Getriebetunnel Lenkradschalter

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Getriebetunnel Lenkradschalter

Beitrag von sable »

Wurde der Getriebetunnel für Lenkradschaltung auch Mitte 68 geändert? Habe leider nur ganz frühe LKS Autos, dass ich nicht vergleichen kann.


Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12290
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Getriebetunnel Lenkradschalter

Beitrag von the Brain »

Sicherheit gibts nur beim Blick unter das Fahrzeug.

Das TH 180 kam nicht zeitgleich beim 17S, 19S und 25S zum Einsatz, wenn ich mich recht entsinne.
Also besteht theoretisch die Möglichkeit das bis zu den gelisteten Fgstnr noch die kleinen Tunnel eingebaut wurden bzw. bei den Einheiten wo das Getriebe nicht vorgesehen gewesen ist Restbestände im Werk verarbeitet worden sind.


Vermutlich lässt sich im ETK genaueres Recherchieren.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Getriebetunnel Lenkradschalter

Beitrag von sable »

the Brain hat geschrieben: 16.08.2021, 10:35 Sicherheit gibts nur beim Blick unter das Fahrzeug.

Das TH 180 kam nicht zeitgleich beim 17S, 19S und 25S zum Einsatz, wenn ich mich recht entsinne.
Also besteht theoretisch die Möglichkeit das bis zu den gelisteten Fgstnr noch die kleinen Tunnel eingebaut wurden bzw. bei den Einheiten wo das Getriebe nicht vorgesehen gewesen ist Restbestände im Werk verarbeitet worden sind.
Danke, blicke da auch nicht so richtig durch.
Meine Annahme war bisher, dass sie eben mit der Einführung des TH180 generell den großen Tunnel mit der geänderten Getriebebefestigung an der Karosserie verbaut haben. Das TH180 gab es ja auch als Lenkradautomatik...
Lässt sich sagen, wenn es die neue Getriebebefestigung hat, dann ists der größere Tunnel?
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12290
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Getriebetunnel Lenkradschalter

Beitrag von the Brain »

Das ist nach meiner Erfahrung ein sicheres Zeichen wenn die beweglichen Schloßplatten verbaut sind.
Was anderes fällt mir nicht ein. Das sollte in erster Linie sich hinten abspielen was vergrößert worden ist.

Kann natürlich auch sein das es eine Fgstnr hat und Arschlecken. Aber falls dann noch Bodengruppen auf Halde lagen, was mach man damit. Für Instandsetzung eventuell?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Getriebetunnel Lenkradschalter

Beitrag von sable »

Schön, dann merke ich mir das jetzt mal so. Wäre vielleicht interessant, ob hier jemand nach Mitte 68 noch nicht die neuen Getriebebefestigungen hat!?
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12290
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Getriebetunnel Lenkradschalter

Beitrag von the Brain »

Woran macht man Mitte 68 fest? EZ ist unprazise denke ich. Haldenfahrzeuge wirds aber auch kaum gegeben haben in der Zeit. Und sollte das bei einer eventuellen höheren Fgstnr anders sein, wäre ich skeptisch ob der Fahrzeugbrief überhaupt zur Karosse gehört.

Gerade bei den wertigeren Einheiten wie GS oder später dann auch GSE bzw. eigentlich bin ich beim Commodore sowieso immer skeptisch.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Getriebetunnel Lenkradschalter

Beitrag von sable »

the Brain hat geschrieben: 16.08.2021, 13:47 Woran macht man Mitte 68 fest? EZ ist unprazise denke ich. Haldenfahrzeuge wirds aber auch kaum gegeben haben in der Zeit. Und sollte das bei einer eventuellen höheren Fgstnr anders sein, wäre ich skeptisch ob der Fahrzeugbrief überhaupt zur Karosse gehört.

Gerade bei den wertigeren Einheiten wie GS oder später dann auch GSE bzw. eigentlich bin ich beim Commodore sowieso immer skeptisch.

Adrema z.B, aber wie du richtig sagst, zu der Zeit wird's wohl wenig Haldenfahrzeuge gegeben haben. Vielleicht möchte aber noch jemand außer wir 2 mit seiner Erfahrung etwas zu dem Thema beitragen!?
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12290
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Getriebetunnel Lenkradschalter

Beitrag von the Brain »

Der ETK spricht genau das was ich vermutet habe. Aber das überlasse ich mal anderen, also sich damit beschäftigen........ :lol:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten