PU Buchsen HistoMondial ?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

PU Buchsen HistoMondial ?

Beitrag von chromgoeder »

Hat irgendwer Erfahrungen mit den PU Buchsen des Herstellers "HistoMondial" ?

Deren Angebot ist mittlerweile doch fast vollständig für unsere Fahrzeuge vorhanden.

Meine Frage bezieht sich auf die Fahrwerksbuchsen, warum man auch Stossstangenbefestigungs"gummis" anbietet -
ich weiß es nicht .....


Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1430
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: PU Buchsen HistoMondial ?

Beitrag von Olli457 »

Ein Arbeitskollege hat einige seiner Lancia Betas mit HistoModial Zeug ausgerüstet. Der schwört darauf.

LG
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: PU Buchsen HistoMondial ?

Beitrag von chromgoeder »

Im Netz wird von Haltbarkeiten zwischen 400 KM bis 1000 KM gesprochen.
Allerdings sind die Posts auch schon 4-5 Jahre alt.

Könntest du in Erfahrung bringen, in wie weit sich dieser extreme Verschleiß bei deinem Kollegen bestätigt ?
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10228
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: PU Buchsen HistoMondial ?

Beitrag von Brender »

Das geraffel haben einige hier drin. Spontan fällt mir Timo bzw Sable ein. Gibt aber noch mehr...


Ich dachte das das Zeug in Ordnung ist...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: PU Buchsen HistoMondial ?

Beitrag von chromgoeder »

Einfach mal auf'n Sonntag HistoMondial angeschrieben und SCHWUPPS eine Antwort bekommen.

- Shore A Härte von 80, bei Ihm Farbunabhängig
(gegenüber 75 von "handelsüblichen" Gummibuchsen, so zumindest die Aussage in einem SL Forum)
- Hersteller verschiedene Lieferanten in Süddeutschland
(vor Jahren kam das Zeug wohl aus Backnang)
- Haltbarkeit sei "entsprechend aller Anbieter von PUTeilen zu bewerten"
( hatte bei den alten negativen Posts im Netz wohl auch eher mit "Backnang" zu tun)
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Bobber
Beiträge: 634
Registriert: 29.10.2017, 15:34
Status: Offline

Re: PU Buchsen HistoMondial ?

Beitrag von Bobber »

Ich denke die Buchsen sollten immer mit dem richtigen Mittel gut geschmiert werden.
:wink:
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10228
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: PU Buchsen HistoMondial ?

Beitrag von Brender »

Also zumindest zum Material kann ich dir Erfahrungen geben da wir das ver und bearbeiten.

Es ist sehr zäh, lässt sich schwer schneiden z.B. ab 5mm Stärke. Dicker geht dann nur drehen oder fräsen. Eigentlich sehr langlebig. Es reibt sich auch nach langer Zeit nicht ab. Deshalb wundern mich jetzt die 500 oder 100km. Egal wo das Material nun her kommt.

Für mich wäre ein Nachteil die 80 Shore. Halte 75 Shore für die Gummibuchse für unrealistisch. Ich denke es bewegt sich eher um die 60. Ob das nun negativ ist, weiß ich nicht.

Die es drin haben sind so weit zufrieden was man hier so liest. Nervig war nur, so weit ich mich entsinnen kann, das man manche Stahl Buchsen vom alten Gummi befreien muss um dort die Pu Buchse einzusetzen. In wie weit das noch aktuell ist, kann ich nicht sagen.
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: PU Buchsen HistoMondial ?

Beitrag von chromgoeder »

Wo verbaut gewesen, werden neue Stahlhülsen mitgeliefert.
Übrigens auch für die Schubstreben, wenn ich das richtig gesehen habe !

Fahren ja nicht alle Uniball und ist ja immer so ein Problempunkt ....

Zum Einbau der PU Buchsen nimmt man Silikonfett ?
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10228
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: PU Buchsen HistoMondial ?

Beitrag von Brender »

Neue Hülsen sind natürlich Top.

Ich würde Silikonfett nehmen weil ich es mir bei Kunststoffen, Gummi, Elastomeren angewöhnt habe aber Pu kann mineralische Öle ab. Du könntest es also mit jedem Fett einsetzen.


Ich bin mal gespannt wie lange meine Repro Gummis halten...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: PU Buchsen HistoMondial ?

Beitrag von Driver »

Ich hab zwar ein paar Sachen in PU liegen, aber noch nicht verbaut.

Was ich verbaut hab sind die Stossdämpferaugen hinten unten.

Ich hatte Repro in Gummi da - die sahen zwar gut aus, waren aber jedes Frühjahr rein vom Stehen her gerissen...

Nachdem ich die ein paar mal gewechselt habe und immer die gleiche Scheisse war hab ich mir PU bestellt - seit dem ist alles in Ordnung.

Seitdem lieber NOS oder orginal gebraucht. Oder halt dann nur PU !
LIVE AND LET DIE
Antworten