Drehzahlmesser hüpft

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Rabutax
Beiträge: 334
Registriert: 26.05.2011, 07:53
Wohnort: 14532 Kleinmachnow
Status: Offline

Drehzahlmesser hüpft

Beitrag von Rabutax »

Es wird nicht langweilig.
Seit zwei Tagen hüpft gelegentlich der Drehzahlmesser im Stand im Bereich Leerlauf bis 2500 U/min rum.
Motor bleibt aber ruhig im Leerlauf, scheint also ein rein elektrisches Problem zu sein.
Aufgefallen ist es mir, als der Blinker eingeschaltet war, ein Zusammenhang scheint aber nicht zu bestehen,
da er auch ohne Blinker hüpft.
Tritt auch erst auf, wenn man eine Weile (> 20min) gefahren ist und ist nicht Dauerhaft, kommt aber immer
wieder. Ist ein großer Drehzahlmesser, der im Armaturenbrett verbaut ist.
Da es ja sporadisch ist, wie geht man am Besten auf Fehlersuche, ohne gleich den Drehzahlmesser auszubauen?
Jemand eine Idee?


Kreative Hektik ersetzt geistige Windstille
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Drehzahlmesser hüpft

Beitrag von fritz »

Das Symptom kenne ich. Es könnte an einem Riß in einer Leiterbahn oder anderen Kontaktproblemen liegen. Es schien bei mir auch temperaturabhängig zu sein, was daran liegen könnte, daß sich ein Kontakt durch Wärmeausdehnung verbindet oder unterbricht. In meinem Fall blieb der DZM manchmal nach dem Hüpfen auch total auf Null. Wenn ich im Bereich des Lichtschalters von unten die Kabelstränge etwas bewegt habe ging der DZM oft wieder. Es könnte als erste Maßnahme ohne Demontage vielleicht etwas bringen, wenn zu den langen Stecker (ca. 11 Pole) von der Platine hinter dem Armaturenbrett links mal abziehst und wieder aufsteckst. Bei mir ist derzeit Ruhe, nachdem ich einmal aus anderen Gründen das Armaturenbrett ausgebaut und wieder eingebaut hatte. Dabei habe ich alle Verbindungen gelöst, vorsichtig mit etwas Kontaktspray gereinigt und wieder verbunden. Wenn es wieder auftritt, baue ich evtl. eine neue Platine und einen anderen DZM ein. Habe das glücklicherweise noch liegen.

Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Antworten