Aufbau 20E-Motor, Sinn und Unsinn

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2016
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Aufbau 20E-Motor, Sinn und Unsinn

Beitrag von Adrian »

....nicht zu vergessen die Übersetzung :mrgreen:
Hab nen 2,4er original, mit Getrag 240, 3.89er Achse und 15Zoll. Das geht für mich schon ordentlich und reicht mir völlig.......dreht so ordentlich und hat auch schnell die 100 erreicht.
Naja, und wirklich ballern geht mit den Karren eh nicht - geht mir zumindest zu sehr aufs Material ......zumindest ist das mein Denken.


Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2016
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Aufbau 20E-Motor, Sinn und Unsinn

Beitrag von Adrian »

Jan, gibt es Fotos von der Limo?
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3550
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Aufbau 20E-Motor, Sinn und Unsinn

Beitrag von Joan »

Bremsen sollten auch noch hinten an die Liste. Gibts ja auch nicht umsomst.
Geht das inzwischen ohne Commoachsen?
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
JanIskariot
Beiträge: 9
Registriert: 29.08.2021, 19:43
Wohnort: 97892 Kreuzwertheim
Status: Offline

Re: Aufbau 20E-Motor, Sinn und Unsinn

Beitrag von JanIskariot »

@Motorwagen
Frischluftführung ist vorgesehen, hab da schon einige Ideen, u.a. auch Abschirmung zum Krümmer. Ventile wollte ich vorerst auf Serienmaß belassen um den Kostenrahmen nicht vollends zu sprengen, deshalb auch keine Schmiedekolben etc.


@Adrian
Habe das normale 4-Gang verbaut welches auch erstmal drin bleibt, habe damit kein Problem, 130-150km/h reicht mir mit dem Auto vollkommen^^
Fotos findest du alles hier: https://www.facebook.com/media/set/?van ... 6610870108


@Joan
Bremsen sind frisch überholt und funktionieren einwandfrei. Gibt bei Krause einige Möglichkeiten an Bremsenupdates, aber das stell ich erstmal hinten an.
Kolbenfresser Customs - Wahnsinn/Works

Wer unsere Projekte verfolgen möchte: Kolbenfresser Customs bei Facebook
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2016
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Aufbau 20E-Motor, Sinn und Unsinn

Beitrag von Adrian »

Moin, das Getrag empfinde ich einfach als angenehmer - und klar laufruhiger......sonst dreht er sich nur "kaputt".
Ich selbst fahr eigentlich maximal meine 120 :lol:
Aber jeder wie er mag.
Zu den Bremsen - habe vorne innenbelüftet vom 323 E21.

Schönen Rekord hast da.
Bin schon gespannt auf mehr von dir Jan.
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3029
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Aufbau 20E-Motor, Sinn und Unsinn

Beitrag von Motorwagen »

Hi Jan
ich meine nicht eine Luftführung sondern die Kanäle im Kopf die geändert werden müssen. Das ist kein Motor der nach heutigem Standard CAD berechnet wurde.
Die Kanäle selbst haben das meiste Potetial für Leistung.
Ein Abschirmblech hilft den Vergasern, aber im Kopf laufen Einlass und Auslass parallel ganz eng beieinander, da wird auch aufgeheizt.
Ventil musst du nicht die Grösse ändern, sondern das Ventil selbst. Mit kleineren hast du meist etwas mehr Drehmoment, dreht halt oben nicht ganz so gut.
Die Änderung ist wichtig wegen dem Strömungsverhalten, auch den Verdichtungsraum im Kopf muss du bearbeiten.
Das sind alles Sachen die nötig sind um auf 75PS pro Liter Hubraum beim CIH zu kommen.
Nur Welle, verstärkte Federn und ein paar Vergaser da kommst du auf 150 Stammtisch PS, auf dem Prüfstand dann eher was um die 120PS.
Habe schon einig solcher Motoren gesehen, wenn die dann auf der Rolle liefen und dem Besitzer die Entäuschung ins Gesicht geschrieben war.
Muss aber jeder selbst wissen, Versuch macht klug, kostet halt auch Lehrgeld
Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
JanIskariot
Beiträge: 9
Registriert: 29.08.2021, 19:43
Wohnort: 97892 Kreuzwertheim
Status: Offline

Re: Aufbau 20E-Motor, Sinn und Unsinn

Beitrag von JanIskariot »

@Motorwagen
Ach so meinst du das :D Interessant, bei den C20NE/XE/LET verbaut kaum jemand andere Ventile, einerseits aufgrund des Preises, andererseits aufgrund dessen dass es sinnvollere Modifikationen gibt.
Was wäre denn beim CIH sinnvoll? Direkt eine Nummer größere Sportventile welche am unteren Schaft verjüngt sind, oder reichen "normal" große Sportventile mit Verjüngung aus? Ventilsitze werden natürlich bearbeitet, neue Winkel geschnitten usw um das ein/ausströmen so gut es geht zu verbessern.
Was meinst du mit dem "Verdichtungsraum" im Kopf?

Lehrgeld habe ich bei meinem Turbo schon bezahlt, deshalb frag ich diesmal vorher und plane das penibel durch :D Ist ja so schon keine günstige Angelegenheit.
Kolbenfresser Customs - Wahnsinn/Works

Wer unsere Projekte verfolgen möchte: Kolbenfresser Customs bei Facebook
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Aufbau 20E-Motor, Sinn und Unsinn

Beitrag von chromgoeder »

Gemeint ist sicher unter Anderem Auslitern und eine Bearbeitung des Brennraumes um Glühnester
zu verhindern und 4x gleiche Verhältnisse zu schaffen.

Hier mal mein 2.4er Kopf, welcher von Risse bearbeitet wurde.
(Bessere Bilder konnte ich 2005 halt nicht machen :oops: )
17.jpg
21.jpg
19.jpg
23.jpg
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1430
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Aufbau 20E-Motor, Sinn und Unsinn

Beitrag von Olli457 »

chromgoeder hat geschrieben: 31.08.2021, 13:26 Gemeint ist sicher unter Anderem Auslitern und eine Bearbeitung des Brennraumes um Glühnester
zu verhindern und 4x gleiche Verhältnisse zu schaffen.

Hier mal mein 2.4er Kopf, welcher von Risse bearbeitet wurde.
(Bessere Bilder konnte ich 2005 halt nicht machen :oops: )

17.jpg

21.jpg

19.jpg

23.jpg
Bei soviel glänzendem Metall können viele von uns heute noch keine besseren Bilder machen :P Aber mit glänzendem Metall bist du uns ja ein wenig voraus :mrgreen:
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
JanIskariot
Beiträge: 9
Registriert: 29.08.2021, 19:43
Wohnort: 97892 Kreuzwertheim
Status: Offline

Re: Aufbau 20E-Motor, Sinn und Unsinn

Beitrag von JanIskariot »

@chromgoeder
Brennraumbearbeitung würde definitiv gemacht werden, genauso wie Kanäle usw. Das mach ich aber lieber selbst, hab da Spaß dran und verkünstel mich gerne :D
Kolbenfresser Customs - Wahnsinn/Works

Wer unsere Projekte verfolgen möchte: Kolbenfresser Customs bei Facebook
Bobber
Beiträge: 634
Registriert: 29.10.2017, 15:34
Status: Offline

Re: Aufbau 20E-Motor, Sinn und Unsinn

Beitrag von Bobber »

Oh je und ich möchte diesen Winter einen 6Zyl. Machen :shock: das wird viel Zeit kosten ! :roll:
:wink:
Benutzeravatar
JanIskariot
Beiträge: 9
Registriert: 29.08.2021, 19:43
Wohnort: 97892 Kreuzwertheim
Status: Offline

Re: Aufbau 20E-Motor, Sinn und Unsinn

Beitrag von JanIskariot »

@Bobber
Naja, kommt drauf an wie mans nimmt.
Ich denke in den Motor gehen so um den Daumen gepeilt ~4000€, dazu nochmal ~1000€ fürs gesamte Umfeld mit Kühler, Spal-Lüfter, VDO-Anzeigen, Motor/Getriebelager usw. Bei meinem Calibra kosten nur Lader/Krümmer/Wastegate/Blow-Off schon ~3300€. Da find ich das beim Rekord noch human, wenn man bedenkt was man dafür bekommt. Turbos machen Spaß, klar, aber Sauger-Tuning is halt einfach mega spaßig, und man kann sich stundenlang mit ner Feile/Dremel/Luftschleifer hinsetzen und Metall bearbeiten, gibt nix entspannenderes :D
Kolbenfresser Customs - Wahnsinn/Works

Wer unsere Projekte verfolgen möchte: Kolbenfresser Customs bei Facebook
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1430
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Aufbau 20E-Motor, Sinn und Unsinn

Beitrag von Olli457 »

Darf ich ja gar nicht sagen was ich in der Reperatur meines 6 Enders versenkt haben. Und das bei viel Eigenleistung und ohne Tuningmaßnahmen :floet
68er Commodore A GS Coupe
Bobber
Beiträge: 634
Registriert: 29.10.2017, 15:34
Status: Offline

Re: Aufbau 20E-Motor, Sinn und Unsinn

Beitrag von Bobber »

Doch mir darfst du es sagen. Und über Tips und Anregungen würde ich mich freuen :D
:wink:
Benutzeravatar
blackray
Beiträge: 310
Registriert: 25.07.2013, 21:39
Wohnort: Freienstein ZH
Status: Offline

Re: Aufbau 20E-Motor, Sinn und Unsinn

Beitrag von blackray »

Motorwagen hat geschrieben: 31.08.2021, 07:55 Hi Jan
ich meine nicht eine Luftführung sondern die Kanäle im Kopf die geändert werden müssen. Das ist kein Motor der nach heutigem Standard CAD berechnet wurde.
Die Kanäle selbst haben das meiste Potetial für Leistung.
Ein Abschirmblech hilft den Vergasern, aber im Kopf laufen Einlass und Auslass parallel ganz eng beieinander, da wird auch aufgeheizt.
Ventil musst du nicht die Grösse ändern, sondern das Ventil selbst. Mit kleineren hast du meist etwas mehr Drehmoment, dreht halt oben nicht ganz so gut.
Die Änderung ist wichtig wegen dem Strömungsverhalten, auch den Verdichtungsraum im Kopf muss du bearbeiten.
Das sind alles Sachen die nötig sind um auf 75PS pro Liter Hubraum beim CIH zu kommen.
Nur Welle, verstärkte Federn und ein paar Vergaser da kommst du auf 150 Stammtisch PS, auf dem Prüfstand dann eher was um die 120PS.
Habe schon einig solcher Motoren gesehen, wenn die dann auf der Rolle liefen und dem Besitzer die Entäuschung ins Gesicht geschrieben war.
Muss aber jeder selbst wissen, Versuch macht klug, kostet halt auch Lehrgeld
Gruß
Heiko
Lass dich nicht entmutigen. Die 150ps knackst du mit den webern und einer sorgfältigen Bearbeitung.

Wichtig ist aber, dass du das Ganze auf einem halbwegs vernünftigen Block aufbaust. Zumindest Bohrungen sollten noch akzeptabel und die Kolbenringe neu sein.

Mit einet Verdichtung ab 10:1 oder gar 10.5:1 wirst du ordentlichen Druck bemerken bei der Beschleunigung. So gings zumindest mir beim gemachten 2.2E im Manta B
Eine Drossel ist ein Singvogel und hat in einem Motor nichts zu suchen !
Antworten