Kardanwelle Mittenlager

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Commo404
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Kardanwelle Mittenlager

Beitrag von Commo404 »

Hallo Leute,

leider finde ich im WHB kein Kapitel zur Kardanwelle. Wie kann ich denn das Mittenlager wechseln? So ganz erschließt sich mir das noch nicht.

Viele Grüße und danke,
Jan


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the Brain
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Re: Kardanwelle Mittenlager

Beitrag von the Brain »

Im Gelenk ist von hinten eine Schraube drin. Gegen die Fahrtrichtung. Lösen soweit es geht, auseinander treiben , lösen soweit es geht, auseinander treiben usw..........

Ist ne Verzahnung, gegen Verdrehung gesichert. Also man kann die nur einmal zusammen stecken. Sitzt manchmal allerdings fest zusammen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

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Re: Kardanwelle Mittenlager

Beitrag von Commo404 »

super, das ging ja schnell!

... hört sich so an, als sollte ich das nach der Saison machen ;-)

Vielen Dank schonmal!
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the Brain
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Re: Kardanwelle Mittenlager

Beitrag von the Brain »

Kein Problem.

Sollte sowas nicht im WHB Hauptgruppe 4 Hinterachse zu finden sein?
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Re: Kardanwelle Mittenlager

Beitrag von Commo404 »

da finde ich nur, wie die Welle komplett ersetzt wird.
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Olli457
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Re: Kardanwelle Mittenlager

Beitrag von Olli457 »

Commo404 hat geschrieben: 10.08.2021, 08:41 da finde ich nur, wie die Welle komplett ersetzt wird.
Da würde auch nicht mehr drinnen stehen, wie in Mettos beschreibung:

Im Gelenk ist von hinten eine Schraube drin. Gegen die Fahrtrichtung. Lösen soweit es geht, auseinander treiben , lösen soweit es geht, auseinander treiben usw..........

Ist ne Verzahnung, gegen Verdrehung gesichert. Also man kann die nur einmal zusammen stecken. Sitzt manchmal allerdings fest zusammen.

Ich kann dem nur hinzufügen, dass ich zum Lösen der Verzahnung das Kreuzglenk ausgebaut hab und dann die Verzahnung auf der Presse abgepresst hab. Das war aber eine kaputte "Testwelle" ich hab dann eine NOS gekauft.

LG
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Harry Vorjee
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Re: Kardanwelle Mittenlager

Beitrag von Harry Vorjee »

Beim Rekord c / Commodore A bin ich mir jetzt nicht sicher, aber bei Rekord D und Commo B war es von Opel nie vorgesehen, dass die Wellen im einzelnen Repariert werden, da sollte die Welle immer als ganzes getauscht werden.
Darum gibt es hier auch keine Ersatzteilnummern für Mittellager ect.

Bei meinem D Rekord habe ich dann etwas gesucht und probiert, bis ich heraus gefunden habe, das ein bestimmtes Mittellager vom 124er T model Benz passt und auch eines vom Ford Transit. je nach dem ob großes Lager oder kleines.
Lediglich die Aufnahmen zum Unterboden mussten angepasst werden.

Harry Vorjee
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the Brain
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Re: Kardanwelle Mittenlager

Beitrag von the Brain »

Müsste ich auch recherchieren. Obs was in Hauptgruppe 4 oder 16 dafür hat oder aber auch eine TI.

Zumindest schwebt mir vor das es das Lager und auch den Gummidämpfer als Ersatzteil hat.

Wenn ich dran denke mache ich das heute Abend mal.
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Re: Kardanwelle Mittenlager

Beitrag von diplocombi »

Eventl. auch eine Option...
Viele der einschlägigen Händler haben noch NOS Wellen unterschiedlicher Längen aus der Zeit liegen.
Matz z.B. hat noch sehr viele - Preis ist natürlich eine andere Sache..
Das Mittellager ist meist identisch. Meine wurde jedenfalls so überholt. Das hintere Teil wurde von der alten Welle weiterverwendet.
Das vordere Teil und das Mittellager kam von einer anderen NOS-Welle (6-Zyl.)
Neu wuchten ist dann obligatorisch aber wenn Du nur das Mittellager verwendest könnte ich mir vorstellen, dass das auch ohne geht.

Gruß Andreas
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Re: Kardanwelle Mittenlager

Beitrag von the Brain »

Sieht danach aus das eine Überholung nicht vorgesehen gewesen ist. Zumindest habe ich nichts in der Richtung gefunden.
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Harry Vorjee
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Re: Kardanwelle Mittenlager

Beitrag von Harry Vorjee »

the Brain hat geschrieben: 12.08.2021, 11:12 Sieht danach aus das eine Überholung nicht vorgesehen gewesen ist. Zumindest habe ich nichts in der Richtung gefunden.
Ja wie gesagt, dass ist auch das, was ich heraus gefunden hatte. Von opel war bei einem defekt an der Kardanwelle immer nur der komplette Tausch der Welle vorgesehen.

Bei den Dicken Mittellagern gibt es ja das Gummi zu kaufen, und das Lager in dem Gummi ist ein Normlager, welches nur noch mal in zwei Halbschalen gelegt ist, die gehen aber gut vom Lager runter und auf das neue rauf.

Und bei den schmalen Mittellagern, wo das Lager in das Gummi einvulkanisiert ist, gibt es zwei verschiedenen Innendurchmesser des Lagers. Hier passen Mittellager vom 124er Benz und Ford Transit. Nur die Anbindung an den Unterboden muß angepasst werden.

Harry Vorjee
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the Brain
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Re: Kardanwelle Mittenlager

Beitrag von the Brain »

Das Rekord C Lager sieht ander aus, das hat an einer Seite des Außenrings einen Kragen dran. Also nicht mit Hälften zum drûber stülpen.
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