Koni rot -gelb, Bilstein, Spax, Monroe (Vorderachse)

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Cheech
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Koni rot -gelb, Bilstein, Spax, Monroe (Vorderachse)

Beitrag von Cheech »

Hallo zusammen,

hat zufällig jemand die Daten insbesondere die Durchmesser zu den Abmessungen der im Betreff genannten Dämpfer (passend für 6Zylinder) ?
Sind die grundsätzlich ähnlich in ihren technischen Konfigurationen oder gibt es Unterschiede die beim Einbau berücksichtig werden müssen/sollten.

Ich habe gestern abend aus meiner Vorderachse eine gelbe Koni-Einheit ausgebaut wo es nur möglich war das Paket inclusive Feder rauszunehmen.
Der gelbe Koni ließ sich nicht unten durch den Querlenker herausnehmen da der Durchmesser des Dämpfers zu Dick war, eine scheiß Operation war das.

Beim Einbau vor hundert Jahren hat das irgend jemand mal auf eine besondere Art gelöst...tut aber auch nicht zur Sache.

Wird sich mir dann irgendwann einmal die Frage nach den richtigen Dämpfern stellen...mit "richtig" meine ich zumindest passende :lol:

Danke im Voraus!
Zuletzt geändert von Cheech am 03.08.2021, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.


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the Brain
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Re: Koni rot -gelb, Bilstein, Spax, Monroe (Vorderachse)

Beitrag von the Brain »

Das Loch im Lenker muss für Koni Dämpfer leicht aufgeweitet werden. Das ist korrekt und auch so vorgesehen.
Wie hast du den Dämpfernaus dem Lenker bekommen? Hast du die Achse zur Aufnahme der Schrauben rausgedrückt?
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Re: Koni rot -gelb, Bilstein, Spax, Monroe (Vorderachse)

Beitrag von Cheech »

Die Achse ist ausgebaut, Querlenker oben und unten sind mir schnuppe...hab ich alles in neu vorhanden.
Ich brauch die Achse um sie auf Vordermann zu bringen, strahlen und der ganze Quatsch halt.
Also wie die scheiß Feder rauskriegen wenn man die blöden Dämpfer da noch drin hat und somit keine gescheiten Federspanner ansetzen kann.

Ging nur mit Old-Shool Federspannern die den Bums aushalten der da drauf ist.
Da vorne kaum Platz ist um die Federn mit Spannern so zu spannen das da sich vernünftig was bewegt, musste ich mir was anderes einfallen lassen.
Genug Gewindegänge die frei zur Verfügung stehen bei den Spannern braucht es ja auch noch, die Feder ist ja Ende enorm lang so ganz entspannt.

Siehe Bilder

Dann den unteren Querlenker gelöst, reicht ein guter Hammer und etwas Zuspruch...dann den beiden angesetzten Spanner pö a pö entspannen.
Da ist mir zwar etwas der Schweiß gelaufen vor Respekt aber irgendwann war das Thema durch :wink:
Die oberen Querlenker sind heile geblieben, die halten ordentlich was aus.
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Re: Koni rot -gelb, Bilstein, Spax, Monroe (Vorderachse)

Beitrag von the Brain »

Du hast mich falsch verstanden bzw. ich habe mich unklar ausgedrückt. Wie ist der Dämpfer in den Lenker gekommen? Ist soviel Platz das man den von oben durchs Loch mit seiner Querachse irgendwie reinfummeln kann?
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Re: Koni rot -gelb, Bilstein, Spax, Monroe (Vorderachse)

Beitrag von Cheech »

Wie ist der Dämpfer da rein gekommen...ein gute Frage!

Ich kann es nur vermuten!

Aus der Fahrzeughistorie geht hervor, der Wagen wurde 1989 mal durch besondere Schraubertalente in einen sagen wir mal Tüv reifen Zustand gebracht. Bei dieser Gelegenheit hat man unter anderem vorne gelbe Konis verbaut.
Nun, die unteren Querlenker weisen keinerlei "Aufweitungen" aus, sind völlig ohne solche Merkmale verbaut gewesen.
Ich weiß, dass der Motor "nicht" draußen war, die Bastler haben den drin gelassen und drum rum lackiert - auch das war nett anzusehen als ich den Wagen einst bekam.
Ich kann mir nur denken, da hat man den Wagen auf einer Bühne gehabt, Achse bzw. die unteren Querlenker von unten gestützt, diesen dann geöffnet, Feder raus und den Koni reingesteckt, dann Feder mit drin rumfallendem Koni wieder reingebastelt und dann noch irgendwann die untere Gabel wieder mit den Gummis an die Konis reingefummelt bis die Finger wund werden. Da muss ein scheiß Aktion gewesen sein. Die Dämpfer gehen sonst nirgends rein noch raus.
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Re: Koni rot -gelb, Bilstein, Spax, Monroe (Vorderachse)

Beitrag von the Brain »

Ah, okay. Die Querachse geht eigentlich nur mit ner Presse bzw. im Schraubstock rein.

Wenn dann vermutlich den Lenker komplett ausgebaut.
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Re: Koni rot -gelb, Bilstein, Spax, Monroe (Vorderachse)

Beitrag von Cheech »

Braucht es bei Bilstein Dämpfern auch eine Ausweitung des unteren Querlenkers zur Durchführung?
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Re: Koni rot -gelb, Bilstein, Spax, Monroe (Vorderachse)

Beitrag von Greaser »

Nein, die sind nicht wesentlich dicker, als die gedrehten Originaldämpfer.
Viele Grüße
Michael

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Re: Koni rot -gelb, Bilstein, Spax, Monroe (Vorderachse)

Beitrag von Cheech »

Gut zu wissen!

Vielen Dank!
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Re: Koni rot -gelb, Bilstein, Spax, Monroe (Vorderachse)

Beitrag von Greaser »

Gerne!
Viele Grüße
Michael

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Re: Koni rot -gelb, Bilstein, Spax, Monroe (Vorderachse)

Beitrag von the Brain »

Soweit ich weiß sind Koni die einzigen Dämpfer die nicht ohne weiteres passen.

Eigentlich seltsam. AMS von 73-74 gabs mal nen Testbericht zu Konidämpfern im Rekord. Aber davon war nichts zu lesen.
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Re: Koni rot -gelb, Bilstein, Spax, Monroe (Vorderachse)

Beitrag von Cheech »

Nun, hier ist man ja gut aufgehoben und man hilft sich gegenseitig, von daher kriegt man das schon in den Griff.

Koni sind gut, aber nicht der Nabel der Welt. Werde meine neuen Querlenker definitv nicht aufweiten, das steht fest :D
Da finden sich auch andere Dämpfer.
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Re: Koni rot -gelb, Bilstein, Spax, Monroe (Vorderachse)

Beitrag von the Brain »

Spax dürfte besser sein.

Bei Koni ist mir sympathisch das die einstellbar sind.
Und zum öffnen ums Öl zu wechseln bzw. neu befüllen.
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Re: Koni rot -gelb, Bilstein, Spax, Monroe (Vorderachse)

Beitrag von Brender »

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Geil gelöst! Ich finde er hat sich Mühe gegeben! Er musste nicht mal OEM Teile verändern mit dem Schleifer! Besser geht es meiner Meinung nach nicht :wink:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Koni rot -gelb, Bilstein, Spax, Monroe (Vorderachse)

Beitrag von Cheech »

Nun, ich lass mich dann mal überraschen wo die Situationen mich hinführen werden und wer dann am Ende da vorne dämpft :lol:
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