Identifikation Getriebe

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1194
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Identifikation Getriebe

Beitrag von fritz »

Hallo Leute,

um was für ein Getriebe handelt es sich auf den nachfolgenden Bildern und wieviele Gänge hat es:
P1060247.JPG
P1060246.JPG
P1060245.JPG
P1060244.JPG
Vielen Dank + Grüße
Fritz


Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Identifikation Getriebe

Beitrag von Durchgewurstelt »

R25 sollte da irgendwo stehen .
Omega a Ohc oder so
Benutzeravatar
V8-Rekord
Beiträge: 114
Registriert: 02.04.2021, 10:10
Wohnort: Witten
Status: Offline

Re: Identifikation Getriebe

Beitrag von V8-Rekord »

Ist ein R25 Anlasser Sitz oben rechts (draufsicht), müsste also CIH sein.
5 Gänge, Rückwärts unten rechts.

Hab ich im Rekord-E drin, lässt sich angenehm fahren..... :D
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1194
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Identifikation Getriebe

Beitrag von fritz »

Vielen Dank für eure Informationen! Weiß vielleicht noch jemand, ob die Ausgangswelle des Getriebes mit dem Commo A/B Ausgang übereinstimmt und ob es einen 28E verträgt? Hintergrund: Es liegt 300 km weg von mir bei einem Bekannten und kann nicht eben mal nachschauen.

Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12275
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Identifikation Getriebe

Beitrag von the Brain »

Haben R25/28 nicht hinten sone Flanschplatte wie bei frühen Commo Achsen?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1425
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Identifikation Getriebe

Beitrag von Olli457 »

Ich bin mir fast sicher, dass es passt- Ich kann am Abend nachsehen, ich hab eine Commo Kardanwelle und ein R25 im Keller liegen.
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1194
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Identifikation Getriebe

Beitrag von fritz »

Olli457 hat geschrieben: 09.08.2021, 10:40 Ich bin mir fast sicher, dass es passt- Ich kann am Abend nachsehen, ich hab eine Commo Kardanwelle und ein R25 im Keller liegen.
Das wäre ein feiner Zug von dir, wenn du das machen könntest :icon_daumen_01

Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
V8-Rekord
Beiträge: 114
Registriert: 02.04.2021, 10:10
Wohnort: Witten
Status: Offline

Re: Identifikation Getriebe

Beitrag von V8-Rekord »

Die Getriebe haben den Flansch mit 3 Anschlüssen, wie bei der Hardyscheibe.....

https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... egUIARCAAw

Es bist 2 Varianten, einmal klein und einmal groß, Maße habe ich gerade nicht zur Hand, aber 1 passt 100% auf die Hardyscheibe vom Rekord-E, diese müsste dieselbe wie im Commo sein.

Allerdings ist der Zapfen welche welche an die Kardanwelle kommt, in dieser gelagert, beim R25 ist das genau umgekehrt.
Da ist die Kardanwelle am Zapfen im Getriebe gelagert.
Ich musste diesen seinerzeit abflexen und habe mir aus dem alten Zapfen einen Adapter für die Welle gebaut.
Man könnte auch den vorderen Teil der Welle mit dem Anschluss der Omega Kardanwelle verschweißen lassen...

Ich hoffe man versteht was ich meine..... hier mal ein Bild wie es beim Omega aussieht....

https://opel.7zap.com/de/car/v87/h/5/1-1/
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12275
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Identifikation Getriebe

Beitrag von the Brain »

Hardyscheibe Commodore A wird mit M12 verschraubt, Rekord E M10.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12275
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Identifikation Getriebe

Beitrag von the Brain »

Und sollte das Getriebe in einen Commodore A bzw. Rekord C implantiert werden, besteht die Möglichkeit das die Quertraverse der Karosse nicht für eine Gummilaschenkupplung ausgelegt ist.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1194
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Identifikation Getriebe

Beitrag von fritz »

Das Getriebe hat also am Ausgang einen festen Dreiarmflansch, an den man evtl. mit einer Kardanwelle vom Commo mit Hardyscheibe (Gummilaschenkupplung) "andocken" kann. Mit einer Welle ohne Hardyscheibe, die man auf den Vielzahnstummel des Getriebes steckt, geht da nix. Mein Commo ist ohne Hardyscheibe und wahrscheinlich bzgl. Quertraverse nicht dafür geeignet. Vielen Dank, Jungs!
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1425
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Identifikation Getriebe

Beitrag von Olli457 »

Also mein R25Getriebe hat eine Hardyscheibe mit M12 Schrauben und passt auf das Schiebestück von einem Getrag240. Den Flansch hab ich leider nicht runter gebracht weil ich keine lange dünne 30er Nuss hab :-/

Hier die Bilder. Seht selbst:
20210809_210406.jpg
20210809_213136.jpg
PS: Die Getriebetraverse könnte passen bzw. sollte sich anpassen lassen.
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1194
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Identifikation Getriebe

Beitrag von fritz »

Damit ich nichts falsch verstehe. Eine Kardanwelle mit Schiebestück, wie im oberen Bild zu sehen, kann ich nicht für das R25-Getriebe verwenden. Ich brauche eine Kardanwelle mit Dreiarmflansch und muß eine Hardyscheibe verwenden. Richtig?

Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1425
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Identifikation Getriebe

Beitrag von Olli457 »

fritz hat geschrieben: 10.08.2021, 14:56 Damit ich nichts falsch verstehe. Eine Kardanwelle mit Schiebestück, wie im oberen Bild zu sehen, kann ich nicht für das R25-Getriebe verwenden. Ich brauche eine Kardanwelle mit Dreiarmflansch und muß eine Hardyscheibe verwenden. Richtig?

Gruß
Fritz
So sollte es (auch) gehen. Ich nehme an, dass das R25 Getriebe für den Getriebetunnel zu groß ist und der Getriebetunnel erweitert werden muss. Ich hab das noch nicht gemacht, aber mein "Bis" Commo hat das Getrag240 drinnen und da ist stellenweise 1cm Luft zum Tunnel. Eine richtige Presspassung.

1. Mit einer Kardanwelle mit Hardyscheibe kannst du deine Kardanwelle mit dem R25 verbinden - sollte möglich sein.
2. Eigentlich wollte ich auch nachsehen, ob sich die Kardanwelle vom Commo a ins R25 rein schieben lässt, aber ich hab eben keine schmale lange 30er Nuss um den Kardanflansch ab zu schrauben - müsste ich bei uns in der Arbeit in der Werkstatt ausborgen gehen. (deshalb liegt ja auch die Kardanwelle einsatzbereit am Foto neben dem Getriebe ;-)) Deshalb kann ich dazu leider keine Aussage treffen.

LG Oliver
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12275
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Identifikation Getriebe

Beitrag von the Brain »

Wenn das für deinen 69 gedacht ist Fritz sollte dss Getriebe passen da ab Mitte Ende 68 das TH180 Serie war und so unwahrscheinlich ists dann auch nicht das die Karoose für Hardy ausgelegt ist.

Aber ich bezweifle das daß Getriebe für ein bewegliches Schiebestück ausgelegt ist. Muss aber nicht.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten