Motor Optimierung 1,9S

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Der Barny
Beiträge: 28
Registriert: 07.04.2019, 17:13
Status: Offline

Motor Optimierung 1,9S

Beitrag von Der Barny »

Hi Freunde,
in meinem B habe ich einen 1,9S Motor mit 90 PS, den gabs ja auch im C. Da der Wagen 30 Jahre stand, sabbert er so so langsam überall, da soll er im Winter raus. Einmal rundum abdichten, denn er läuft prima, hat knapp 100t runter. Oder sind nach der langen Standzeit andere Arbeiten vonnöten? Nach dem Motto "wenn er schon mal draußen ist", was schlagt ihr sonst noch so vor, ich dachte zumindest mal an andere Vergaser (weber doppel?) und/oder kontaktlose Zündung? Etwas flotter ist immer gut, wobei die Betonung auf "etwas" liegt, ich habe ne powerglide dran und da ist cruisen mehr mein Sinn.
klein4.jpg
klein1.jpg


Jörg
Beiträge: 12352
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motor Optimierung 1,9S

Beitrag von Jörg »

Ich persönlich bevorzuge einen kompletten Wechsel auf einen 2 Liter S Motor der 80er Jahre mit Hallgeberzündanlage und einem guten ( nicht ausgeschlagenen) Varajet Vergaser.
Da es sowas kaum noch komplett gibt, sollte man bei Einzelteilen die Augen offen halten.
Aber jeder wie er möchte. :wink:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Jörg
Beiträge: 12352
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motor Optimierung 1,9S

Beitrag von Jörg »

Auf jeden Fall erstmal Kompression messen, ob da Handlungsbedarf ist in Bezug auf neue Kolbenringe und sonstiger Arbeiten.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motor Optimierung 1,9S

Beitrag von mp3 »

Jörg hat geschrieben: 11.07.2021, 19:00 .... ( nicht ausgeschlagenen) Varajet Vergaser.
...
Du meinst die Drosselklappenwelle?
Die Buchsen habe ich damals auf unserer Uhrmacherdrehbank selbst neu gemacht.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Jörg
Beiträge: 12352
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motor Optimierung 1,9S

Beitrag von Jörg »

Varajet soll etwas knapper sein von den Platzverhältnissen, aber ich könnte dir mal ein paar Exemplare zusenden zum üben.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2687
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Motor Optimierung 1,9S

Beitrag von Motorbremse »

1900 S mit 90 PS sollte absolut ausreichend sein.

Wenn, würde ich ihn überholen lassen im Originalzustand.

Ich fahre den im "C" mit der 3 Gang Automatik und der geht echt gut.

@Der Barny Aber ein schönes Auspuffrohr hast du da, Abarth??
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8419
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Motor Optimierung 1,9S

Beitrag von buckrodgers61 »

erst 100 runter…..alles mal nachmessen sollte dabei reichen…aber wie schon Jörg gut beschrieben hat - so n 2.0 bekommt man noch für kleines Geld


….und Wechsel vom Solex auf den Varajet ist auch nicht verkehrt, wenn auch viele anders drüber reden…..ich hatte den Solex drauf….auch erst 155 gelaufen…hat damals so zwischen 8 und 9 / 100 verbraucht….habe trotzdem auf den Varajet gewechselt inkl. kontaktloser Zündung….Vergaser mal komplett reinigen lassen vom Kumpel und mit frischen Dichtungen versehen lassen…..der ist jetzt seit nummehr 6 Jahren montiert, hat nen Durchschnittsverbrauch von ca 9,5 auf 100 und ich habe seither den Vergaser nicht mehr angepackt……bin seither so 70.000 mit rumgerollt…..
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3550
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Motor Optimierung 1,9S

Beitrag von Joan »

Wenn der Motor original ist (matching numbers) defintiv das volle Programm.
Ansonsten auch.

Wenn er nur fahren soll, kann man auch sich irgendein Motor holen, einbauen und den andern in Ruhe machen.
Aber nur neu abdichten ist die Arbeit nicht wert.

Vielleicht schaust mal wo er wirklich raussuppt?

Und vorher testen was geht, also Kompression,
Ventilhub (Nockenwelle)...

Ist das beim B auch so das der 20S ohne Probleme eingetragen werden kann?
Varajet bedeutet auch schweissen am Krümmer.

Original ist dabei ja auch ne Frage die man für sich beantworten muss.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12313
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Motor Optimierung 1,9S

Beitrag von the Brain »

Never Change a running System. Wozu Fehler einbauen wenn keine vorhanden sind?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10228
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Motor Optimierung 1,9S

Beitrag von Brender »

Muss ich Metto recht geben. Das da gleich mit der großen Keule geschwungen wird?

Je nach können oder Geldbeutel würde ich entscheiden. Wenn er raus ist und eh neu abgedichtet werden soll würde ich wie Joan schrieb schon tiefer schauen.

- Neue Lager für die Kurbelwelle und Pleuel
- Kolbenringe
- Auslitern
- Ventilführungen kontrollieren
- Alles schön reinigen

Da würde ich aber dann auch nach Befund handeln. Wenn das erste Pleuellager gut aussieht, würde ich die weiter fahren und gar nix machen. Wozu auch?
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12313
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Motor Optimierung 1,9S

Beitrag von the Brain »

Sichtkontrolle klar. Aber ich hatte Motoren die 250K gelaufen sind. Wenn der nicht brutal verschlammt ist innen Dichtsatz und ab dafür.

Wo das fähige Dichtsätze hat würde mich mal interessieren. Was man bei den Höken so sieht.....
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
MarkusHe
Beiträge: 379
Registriert: 31.03.2008, 16:27
Wohnort: Schwabach
Status: Offline

Re: Motor Optimierung 1,9S

Beitrag von MarkusHe »

...und ich würde eine kontaktlose Zündung (z.B. Pertronix) einbauen und dem Motor ein paar Grad Frühzündung geben.
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Benutzeravatar
Der Barny
Beiträge: 28
Registriert: 07.04.2019, 17:13
Status: Offline

Re: Motor Optimierung 1,9S

Beitrag von Der Barny »

Danke erst mal für die vielen Tipps.
Ich greife auch ungerne in einen funktionierende Motor ein.
Er ölte an der hinteren Nockenwellendichtung (habe ich entzwischen erfolgreich behoben), der Rest mal schauen wenn der Motor raus ist.
Mein Motorraum muss renoviert werden, deshalb wollte ich den Motor eh raus nehmen, das sehe ich nicht so als Aktion an.
Vorher werde ich mal Kompression messen lassen und alles checken lassen.
Bisher habe ich nix geändert, na ja bis auf ne elektrische Benzinpumpe, und den Solex in NOS habe ich rauf gesetzt.
Habe den noch nicht so richtig eingestellt gekriegt, läuft im Kalten zu niedrig, ist aber nach 500 m fahren weg.
Und @Motorbremse : das ist ne abarth, richtig, habe ich NOS bei nem Händler in Holland gekriegt. :)
danke jedenfalls erstmal, ich werde berichten :)
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8419
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Motor Optimierung 1,9S

Beitrag von buckrodgers61 »

4172C252-CCF9-4C93-A6BB-1E6EBE36DA7F.jpeg
5D6CCB38-ED95-477F-9FA7-150D7A1961F8.jpeg
D761186D-0687-4799-85A5-9DDC5AAF60DE.jpeg
69C3CDB7-838C-4DE6-86EB-CDF6B38AE359.jpeg
F35D1F82-0E2A-44F7-9877-83C361A1694E.jpeg
0B341081-1D18-4553-8D4F-1B36AE5419F8.jpeg
47DFD52D-8679-4B1E-81BE-DB3DA2D250F0.jpeg
D265780B-94DB-4B5B-A36B-3454CD65B0DF.jpeg
B0438F9C-D17B-4B9D-A51A-46841FBC1004.jpeg
Etwa so was ?
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12313
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Motor Optimierung 1,9S

Beitrag von the Brain »

Dasn B Rekord, der hat nen Motor mit 3 Anlasserschrauben. Das verwurste ich doch nicht, mit nem 20S, wo Auspuff und Gaser Ansteuerung, Wasser, Kurbelgehäuse Entlüftung, Kabelei und was mir gerade entfallen ist, anders ist.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten