Aufbau 20E-Motor, Sinn und Unsinn

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Olli457
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Re: Aufbau 20E-Motor, Sinn und Unsinn

Beitrag von Olli457 »

Bobber hat geschrieben: 31.08.2021, 22:40 Doch mir darfst du es sagen. Und über Tips und Anregungen würde ich mich freuen :D
Moin,

Ich glaub, so überschlagsmäßig hab ich 2500,- in der Reparatur versenkt mit allem drum und dran. :eusa_think

Wobei der Motor vermeintlich OK war und ich nur kontrollmäßig rein geschaut hab, musste schlussendlich der Kurbeltrieb neu gelagert werden, ein Pleuellagerbügel wurde getauscht, Motor honen und Kolbenringe neu, Kurbelwelle mit Riemenscheibe und Kupplung feinwuchten, neue Nockenwelle, ein paar Kipphebel waren kaputt, Kette und Gleitschienen neu. Ventile reinigen und Ventilsitz neu einschleifen. Motordichtsatz mit allem drum und drann und Markensimmeringen extra.
Verteiler hab ich nur Kondensator und Unterbrecher neu.
Vergaser hab ich abgedichtet und die Drossenklappenwellen mit Lagerbronze gebuchst bzw. überperfektioniert. Das war vermutlich eine Fleißaufgabe aber erledigt ist erledigt ;)

@Bobber Wenn du detailiert was wissen willst, schreib mich gerne persönlich anschreiben. Bei mir war z.B. Riemenscheibe, Kurbelwelle, Schwungrad und Kupplung von verschiedenen Motoren- deshalb hab ich da ~ 500,- ins Feinwuchten investiert.

LGO


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JanIskariot
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Re: Aufbau 20E-Motor, Sinn und Unsinn

Beitrag von JanIskariot »

@blackray
Ne, entmutigen lass ich mich nich, es wird nur wieder eskalieren, und am Ende hab ich nen halben Rennmotor nur weil ich auf Nummer sicher gehen wollte :D

Block wird natürlich geprüft und Kolbenringe, Lager usw kommt alles neu. Möchte nur nicht so nen haufen Geld für Kolben/Pleuel ausgeben, da sich das bei der Leistung nicht rentiert.
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Olli457
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Re: Aufbau 20E-Motor, Sinn und Unsinn

Beitrag von Olli457 »

JanIskariot hat geschrieben: 02.09.2021, 09:15 @blackray
Ne, entmutigen lass ich mich nich, es wird nur wieder eskalieren, und am Ende hab ich nen halben Rennmotor nur weil ich auf Nummer sicher gehen wollte :D

Block wird natürlich geprüft und Kolbenringe, Lager usw kommt alles neu. Möchte nur nicht so nen haufen Geld für Kolben/Pleuel ausgeben, da sich das bei der Leistung nicht rentiert.
Wenn du dir nen CIH zusammenschraubst, rentiert sich die Investition in Pleuellager und Kolbenringe allemal. Die
Kolbenringe "neigen" zum Klemmen und in weiterer Folge brechen.
Kumpel von mir hat erst vor 2Monaten einen 2.2er mit gebrochenen Kolbenringen zur Reparatur bekommen.

LG
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