Anlasser 0,8 und 1,2 kW
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Anlasser 0,8 und 1,2 kW
Moin,
gerade Anlasser getauscht.
Wundere mich gerade... dachte ich hätte einen stärkeren gekauft.... ist auf jeden Fall die kleinere Bauart.
Magnetschalter
8010690
Anl. Opel - 12V 0.8kW wohl aus 03/2002
Unterm Strichcode 4 011930 106904
Da finde ich eine Firma Friesen. ???
Aber...
lese auf dem Anlasser selber
Bosch 1 005 821 411
Da passt doch was nicht....
1 005 821 411 deutet auf 1.2kW hin...
Ist der wild zusammen gewürfelt?
gerade Anlasser getauscht.
Wundere mich gerade... dachte ich hätte einen stärkeren gekauft.... ist auf jeden Fall die kleinere Bauart.
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Anl. Opel - 12V 0.8kW wohl aus 03/2002
Unterm Strichcode 4 011930 106904
Da finde ich eine Firma Friesen. ???
Aber...
lese auf dem Anlasser selber
Bosch 1 005 821 411
Da passt doch was nicht....
1 005 821 411 deutet auf 1.2kW hin...
Ist der wild zusammen gewürfelt?
Re: Anlasser 0,8 und 1,2 kW
wird ein aufgearbeiteter sein da kommt das heufig vor. meist aus altteiltausch
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Re: Anlasser 0,8 und 1,2 kW
Unterhalb welcher Spannung fängt eigentlich ein Anlasser an mucken zu machen.
Ich denke meine Batterie ist nach 3 Jahren und 2 Monaten platt.
Beim Anlassen sackt die Spannung am Zig-Anzünder auf unter 10 Volt.
Auch der Originalanlasser dreht sehr gequält.... nur halt der neuere dann gar nicht.
Was ist da los?
Ich denke meine Batterie ist nach 3 Jahren und 2 Monaten platt.
Beim Anlassen sackt die Spannung am Zig-Anzünder auf unter 10 Volt.
Auch der Originalanlasser dreht sehr gequält.... nur halt der neuere dann gar nicht.
Was ist da los?
Re: Anlasser 0,8 und 1,2 kW
Wenn der Anlasser kleiner ist, dann ist es hoffentlich einer mit Planetengetriebe, wenn nicht, wird er wohl zu schwach sein, um den Sechszylinder zu drehen.
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Re: Anlasser 0,8 und 1,2 kW
Siehste ja im Anfangspost...
wenn er dreht, dreht er unangestrengt
Re: Anlasser 0,8 und 1,2 kW
Wie hat der ins Auge gepasst Stefan. Saugend wie gedacht oder mit relativ viel, Spiel?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Anlasser 0,8 und 1,2 kW
Da der Anlasser mit dem Motor meist gut zurechtkommt - dann würd´ ich jetzt die Peripherie des Anlassers kontrollieren:
- Batterie
- Zuleitung
- Lichtmaschine
Zur Batterie: Wenn die nach nur 3-4 Jahren schlapp ist, dann hast du entweder dauernde Verbraucher oder die Lima lädt zu schwach!
--> Strom bei "alles aus, Türen zu" messen! Da dürfen maximal einzelne MilliAmpere fliessen!
--> Ladespannung der Lima messen (Motor läuft) : Mit beiden Messspitzen an der Lima (Gehäuse gegen B+) und direkt an der Batterie (-Pol gegen +Pol)
An der Batterie müssen ca.14,2V ankommen. Wenn nicht, wird die Batt nicht voll geladen.
Wenn sich die Spannungsmessungen Lima / Batterie nenneswert (bis 0,2V ist i.O.) unterscheiden, dann muss die Verkabelung geprüft werden.
(Die Originalverkabelung ist sehr ungünstig ausgelegt. Abhilfe schafft ein dickes Kabel von Lima B+ direkt zur Batterie +; alle Masseverbindungen nachprüfen)
Wie wichtig die Ladespannung ist, hab´ ich beim Diplomat gesehen: Die Lima lieferte nur 13,8V - da hatte ich bei jedem Start Bedenken, ob er´s überhaupt schafft! Anderer LimaRegler rein: 14,2V - alles tutti!
....und dann halten die Batterien auch locker 10 Jahre (bei mir jedenfalls...)
Grüße aus Franken!
Markus
- Batterie
- Zuleitung
- Lichtmaschine
Zur Batterie: Wenn die nach nur 3-4 Jahren schlapp ist, dann hast du entweder dauernde Verbraucher oder die Lima lädt zu schwach!
--> Strom bei "alles aus, Türen zu" messen! Da dürfen maximal einzelne MilliAmpere fliessen!
--> Ladespannung der Lima messen (Motor läuft) : Mit beiden Messspitzen an der Lima (Gehäuse gegen B+) und direkt an der Batterie (-Pol gegen +Pol)
An der Batterie müssen ca.14,2V ankommen. Wenn nicht, wird die Batt nicht voll geladen.
Wenn sich die Spannungsmessungen Lima / Batterie nenneswert (bis 0,2V ist i.O.) unterscheiden, dann muss die Verkabelung geprüft werden.
(Die Originalverkabelung ist sehr ungünstig ausgelegt. Abhilfe schafft ein dickes Kabel von Lima B+ direkt zur Batterie +; alle Masseverbindungen nachprüfen)
Wie wichtig die Ladespannung ist, hab´ ich beim Diplomat gesehen: Die Lima lieferte nur 13,8V - da hatte ich bei jedem Start Bedenken, ob er´s überhaupt schafft! Anderer LimaRegler rein: 14,2V - alles tutti!
....und dann halten die Batterien auch locker 10 Jahre (bei mir jedenfalls...)
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Markus
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
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Re: Anlasser 0,8 und 1,2 kW
@MarkusHe
Habe gestern eine neue Batterie eingebaut.
Selbst nach dem Laden brach die "alte" zusammen. O.k. die kostete auch nur 44,95.
Gleich hole ich noch einen Starter im Austausch.
Ladespannung werde ich nachher mal messen.
Kabel sind alle neu.
Die Batt. ist immer getrennt wenn ich nicht fahre.
Habe gestern eine neue Batterie eingebaut.
Selbst nach dem Laden brach die "alte" zusammen. O.k. die kostete auch nur 44,95.
Gleich hole ich noch einen Starter im Austausch.
Ladespannung werde ich nachher mal messen.
Kabel sind alle neu.
Die Batt. ist immer getrennt wenn ich nicht fahre.
Zuletzt geändert von mp3 am 13.07.2021, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Anlasser 0,8 und 1,2 kW
Preise lassen meiner Meinung nach keinerlei Rückschlüsse auf Qualität zu.
Batterien mögen rumstehen nicht, habe ich so das Gefühl.
In meinem Caravan ist alles original an Kabelei. Kontakte gesäubert und gefettet. Niemals nicht Probleme gehabt. Kenn ich vom Opel auch nicht anders. Ein Anlasser hat gezickt, seltsamerweise einer mit 33K auffe Uhr.
Chevy zickt auch manchmal. Aber ich bin zu faul gewesen die letzten Jahren nen Anlasser einzubauen. Aber wenn ich den Eimer verkaufen will muß ich mich wohl drum kümmern.....
Batterien mögen rumstehen nicht, habe ich so das Gefühl.
In meinem Caravan ist alles original an Kabelei. Kontakte gesäubert und gefettet. Niemals nicht Probleme gehabt. Kenn ich vom Opel auch nicht anders. Ein Anlasser hat gezickt, seltsamerweise einer mit 33K auffe Uhr.
Chevy zickt auch manchmal. Aber ich bin zu faul gewesen die letzten Jahren nen Anlasser einzubauen. Aber wenn ich den Eimer verkaufen will muß ich mich wohl drum kümmern.....
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Re: Anlasser 0,8 und 1,2 kW
@MarkusHe
Ladespannung 13,92
... ah jetzt 14,1 , 14,2
Hab nen "alten" externen Regler. Der muß wohl erst warm werden.
Heute dreht selbst der dicke alte Anlasser problemlos.
Erstmal nachcoloriert den neumodischen Kram.
Ladespannung 13,92
... ah jetzt 14,1 , 14,2
Hab nen "alten" externen Regler. Der muß wohl erst warm werden.
Heute dreht selbst der dicke alte Anlasser problemlos.
Erstmal nachcoloriert den neumodischen Kram.
Zuletzt geändert von mp3 am 13.07.2021, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Anlasser 0,8 und 1,2 kW
Dein neumodischer Kram sieht mir sehr nach einem Starter mit Planetengetriebe aus.....
WO hast du die Ladespannung gemessen? An der Lima oder an der Batterie?
WO hast du die Ladespannung gemessen? An der Lima oder an der Batterie?
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Re: Anlasser 0,8 und 1,2 kW
Ja, scheint so. Steht meine ich irgendwas von 1, 1,1 oder 1,2 kW drauf.
Den ich abgegeben habe, hatte ich in der Bucht unter "Starter für 2,4 Frontera" gekauft.
Direkt oben auf den Polen habe ich gemessen.
Ist das normal bei den Reglern, das die sich erst langsam an die 14,2 "rantasten"?
PS: Deine Uhren bringe ich morgen zur Post.
Re: Anlasser 0,8 und 1,2 kW
Hab´ ich bisher nicht drauf geachtet. Klingt aber nicht ungewöhnlich: Die Lima muss ja die Batterie aufladen, bis diese an die Ladeschlussspannung kommt. Und dieses Aufladen dauert eben....Ist das normal bei den Reglern, das die sich erst langsam an die 14,2 "rantasten"?
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Re: Anlasser 0,8 und 1,2 kW
Gestern mal eben den neue erworbenen Anlasser im Austausch wieder gegen den alten Klotz getauscht.
Da hat der den wahrscheinlich gleichen Fehler, wie der den ich im Austausch abgab.
Anlasser mach Klack, aber kein Saft zum Anlassermotor - also Magnetschalter im Sack.
Heute gibts echt nur noch Halbseidenes...
Da hat der den wahrscheinlich gleichen Fehler, wie der den ich im Austausch abgab.
Anlasser mach Klack, aber kein Saft zum Anlassermotor - also Magnetschalter im Sack.
Heute gibts echt nur noch Halbseidenes...
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Re: Anlasser 0,8 und 1,2 kW
@mp3 Stefan, hast du noch den alten originalen, dann http://www.getec-autoelektrik.de/
Gruß Uli
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71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken ),Automatik,SKD
IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
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