Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12317
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren

Beitrag von the Brain »

Bier aus grünen Flaschen geht gar nicht. UV Licht tötet das, wenn vorhandene, Aroma.

Und das im Kloster aussem Siphon getrunken wird glaube ich sofort, in kultivierten Gegenden nutzt man einen Siphon als Geruchsverschluss beim Waschbecken oder dem WC. Aber wenns euch schmeckt, na immer rein damit....... :mrgreen:

Das ist wahrscheinlich die unverwechselbare Note. Ihr seid halt ihr, keine Frage.


.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
El Greco
Beiträge: 2048
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren

Beitrag von El Greco »

Motorwagen hat geschrieben: 27.01.2022, 08:03 @sable
wie ich schonmal geschrieben habe, wenn die Kupplung einfach reingehauen und nicht vernünftig vorgespannt bzw wenigstens über Kreuz angezogen wurde, dann hat die Scheibe nichts und kann oft wieder verwendet werden. :wink:
War halt nur schlecht montiert.
Bei sowas gilt, Versuch macht klug!

Und zum messen, fahr einfach in einen Betrieb die das Teil auf Prismen legen und mit der Uhr abfahren könnnen. Kostet wohl 10€ in die Kaffeekasse und du bist sicher was das Ergebnis angeht
War da nicht die gleiche Geschichte bei meinem roten Caravan Heiko? Da war doch auch ein neuer Satz drin der einen defekt hatte, ich meine die Druckplatte hatte einen weg. Da gab es die gleichen "Symptome beim Anfahren.
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 297
Registriert: 19.09.2017, 16:35
Wohnort: Hanau
Status: Offline

Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren

Beitrag von Pite »

felipe_ribas hat geschrieben: 27.01.2022, 00:10 20220126_194621.jpg
20220126_194616.jpg

Das Führungslager sieht ok aus, nehme ich an.
Nein ist es nicht :!:

Dein Ausrücklager (Führungslager ist was anderes) passt nicht zur Druckplatte.

Hier Unterschiede Ausrücklager ist das beschrieben.

Damit will ich aber nicht sagen das dies der Fehler bezüglich Deiner Vibration ist.

Ich habe in Deinem Beitrag keine Bilder der Schwungscheibe gesehen :icon_denk_01

Hast Du davon Bilder gemacht, VOR dem reinigen oder bearbeiten?

Ebenso Bilder der Reibscheibenseite der Druckplatte, auch VOR dem bearbeiten?

Ist da etwas fleckig oder verfärbt...

Des weiteren sieht die Kupplungsscheibe sehr danach aus das sie verglast ist.

Vielleicht täuscht das auf den Bildern, sieht jedoch sehr glänzend aus, ist nicht so einfach zu bewerten wenn man die Teile nicht in der Hand hat.
Zuletzt geändert von Pite am 28.01.2022, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Pite :icon_headbanger_01

69er Rekord C 2TL
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3030
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren

Beitrag von Motorwagen »

@El Greco Ilias, ich glaube das wir damals nicht getauscht haben und die Kupplung nur neu montiert wurde.
Ist aber lange her, da kannst du bestimmt eher was dazu sagen.
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
felipe_ribas
Beiträge: 74
Registriert: 15.07.2021, 12:01
Status: Offline

Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren

Beitrag von felipe_ribas »

Pite hat geschrieben: 27.01.2022, 21:01
felipe_ribas hat geschrieben: 27.01.2022, 00:10 20220126_194621.jpg
20220126_194616.jpg

Das Führungslager sieht ok aus, nehme ich an.
Nein ist es nicht :!:

Dein Ausrücklager (Führungslager ist was anderes) passt nicht zur Druckplatte.

Hier Unterschiede Ausrücklager ist das beschrieben.

Damit will ich aber nicht sagen das dies der Fehler bezüglich Deiner Vibration ist.

Ich habe in Deinem Beitrag keine Bilder der Schwungscheibe gesehen :icon_denk_01

Hast Du davon Bilder gemacht, VOR dem reinigen oder bearbeiten?

Ebenso Bilder der Reibscheibenseite der Druckplatte, auch VOR dem bearbeiten?

Ist da etwas fleckig oder verfärbt...

Des weiteren sieht die Kupplungsscheibe sehr danach aus das sie verglast ist.

Vielleicht täuscht das auf den Bildern, sieht jedoch sehr glänzendaus, ist nicht so einfach zu bewerten wenn man die Teile nicht in der Hand hat.
Danke für die Info! Das Führungslager ist das, in dem Schwungrad oder wo genau?

Ich hab mir die Erklärung von den Kombinationen von Ausrücklager+Druckplatte angeschaut aber meine wäre doch die erste, oder? Bzw. flache Tellerfeder mit rundlicher Anlaufring... oder? Der Anlaufring sieht nicht so flach aus...

Ich hab leider keine Bilder von denen aber ich denke die waren gar nicht fleckig oder verfärbt... kein Fett drauf sozusagen.

Aber ja, die kupplungsscheibe ist doch gläzend, das ist mir auch aufgefallen. Aber das ist ja das erste mal, das ich die kupplung tausche, ich weiß nicht ob das überhaupt normal ist...
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 297
Registriert: 19.09.2017, 16:35
Wohnort: Hanau
Status: Offline

Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren

Beitrag von Pite »

felipe_ribas hat geschrieben: 28.01.2022, 00:37 Das Führungslager ist das, in dem Schwungrad oder wo genau?
Das ist richtig.

felipe_ribas hat geschrieben: 28.01.2022, 00:37 Ich hab mir die Erklärung von den Kombinationen von Ausrücklager+Druckplatte angeschaut aber meine wäre doch die erste, oder? Bzw. flache Tellerfeder mit rundlicher Anlaufring... oder? Der Anlaufring sieht nicht so flach aus...
Vielleicht täuscht das auf Deinen Bildern :icon_denk_01

Hier noch mal zum Vergleich ein Bild von der Edelschmiede...
Ausrücklager.jpg
Gruß Pite :icon_headbanger_01

69er Rekord C 2TL
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12317
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren

Beitrag von the Brain »

Das Pilotlager ist ein Nadellager in der Kurbelwelle was zum Beispiel nachgerüstet werden muss beim Umbau von Automatik Motoren die dann an ein Schaltgetriebe gehängt werden.

Seitlich zulässiger Schlag der Schwungscheibe ist 1/10mm. Messuhr am Block befestigen und nachmessen, das geht eingebaut am Motor. Gemessen wir außen , bei 8" Kupplungen auf 200mm Durchmesser. Sollte das nicht passen und die Oberfläche sowieso ranzig sein kannste bis zu 3/10mm schlichten auf der Reibfläche.

Danach wirds tricky. Ohne ein wirkliches Urteil über Bilder erstellen zu wollen, sieht deine Kupplung verbrannt aus. Ausgehärtete Mitnehmerscheibe mit der versucht wurde ne festgegangene Handbremse zu lösen nach langer Standzeit.

Nur eine Möglichkeit bzw. ein Gedankengang.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
El Greco
Beiträge: 2048
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren

Beitrag von El Greco »

Motorwagen hat geschrieben: 27.01.2022, 21:05 @El Greco Ilias, ich glaube das wir damals nicht getauscht haben und die Kupplung nur neu montiert wurde.
Ist aber lange her, da kannst du bestimmt eher was dazu sagen.
Ich hatte einen komplett neuen Satz und du hattest beim eingebauten Satz (war auch neu, keine 5000km alt) einen Materialschaden festgestellt. Allerdings weiß ich nicht mehr was genau das war, ich kann mich lediglich daran erinnern, dass du es für notwendig befunden hast alles neu zu machen. Danach war dieses Rupfen beim Anfahren weg und das Kupplungspedal lies sich auch leichter betätigen.
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
felipe_ribas
Beiträge: 74
Registriert: 15.07.2021, 12:01
Status: Offline

Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren

Beitrag von felipe_ribas »

Ich wollte nicht neugierig bleiben aber letztendlich dachte ich ich mir, es wäre einfacher die neue kupplung einzubauen als die ganze untersuchung um das problem... hab also die neue Luk kupplung eingebaut, das Kupplungsspiel eingestellt und es fährt jetzt super, ohne problem. Danke jedenfalls an alle die dabei geholfen haben.

Vielleicht bring ich ja die alte kupplung irgendwo zur werkstatt um sie besser zu untersuchen... :roll:
felipe_ribas
Beiträge: 74
Registriert: 15.07.2021, 12:01
Status: Offline

Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren

Beitrag von felipe_ribas »

Irgendwie Thema doch nicht erledigt :cry:

Es ist generell auf jeden fall deutlich besser geworden. Bei kleinen Fahrten in der Garage ist das problem quasi weg aber ich war gestern wieder auf die Straße und man merkt es immer noch, vor allem wenn der motor wärmer wird. Auch auffällig war, dass es im 2 Gang bei schneller Beschleunigung auch etwas vibriert und im 3 gang anscheinend weniger oder gar nicht mehr. Rückwärts beim parken war auch sehr auffällig.

Motorlager sehen sehr gut aus, Getriebelagerung ist neu, kupplung neu. Wie wahrscheinlich wäre, dass das Schwungrad einen Seitenschlag hat?

Oder könnte es sein, dass die Kupplungsdruckplatte irgendwie unausgewogen ist? Weil ich hab bei dem alten gesehen, da sind markierungen, damit man das wieder gleich einbaut. Aber was macht man wenn man alles tauscht?

Sonst noch tipps?

LG
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2018
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren

Beitrag von Adrian »

Was ist eigentlich mit deiner Kardanwelle??? Nur ein Gedanke........
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10229
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren

Beitrag von Brender »

Sorry aber auf Seite 5 hatten wir genau das beschrieben. Einfach tauschen kann gut werden, muss aber nicht.

Es kann keiner sagen wie wahrscheinlich das Schwungrad Schlag hat, deshalb prüft man das, BEVOR man die neue einbaut. Wie auf Seite 5 beschrieben, wenn die Reibscheibe weg ist, dann eine Messuhr ans Schwungrad und den Schlag prüfen. Danach kann man entscheiden wie man mit dem Ergebnis weiter vor geht.

Wenn die Kupplung komplett neu ist, brauchst du keine Markierungen. Nur das Schwungrad hat eine markierte Passchraube. Die Kupplung wenn neu, wird gleichmäßig angezogen, zentriert und gut ist.

Hast du jetzt eine neue oder die alte wieder verbaut? Was genau hast du gemacht?


Wie sieht der Gummi des Kardanwellenmittenlager aus? So?



20190206_163845.jpg
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten