Belgische Waffeln ( bzw. Lack)

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Belgische Waffeln ( bzw. Lack)

Beitrag von Scheich »

Brender hat geschrieben: 24.07.2021, 14:06 Wenn das originaler Lack ist, fress ich n Besen...

ich nehme auch einen :lol:


"La plus petite bonne action est meilleure que la plus grande bonne intention."
Benutzeravatar
Deutscher Rekord
Beiträge: 611
Registriert: 25.09.2012, 10:51
Wohnort: Seevetal
Status: Offline

Re: Belgische Waffeln ( bzw. Lack)

Beitrag von Deutscher Rekord »

Das ist kein Orginaler Lack, deshalb ist es auch egal was die damals da rauf gehauen haben.
Wenn ich mich noch recht entsinne, gibt es bei den Modellen Ascona B, Rekord E usw. Lackschilder mit dem Hinweis, welcher Lack verendet wurde oder es gab ein Hinweisschild wo gefertigt wurde und dann wusste der Lacker welcher Lack drauf ist - ich kann mich leider nicht mehr dran erinnern, Ist zu lange her :( .Ich weiß aber noch, dass Opel gern einen Einkomponenten Metalliclack verwand hat - also kein Basislack und Klarlack sondern fertiges Produkt als Metallic. Beilackierungen waren da sehr schwierig.
Deutscher Rekord fährt offen
Benutzeravatar
Mr.Mangels
Beiträge: 40
Registriert: 22.07.2021, 12:09
Status: Offline

Re: Belgische Waffeln ( bzw. Lack)

Beitrag von Mr.Mangels »

Scheich hat geschrieben: 24.07.2021, 15:32
Brender hat geschrieben: 24.07.2021, 14:06 Wenn das originaler Lack ist, fress ich n Besen...

ich nehme auch einen :lol:
Klärt mich mal bitte auf. Woran erkennt ihr das?
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Belgische Waffeln ( bzw. Lack)

Beitrag von Scheich »

Mr.Mangels hat geschrieben: 24.07.2021, 21:17
Scheich hat geschrieben: 24.07.2021, 15:32
Brender hat geschrieben: 24.07.2021, 14:06 Wenn das originaler Lack ist, fress ich n Besen...

ich nehme auch einen :lol:
Klärt mich mal bitte auf. Woran erkennt ihr das?
zitat : aus Opel Rekord C Prospekt
Dann wird er nach zweimaliger Grundierung mit einem hochelastischen, schlagfesten Kunstharzlack lackiert. Er und jeder andere Opel – Wagen.
deine Stellen sehen nach schlechter Vorarbeit aus .... könnte aber auch am Acryllack liegen der Ahh..Ahh..Ahh sagt zum Kunstharzlack dadrunter :D :wink:

aber alles nur Vermutungen zum Foto

muss das Live sehen was genau da ist

aber jeder kompetenter Lacker sollte das sofort sehen ....wenn nicht auf wiedersehen :wink:
"La plus petite bonne action est meilleure que la plus grande bonne intention."
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Belgische Waffeln ( bzw. Lack)

Beitrag von Scheich »

Deutscher Rekord hat geschrieben: 24.07.2021, 19:35 Ich weiß aber noch, dass Opel gern einen Einkomponenten Metalliclack verwand hat - also kein Basislack und Klarlack sondern fertiges Produkt als Metallic. Beilackierungen waren da sehr schwierig.
genau Einschichtmetallic .... deswegen wurden bei mir vor ca. 20 Jahre stellen mit Seidenglanz Klarlack auf met. nachlackiert
alles andere glänze zu speckschwartenmäßig :D


so wurde mein Commo warscheinlich auch in der Schweiz lackiert :lol:
ab ca. 15 min.

Maske braucht man nicht :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=TY505PCeOIk
"La plus petite bonne action est meilleure que la plus grande bonne intention."
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12357
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Belgische Waffeln ( bzw. Lack)

Beitrag von the Brain »

Wenn du die Motorhaube aufmachst hats ein Typenschild Christian. Auf dem Schild steht die Farbnummer. Wenn die Einheit in Antwerpen hergestellt wurde ist ab Werk Acrylharzlack drauf und unten rechts, neben der Farbnummer links ist auf dem Typenschlid Acrylic eingeprägt. Farbnummer steht in nem eckigen Kasten und beginnt mit einem L. Chiantirot L-522

Würde ich gerne mal sehen das Typenschild und auch das Adremaschild. Rein historisches Interesse. Gerne auch über PN, aber wenn du nicht magst ists auch okay.

Typenschild ist die Aluplakette und Adremaschild ist die überlackierte Blechplatte.

Warum in nem Prospekt steht das alle Opel mit Kunstharz lackiert wurden würde mich mal interessieren. Kann sich nur auf die Werke in Deutschland beziehen in der Zeit.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten