auge reicht. Dasn 50 Jahre alter Eisenhaufen. So genau wars nichtmal ab Werk.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
V8-Rekord
Beiträge: 115
Registriert: 02.04.2021, 10:10
Wohnort: Witten
Status: Offline

Re: Tiefer und Achsvermessung

Beitrag von V8-Rekord »

Ich hab es jetzt erstmal voreingestellt mit einer einstellbaren Stange für malerrollen.

Differenz Maß der Vorderräder für Vorspur ca. 3mm

Will es halt mal gegenprüfen lassen.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Tiefer und Achsvermessung

Beitrag von mp3 »

the Brain hat geschrieben: 29.06.2021, 16:19 Nen gutes Auge reicht. Dasn 50 Jahre alter Eisenhaufen. So genau wars nichtmal ab Werk.
Hab ich, die Augen, meine ich jedenfalls.
Bin aber nicht begeistert. Ich eiere ziemlich rum. Gerade Linie fahren ist nicht wirklich möglich.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10226
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Tiefer und Achsvermessung

Beitrag von Brender »

Das kann zum Teil viele Ursachen haben.

Reifenbreite, Zustand Kupplung Lenksäule, Lenkgetriebe, Umlenkhebel, Spurstange, Hinterachse.... was vergessen?

Zudem ist die Burg 50 Jahre alt. Meine schaukelt wie ne alte Wassertonne obwohl alles neu ist. Ich finde es aber auch schön so :wink:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Jörg
Beiträge: 12352
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Tiefer und Achsvermessung

Beitrag von Jörg »

mp3 hat geschrieben: 29.06.2021, 15:12
Jörg hat geschrieben: 29.06.2021, 12:14 Meine Opel hab ich mit Sturzwaage und einer Trakrite Einstellplatte eingestellt. ...
Zeig mal bitte deine Sturzwaage.

Muß man da nicht eine extrem ebene plane Fläche haben?
Plane Ebene sollte selbstverständlich sein, Stefan.
Meine Werkstatt hat keinerlei Gefälle.
Hier die handelsübliche Sturzwaage mit Magnetfuß und Einstellschraube zum Feinjustieren.
Das ganze auf einem Metallprofil an die Felgenhörner angelegt ergibt schon recht genaue Messung.
20210629_195237.jpg
Laut Anleitung soll auch eine Messung direkt an der Bremsscheibe oder an der Felge ausreichen, aber das erscheint mir zu ungenau.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
V8-Rekord
Beiträge: 115
Registriert: 02.04.2021, 10:10
Wohnort: Witten
Status: Offline

Re: Tiefer und Achsvermessung

Beitrag von V8-Rekord »

So liebe Gemeinde.... nachdem ich jetzt soweit die nötigen Lagerbuchsen erneuert habe und scheinbar irgendwas mit der VA oder der Karosse im Argen ist, muss ich jetzt zur Vermessung.

Idealerweise bräuchte ich die Daten von euch welche Ihr bei einer Tieferlegung eingestellt habt.
Als vermessungsprotokoll oder als. Angaben.... :D
(Sturz,Nachlauf,Spur).

Ich geb erstmal dem Vermesser um die Ecke ne Chance, wenn nicht bräuchte ich einen in der Nähe von Witten der das noch kann.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10226
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Tiefer und Achsvermessung

Beitrag von Brender »

mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Henning
Beiträge: 184
Registriert: 27.07.2008, 21:16
Wohnort: Pulheim
Status: Offline

Re: Tiefer und Achsvermessung

Beitrag von Henning »

Du hast den Profi doch direkt ums Eck:

http://www.reifen-kielmann.de

Der Jens kennt sich bestens mit unseren Kisten aus und hat die Daten fürn Rekord in seinem System

Gruß
Henning
Antworten