1700s Motoren unterschiede?

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oldschoolfutzi
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1700s Motoren unterschiede?

Beitrag von oldschoolfutzi »

Hi

Weiss jemand ob es beim 1700s im rek c verschiedene Varianten gab ? Bin auf der Suche nach einem neuen Block, das entsprechende Angebot sieht nach einem andern vergaser und ansaugbrücke aus.

17S sind sie laut Nummer auf jeden Fall beide, der alte und der neue.

Weiss jemand da was ?


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the Brain
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Re: 1700s Motoren unterschiede?

Beitrag von the Brain »

Anlasser, Kettenspanner, Ansaug Abgastrackt, Zylinderkopf ist so das erste was mir einfällt wos Unterschiede haben kann.
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Jörg
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Re: 1700s Motoren unterschiede?

Beitrag von Jörg »

1700S gab es auch im Rekord D mit 83 PS.
Gruß Jörg

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oldschoolfutzi
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Re: 1700s Motoren unterschiede?

Beitrag von oldschoolfutzi »

Okay also doch ne Menge... was sind die Dinge auf die man achten muss wenn man einen tauschmitor besorgt? Sind die Halter z.b. alle gleich ?

Am liebsten würde ich meinen 1700s Kopf auch wiederverwenden, da der komplett überholt ist.

Habe gerade im Forum entdeckt dass hier sogar der 1900 er Block drunterpasst...
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the Brain
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Re: 1700s Motoren unterschiede?

Beitrag von the Brain »

Du kannst eigentlich alles bzw. fast alles miteinander kombinieren.

Zu deinem 71er gehört ein Block wo der Anlasser zwei Schrauben hat. Sonst fällt mir nichts wichtiges ein im Moment.
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Bommel
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Re: 1700s Motoren unterschiede?

Beitrag von Bommel »

Hab das ja hinter mir, auch neuen Block, Kopf, Ventile und NW.

Einiges wurde schon genannt, hier noch meine Erfahrung:

- Kurbelwelle hatte 8 anstatt 4 Gegengewichte, führt zu Problemen am Halter für den Ölschnorchel
- Kolbenringen waren dermaßen verklebt, das ich den Block komplett zerlegen musste
- Im Kurbelgehäuse war noch ne Unmenge an Sand, wahrscheinlich aus der Gussform

Alles beim Matz gekauft.

Ich glaube ich würde es nicht mehr machen.
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the Brain
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Re: 1700s Motoren unterschiede?

Beitrag von the Brain »

Du hast nen 17S mit 8 Gegengewichten Marc?
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Bommel
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Re: 1700s Motoren unterschiede?

Beitrag von Bommel »

Ja, der kam im Originalen Opel Karton, samt neuer Schwungscheibe.

Schätze als neues Ersatzteil damals, Gussdatum ist Ende der 70er, Jahr bin ich mir nicht mehr sicher.

Wahrscheinlich haben sie ne KW verwendet die halt gerade an der Reihe war :roll:

So wie auf dem Bild nur mit Schwungscheibe
https://www.matzautoteile.de/9106-teilmotor.html
Jörg
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Re: 1700s Motoren unterschiede?

Beitrag von Jörg »

Sei froh, daß du so eine Kurbelwelle hast.
Gruß Jörg

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oldschoolfutzi
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Re: 1700s Motoren unterschiede?

Beitrag von oldschoolfutzi »

Was ich jetzt gerade noch gehört habe:

1900er block vom d rekord, darauf meinen 17s Kopf geht ohne Probleme, gibt sogar an die 90 PS (?)

Was meint ihr ?

Sowas könnte ich nämlich easy bekommen. Und dann wäre der ganze heckmeck auch gleich ein schönes 200ccm Upgrade:-) bei der h Zulassung sollte das ja passen - 10 Jahre sind ja das Credo. Meiner ist ja 71.

Bremsenumbau bräuchte man wohl auch nicht machen, da ab fgstnr. Sowieso schon großer hbz (??)
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Re: 1700s Motoren unterschiede?

Beitrag von the Brain »

Wambo was der leistet. Wenn verfügbar aufsatteln.


Bremse bis 100HP immer lässig beie Rennleitung.
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Re: 1700s Motoren unterschiede?

Beitrag von oldschoolfutzi »

Habe gehört: 1900N Block + 1700 S Kopf geht gut
1900S Block + 1700S Kopf geht nicht

Stimmt das so?

Was ist mit den 2 zusätzlichen Schrauben im Block vom D Rekord im Steuergehäuse welche der c nicht hat? Einfach ignorieren, sind ja durch die Kopfdichtung dann verschlossen..
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