Hat hier jemand einen Ersatzteilkatalog Rekord C ?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Der Barny
Beiträge: 28
Registriert: 07.04.2019, 17:13
Status: Offline

Hat hier jemand einen Ersatzteilkatalog Rekord C ?

Beitrag von Der Barny »

Hallo Freunde,
nachdem mich ja immer noch der Gedanke beherrscht, bei meinem Rekord im Winter die Powerglide gegen eine 3gang Automatik zu tauschen, wollte ich in die Runde fragen: Wer hat da entsprechende Literatur und schaut mal nach ? Im Ersatzteilkatalog sollten ja beide Getriebe erwähnt werden, da der C ja anfänglich mit der PG ausgeliefert wurde (hatte mal selber einen C6 mit PG). Nun interessiert mich, ob für beide Automatik-Getriebe die selben Anbauteile in der Liste zu finden sind oder ob da Unterschiede gemacht werden? Wie sieht es aus mit der Kardanwelle, der Aufhängung, dem Schaltgestänge usw? Wenn es da keine Unterschiede gibt, sollte der Umbau ein Leichtes sein :)
Wer kann Auskunft geben??
Gruss Barny


Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1149
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: Hat hier jemand einen Ersatzteilkatalog Rekord C ?

Beitrag von eke »

Ich hab die digital, schick mir deine Emailadresse dann kann ich dir am Montag die Dateien zukommen lassen.

VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12275
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Hat hier jemand einen Ersatzteilkatalog Rekord C ?

Beitrag von the Brain »

PG Umbau auf TH bedeutet einen Rattenschwanz an anderen Teilen.

Platz wird wahrscheinlich ausreichend sein. Aber das TH180 ist grob 8-10cm länger. Also Kardanwelle anders und eventuell musste die hintere Motoraufhängung anpassen damit der Scheiß nicht in der Luft hängt. Beim OPEL haben die die Karosse geändert seinerzeit zu dem Getriebe. Also es hat an der Stelle nichts von der Stange. Der Umlenkhebel des Schaltgestänges am linken Hauptrahmen ist dementprechend nach hinten gewandert und dann zu kurz für TH, glaube ich zumindest.

Dann ist der Wählhebel interessant, denn egal ob Lenkradwählhebel oder Mittelwählhebel ist der dazu gehörende Sperr-Rückfahrscheinwerferschalter unterschiedlich.

Sollte dazu noch eine starre Lenksäule aktuell verbaut sein ist die Kacke am dampfen, denn zu der Lenkung gabs nur nen PG. Und das ist dann richtig Aufriss.

Und als letztes, weils gerade so schön ist, ist das Gasgestänge komplett anders aufgebaut. Bedeutet an der Stirnwand sind massive Änderungen gemacht worden. Der erste Umlenkpunkt Gasgestänge in Höhe HBZ ist 2-3cm nach vorne gewandert. Der Haltewinkel für die Kickdown Ansteuerung ist anders und nicht kompatibel.

Und wahrscheinlich noch jede Menge Dinge die ich gerade vergessen habe.

Kann man alles ignorieren bzw. Systemlösungen sind immer geil.

Aber es ist weit davon entfernt auf nem Samstag Nachmittag mal eben nen anderes Getriebe ins Eisen zu werfen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Der Barny
Beiträge: 28
Registriert: 07.04.2019, 17:13
Status: Offline

Re: Hat hier jemand einen Ersatzteilkatalog Rekord C ?

Beitrag von Der Barny »

the Brain hat geschrieben: 18.09.2021, 14:04 PG Umbau auf TH bedeutet einen Rattenschwanz an anderen Teilen.

Platz wird wahrscheinlich ausreichend sein. Aber das TH180 ist grob 8-10cm länger. Also Kardanwelle anders und eventuell musste die hintere Motoraufhängung anpassen damit der Scheiß nicht in der Luft hängt. Beim OPEL haben die die Karosse geändert seinerzeit zu dem Getriebe. Also es hat an der Stelle nichts von der Stange. Der Umlenkhebel des Schaltgestänges am linken Hauptrahmen ist dementprechend nach hinten gewandert und dann zu kurz für TH, glaube ich zumindest.

Dann ist der Wählhebel interessant, denn egal ob Lenkradwählhebel oder Mittelwählhebel ist der dazu gehörende Sperr-Rückfahrscheinwerferschalter unterschiedlich.

Sollte dazu noch eine starre Lenksäule aktuell verbaut sein ist die Kacke am dampfen, denn zu der Lenkung gabs nur nen PG. Und das ist dann richtig Aufriss.

Und als letztes, weils gerade so schön ist, ist das Gasgestänge komplett anders aufgebaut. Bedeutet an der Stirnwand sind massive Änderungen gemacht worden. Der erste Umlenkpunkt Gasgestänge in Höhe HBZ ist 2-3cm nach vorne gewandert. Der Haltewinkel für die Kickdown Ansteuerung ist anders und nicht kompatibel.

Und wahrscheinlich noch jede Menge Dinge die ich gerade vergessen habe.

Kann man alles ignorieren bzw. Systemlösungen sind immer geil.

Aber es ist weit davon entfernt auf nem Samstag Nachmittag mal eben nen anderes Getriebe ins Eisen zu werfen.
na ja die zeit habe ich, aber das klingt unnötig viel aufwand, da kann ich mich ja gleich mit dem umbau auf 4gang automatik beschäftigen.
na ich nehm erst mal den motor raus und schau mir alles an, so live betrachtet kann ich mir dann eher ein urteil bilden.
ich dacht, PG und TH sind gleich lang, schade....
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12275
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Hat hier jemand einen Ersatzteilkatalog Rekord C ?

Beitrag von the Brain »

Der Längenunterschied und die absolute Größe sind in etwa vergleichbar mit Getrag 240/265.

Also das PG ist, obwohl sehr robust, optisch ein Kinderteller im Vergleich zum TH.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Der Barny
Beiträge: 28
Registriert: 07.04.2019, 17:13
Status: Offline

Re: Hat hier jemand einen Ersatzteilkatalog Rekord C ?

Beitrag von Der Barny »

the Brain hat geschrieben: 19.09.2021, 15:25 Der Längenunterschied und die absolute Größe sind in etwa vergleichbar mit Getrag 240/265.

Also das PG ist, obwohl sehr robust, optisch ein Kinderteller im Vergleich zum TH.
na ja, demnächst kommen eh motor/getriebe raus, dann schaue ich mir die ganze sache mal live an :)
in dem fall denke ich wenn schon so viel mühe, dann gleich eins mit overdrive bzw 4gang.
kardanwelle und aufhängung halte ich nicht so für ein unlösbares problem, und im kleinigkeiten umfummeln bin ich eigentlich gut.
es darf nur keine unlösbaren probleme geben und, was mir wichtig ist, ich will die lenkradschaltung in jedem falle beibehalten.
ein freund meinte , ich soll mal die automatik vom e rekord mit overdrive anschauen ?
na ja, wenn allles draußen ist, werde ich bestimmt wieder fragen hier stellen haha...
und ansonsten bleibt das PG drin, es tat seinen dienst ja auch, sabbert nur etwas aber dafür gibts dichtungen.
danke erst mal für die tipps.. und @the Brain : du hast meine PN noch nicht beantwortet??
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12275
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Hat hier jemand einen Ersatzteilkatalog Rekord C ?

Beitrag von the Brain »

Dann liegts am System Barny. Ich habe geantwortet. Checke ich gleich mal.

LRA beibehalten ist nicht das Problem da es vollkommen wurscht ist wo der Wählhebel sitzt.

PG, TH, auch 350/400/700 usw. werden alle auf der Fahrerseite angesteuert.
Einzige Frage ist dann wenn Overdrive wie gesteuert. Fürs TH700 hats Beispielsweise nen Umbausatz für die Ansteuerung da ich auch vorhabe das PG gegen das TH700 zu tauschen. Besser nutzbarer Drehmomentverlauf beim peitschen und beim rollen entspanntere Drehzahlen. Hoffe das klappt dann auch.

Kommt halt drauf an was man erwartet. Bei dem Drehmoment was ab Werk beim OPEL vorgesehen war kann man keinen Hering vom Teller ziehen. Das geht bei meinem V8 noch ganz gut aber die Hinterachse in meinem Eimer ist so kurz das reisen damit keinen Spaß macht.
Und mit einer Fahrstufe mehr untenrum und einer längeren obenrum könnte das hin hauen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12275
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Hat hier jemand einen Ersatzteilkatalog Rekord C ?

Beitrag von the Brain »

Auf meine letzte Nachricht vom 13.09, die als gesendet gespeichert ist und dss bedeutet meines Wissens sas die gelesen ist habe ich keine Antwort erhalten Barny?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Der Barny
Beiträge: 28
Registriert: 07.04.2019, 17:13
Status: Offline

Re: Hat hier jemand einen Ersatzteilkatalog Rekord C ?

Beitrag von Der Barny »

the Brain hat geschrieben: 20.09.2021, 12:45 Auf meine letzte Nachricht vom 13.09, die als gesendet gespeichert ist und dss bedeutet meines Wissens sas die gelesen ist habe ich keine Antwort erhalten Barny?
schon komisch habe mehrere antworten rausgeschickt.. habe dir eben geschrieben kam was an??
Antworten