Aufbau 20E-Motor, Sinn und Unsinn

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
JanIskariot
Beiträge: 9
Registriert: 29.08.2021, 19:43
Wohnort: 97892 Kreuzwertheim
Status: Offline

Aufbau 20E-Motor, Sinn und Unsinn

Beitrag von JanIskariot »

Servus :D
Ich bin der Jan und besitze seit einigen Monaten einen 71er Rekord C 2 TL, und plane so nebenher einen neuen Motor als Austausch für meinen 1.7er aufzubauen. Da ich jedoch eher auf C20NE/XE/LET und die 54° V6 spezialisiert bin, wollte ich mal nachfragen welche Modifikationen bei den CIH-Motoren ein stimmiges Erfolgsrezept sind. Saugertuning ist ja Physik in Reinform, wobei trotzdem jeder Motor seine Tücken hat. Anbei eine Liste der Dinge die geplant sind. Ich möchte mal eure Meinung dazu ob das so sinnig ist, oder andere Teile besser wären, bzw ob ich noch etwas wichtiges vergessen haben könnte.

Kurz zum Motor: Grundmotor ist ein 20E mit einem P2E Zylinderkopf in sehr gutem Zustand. Der Block sollte die nächsten Jahre Serie bleiben, also vorerst keine Hubraumerweiterung. Der Motor sollte am Ende ~150ps bringen, mehr brauche ich nicht, für alles andere hab ich meinen Calibra :D
Die unten aufgelisteten Punkte sind nur die relevantesten teile, selbstverständlich werden alle weiteren Dichtungen auch getauscht, Ölpumpe usw alles neu gemacht, genauso wie Kette, Kühlsystem, Zündung, Ventile einschleifen, prüfen usw.
Bezüglich der Ölpumpe wollte ich mal fragen was da die beste Lösung wäre, geplant war der Ölpumpendeckel und Stahlkolben aus der Edelschmiede. Gibt es da noch bessere Teile die man verbauen könnte, oder Dinge die man prüfen/verbessern kann wenn man eh dabei ist?

Genug gelabert, hier ist jetzt die Liste :D

Kipphebelmuttern CIH Sport (Krause)
45 DCOE Weber Doppelvergaseranlage Set (Krause)
Hydro-Nockenwelle 296° (Krause)
Ventilfederteller Aluminium + Zentrierscheiben (Krause)
Ventilfedern verstärkt (Krause)
Zylinderkopfdichtung Serienhöhe (Krause)
Krümmer Guss Serie bearbeitet (Aufgefräst auf großes DIchtungsmaß, Eigenregie)
Zylinderkopf geplant (4/10? Welche Zylinderkopfhöhe ist Serie?)
Zylinderkopf bearbeitet (Aufgefräst auf großes Dichtungsmaß, Eigenregie)
Verteilerlose Zündung programmierbar (123ignition)


Kolbenfresser Customs - Wahnsinn/Works

Wer unsere Projekte verfolgen möchte: Kolbenfresser Customs bei Facebook
Benutzeravatar
blackray
Beiträge: 310
Registriert: 25.07.2013, 21:39
Wohnort: Freienstein ZH
Status: Offline

Re: Aufbau 20E-Motor, Sinn und Unsinn

Beitrag von blackray »

Servus,

Klingt doch schonmal ganz vernünftig, was du dir da zusammengestellt hast.
Damit bist du bestimmt nahe bei den 150 pferden.

Ich persönlich würde jedoch auf 40er weber gehen.
Die hängen dir unter Umständen besser und giftiger am gas und ergeben eine saubere Drehmoment Kurve
Eine Drossel ist ein Singvogel und hat in einem Motor nichts zu suchen !
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Aufbau 20E-Motor, Sinn und Unsinn

Beitrag von chromgoeder »

Hi Jan - schön das du es hierher geschafft hast .

Dann viel Spaß :!:
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
JanIskariot
Beiträge: 9
Registriert: 29.08.2021, 19:43
Wohnort: 97892 Kreuzwertheim
Status: Offline

Re: Aufbau 20E-Motor, Sinn und Unsinn

Beitrag von JanIskariot »

@blackray
Da ich evtl eher früher als später auf die dumme idee kommen werde doch noch an den Block zu gehen, dann auf 2,4-2,7L würde ich gleich die 45er holen, evtl dann eben kleiner bedüsen, und passende Trichter. Düsen/Trichter sind ja später flott umgebaut, die Vergaser müsste ich mir sonst neu kaufen :/
Aber ich vermute dass mit dem Setup die 150ps drin sind, ohne dass ich an Kolben/Pleuel/Kurbelwelle/Ventilgröße was ändern muss. Einfach nur ein etwas giftiger 2.0L der etwas höher drehen kann. Denke die verstärkten Ventilfedern, zusammen mit den Alutellern und leichtem Schwung sollte schon Spaß machen :D

@chromgoeder
Super Forum, sehr informativ, danke nochmal für den Tipp^^
Hat etwas gedauert bis ich alle Einstellungen beisammen hatte, aber funktioniert einwandfrei :D
Kolbenfresser Customs - Wahnsinn/Works

Wer unsere Projekte verfolgen möchte: Kolbenfresser Customs bei Facebook
Bobber
Beiträge: 634
Registriert: 29.10.2017, 15:34
Status: Offline

Re: Aufbau 20E-Motor, Sinn und Unsinn

Beitrag von Bobber »

Moin und herzlich willkommen hier ! Du hast das einstellbare Nockenwellerad Vergessen :wink:
:wink:
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2219
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Aufbau 20E-Motor, Sinn und Unsinn

Beitrag von opel68 »

Willkommen Jan
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2018
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Aufbau 20E-Motor, Sinn und Unsinn

Beitrag von Adrian »

Moin und herzlich willkommen :)
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
JanIskariot
Beiträge: 9
Registriert: 29.08.2021, 19:43
Wohnort: 97892 Kreuzwertheim
Status: Offline

Re: Aufbau 20E-Motor, Sinn und Unsinn

Beitrag von JanIskariot »

Danke für die nette Begrüßung :D

@Bobber
Habs in meiner Lesezeichenliste mit drinnen, aber vergessen hier zu erwähnen :D
Wär halt echt interessant was für ne Leistung das ganze bringen würde ohne andere Kolben oder mehr Hubraum.
Kolbenfresser Customs - Wahnsinn/Works

Wer unsere Projekte verfolgen möchte: Kolbenfresser Customs bei Facebook
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1434
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Aufbau 20E-Motor, Sinn und Unsinn

Beitrag von Olli457 »

Hallöchen und viel Spaß hier :-D

LG Oliver
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2689
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Aufbau 20E-Motor, Sinn und Unsinn

Beitrag von Motorbremse »

Hallo Jan willkommen hier.
Sehr schöne Limo 👍
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Jörg
Beiträge: 12357
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Aufbau 20E-Motor, Sinn und Unsinn

Beitrag von Jörg »

Moin auch und viel Spaß hier :D
Mehr als 100 PS braucht man heute nicht mehr. :wink:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Aufbau 20E-Motor, Sinn und Unsinn

Beitrag von chromgoeder »

Das sind "Sicherheitsreserven" für Übeholvorgänge :!:
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3550
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Aufbau 20E-Motor, Sinn und Unsinn

Beitrag von Joan »

Jeder Durchschnittsgolf zieht dich danach trotzdem ab.
:)
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
JanIskariot
Beiträge: 9
Registriert: 29.08.2021, 19:43
Wohnort: 97892 Kreuzwertheim
Status: Offline

Re: Aufbau 20E-Motor, Sinn und Unsinn

Beitrag von JanIskariot »

@Joan
Ich sagte doch, für alles andere hab ich meinen Calibra^^
Könnte auch nen C20XE reinhängen, die kenn ich in- und auswendig, da wär ich mit nen paar Nockenwellen, Kopfbearbeitung und Kleinzeug bei ~170ps.
Aber da ich das H-Kennzeichen behalten möchte, und die CIH-Motoren auch super finde, möchte ich eben den CIH aufbauen. Dass es keine Rennsemmel wird ist mir bewusst, aber besser als momentan mit 68ps :D

Nur weiß ich eben nicht zu 100% was beim CIH möglich ist, bzw was Sinn amcht und was nicht, da ich mich hauptsächlich mit 90er-Opels befasse.
Kolbenfresser Customs - Wahnsinn/Works

Wer unsere Projekte verfolgen möchte: Kolbenfresser Customs bei Facebook
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3030
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Aufbau 20E-Motor, Sinn und Unsinn

Beitrag von Motorwagen »

die Motoren die du machst sind was ganz anders, deine sind Crossflow mit Aluköpfen. Da holt man viel einfacher die Leistung.
Die alten Gußköpfe haben schon das Problem das die Abgase die Ansaugluft erwärmen, also da muss man schon etwas mehr machen als bei einem C20LET
Der CIH hat das meiste Potetial an der Kanalführung und der Füllung. Bewegliche Masse noch reduzieren das er besser dreht.
Angleichen von Übergängen hast du ja schon auf deiner Liste, dazu die Kanäle und die Ventile gemacht, eine passende Welle und Vergaser dann bist du bei den 150PS
Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Antworten