Frage zum Öldruck

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Rabutax
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Frage zum Öldruck

Beitrag von Rabutax »

Ich hätte da mal gern ein Problem:
mein Motörchen hat seid seiner Revision etwas erhöhten Öldruck.
Genauer gesagt liegt der Öldruck im Betriebswarmen Zustand im Leerlauf
bei 2,5 - 3 Bar, unter Last bei 4 Bar. Motor hat in den letzten Wochen
eine neue Nockenwelle und Hydros erhalten, Öldruck unverändert hoch, Motor
läuft aus meiner Sicht aber sehr gut. Laut Literatur soll der Druck bei
1 Bar liegen. Auf der Ursachensuche bin ich auf ein fehlendes Öldruck-Regelventil
gestossen. Kann das die Ursache sein?
Ölpumpe schließe ich aus, da seinerzeit eine Neue von Risse verbaut wurde.


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Jörg
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Re: Frage zum Öldruck

Beitrag von Jörg »

Wie hast du den Öldruck gemessen, Torsten? Diese Anzeigen in der Zusatzkonsole sind nicht so genau, sondern eher ein Schätzeisen je nach Verkabelung und anliegender Spannung, Ölqualität, Öltemperatur usw.
Einfach freuen und weiterfahren. Eventuell mal reagieren, wenn sich der angezeigte Wert rapide ändert.
Gruß Jörg

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Rabutax
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Re: Frage zum Öldruck

Beitrag von Rabutax »

Jupp, abgelesen vom Zusatzinstrument. Das die nicht so genau sind, habe ich schon vermutet, aber so eine große Streuung?
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Driver
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Re: Frage zum Öldruck

Beitrag von Driver »

Deine Werte unter Last sind OK - Im Leerlaus etwas hoch. 1 Bar bei warmen Öl ist sicher OK, 1,5 oder ein bisschen mehr würd ich besser finden.

Welches Öl fährst Du ?
Welche Pumpe hast du Drinn ? (Die normale oder eine mit mehr Volumen)

Wie Jörg schon sagte: freuen und weiterfahren.

Da Dein Öldruck nach oben hin auf 4 Bar begrenzt wird droht hier keine Gefahr das der Filter plazt oder ähnliches.

Wenn Suchen willst solltest Du den Öldruck erst mal mit einem Öldruckmesser zum Einschrauben messen.

Wenn Du hier einen schönen Öldruckverlauf ohne ruckartige Schwankungen hast würde ich sagen Deine Öldruckregelung ist in Ordung und du hast einfach sehr geringe Leckölverluste.
Zuletzt geändert von Driver am 26.08.2021, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Driver
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Re: Frage zum Öldruck

Beitrag von Driver »

Rabutax hat geschrieben: 26.08.2021, 12:58 Jupp, abgelesen vom Zusatzinstrument. Das die nicht so genau sind, habe ich schon vermutet, aber so eine große Streuung?
Die Anzeige des Zusatzinstruments ist abhängig von der Bordspannung. Bei mir macht es einen Unterschied ob das Licht an oder aus ist... :mrgreen:
Ausserdem kann die Druckmessdose am Block altern.
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Rabutax
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Re: Frage zum Öldruck

Beitrag von Rabutax »

Öl ist ein 15W40 nach alten Standart, also für Oldies.
Ölpumpe ist von Risse, aber die Normale.

Aber stutzig macht mich schon das fehlende Öldruck-Regelventil.
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Brender
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Re: Frage zum Öldruck

Beitrag von Brender »

Am Deckel? Du hast eins im Steuergehäuse unterm Kettenspanner. Fehlt das auch?
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Joan
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Re: Frage zum Öldruck

Beitrag von Joan »

Wenn dein Ölpumpendeckel nicht das ventil hat muss es am Kettenspanner drin sein.
Wenn du das am Kettenspanner drin hast und auch eins am Öldeckel muss du das am Kettenspanner lahmlegen.
Aber bei dem Druck wohl eher nicht...
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Rabutax
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Re: Frage zum Öldruck

Beitrag von Rabutax »

Es fehlt am Kettenspanner. Am Deckel hab ich noch nicht geschaut, aber jetzt wo Ihr es sagt, werde ich in diese Richtung
mal abtauchen.
Thanks
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