Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren
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Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren
Alles klar, vielen Dank an alle.
Weiß jemand von euch ob man mit dem Satz hier die kupplung zentrieren kann?
soweit ich gelesen hab, hat das Hazet 2519 (für die alten CIH Opel) 15mm durchmesser, was auch in dem Satz oben zu haben ist. Kann es sein dass es von den anderen Maßen nicht geeignet ist?
Weiß jemand von euch ob man mit dem Satz hier die kupplung zentrieren kann?
soweit ich gelesen hab, hat das Hazet 2519 (für die alten CIH Opel) 15mm durchmesser, was auch in dem Satz oben zu haben ist. Kann es sein dass es von den anderen Maßen nicht geeignet ist?
Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren
Weiss jetzt nicht den Innendurchmesser vom Nadellager, aber könnte passen. Bei der Gelegenheit gleich das Nadellager erneuern. Habe zwar Zentrierdorn für CiH kannst dir aber auch eine Zentrierung basteln oder nach Augenmaß arbeiten. Reibscheibe muss nur mittig sitzen. Mit einem Dorn tust du dich natürlich leichter.
PS. Amazon ist böse!
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Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren
Hatte es hier gelesen:
https://www.vw-t2-bulli.de/hazet-de.html
"Dieser 220 mm lange Dorn mit 15 mm Durchmesser..."
aber ich bin mir nicht sicher ob ich es korrekt verstanden hab. Ich nehme an, das wichtigste ist nur des letzte Stück bzw. die "spitze". Da sollte es genau 15mm haben damit es ohne spiel in den Ausrücklager reingesteck werden könnte oder? Der Rest muss nur noch dicker sein, am besten konisch, damit die Reibscheibe zentriert wird. Wenn das so ist, würde ich erstmal denken dass dieser Satz dann geeinget wäre, weil du hast da die konische Teile die sich frei um diese stift entlang bewegen kann und die spitze mit 15mm die geschraubt wird und in den Ausrücklager geht. Aber vielleicht verstehe ich das ganze falsch...
Und keine Sorge, amazon war nur der erste Link
https://www.vw-t2-bulli.de/hazet-de.html
"Dieser 220 mm lange Dorn mit 15 mm Durchmesser..."
aber ich bin mir nicht sicher ob ich es korrekt verstanden hab. Ich nehme an, das wichtigste ist nur des letzte Stück bzw. die "spitze". Da sollte es genau 15mm haben damit es ohne spiel in den Ausrücklager reingesteck werden könnte oder? Der Rest muss nur noch dicker sein, am besten konisch, damit die Reibscheibe zentriert wird. Wenn das so ist, würde ich erstmal denken dass dieser Satz dann geeinget wäre, weil du hast da die konische Teile die sich frei um diese stift entlang bewegen kann und die spitze mit 15mm die geschraubt wird und in den Ausrücklager geht. Aber vielleicht verstehe ich das ganze falsch...
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Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren
Ich mache dir nachher ein Foto vom Dorn, dann kannst du es dir besser vorstellen.
Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren
Es gibt unterschiedliche Spitzen, die du vorn drauf drehen kannst.felipe_ribas hat geschrieben: ↑14.12.2021, 15:52 Hatte es hier gelesen:
https://www.vw-t2-bulli.de/hazet-de.html
"Dieser 220 mm lange Dorn mit 15 mm Durchmesser..."
aber ich bin mir nicht sicher ob ich es korrekt verstanden hab. Ich nehme an, das wichtigste ist nur des letzte Stück bzw. die "spitze". Da sollte es genau 15mm haben damit es ohne spiel in den Ausrücklager reingesteck werden könnte oder? Der Rest muss nur noch dicker sein, am besten konisch, damit die Reibscheibe zentriert wird. Wenn das so ist, würde ich erstmal denken dass dieser Satz dann geeinget wäre, weil du hast da die konische Teile die sich frei um diese stift entlang bewegen kann und die spitze mit 15mm die geschraubt wird und in den Ausrücklager geht. Aber vielleicht verstehe ich das ganze falsch...
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8 Adapter für Pilotlager zur Zentrierung in der Kurbelwelle in den Größen: 10.7, 12.0, 13.8, 15.0, 15.6, 17.0, 18.3, 20.0 mm
Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren
Vorne Ø15mm, danach Ø21,7mm. Der Rest ist irrelevant...
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren
Genau, mit dem 15.0 vorn und noch eine von den konischen teile in der mitte soll man das hinbekommen oder?
Danke sehr. In welchem abschnitt steht die Reibscheibe? Da wo 21.7mm ist oder ganz hinten wo es konisch aussieht?
Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren
Da wo Ø21,7mm ist, sitzt die Kupplung. Das ist quasi der Fußkreisdurchmesser der Verzahnung...
mfg Sebastian
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Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren
Endlich mal soweit, hab alles ausgebaut aber die Teile sehen noch ok aus. Wie könnte man feststellen, ob die Scheibe oder Druckplatte schlecht sind? Ich habe sowieso einen neuen Satz aber es wäre optimal erstmal zu wissen, ob das problem überhaupt an der kupplung liegt. Hier sind einige fotos von der:
Außerdem, habe ich über die Markierung gelesen um die Druckplatte in der richtigen Position am Schwungrad einzubauen. In dem fall will ich eh einen neuen Satz einbauen. Gibt's in dem Fall etwas was ich achten oder machen muss, damit es ausgewuchtet bleibt?
Außerdem, habe ich über die Markierung gelesen um die Druckplatte in der richtigen Position am Schwungrad einzubauen. In dem fall will ich eh einen neuen Satz einbauen. Gibt's in dem Fall etwas was ich achten oder machen muss, damit es ausgewuchtet bleibt?
Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren
Mal auf Schlag geprüft?
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Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren
Er meint, ob die Reibscheibe Plan ist. Du müsstest eine Messuhr Plan auf die Schwungscheibe legen und den Motor durchdrehen und den Schlag prüfen um zu sehen ob die erstmal schlägt.
Mit Hausmitteln fällt mir nichts ein wie du die Reibscheibe auf Schlag prüfen könntest. Ebenso nicht die Schwungscheibe...
Am besten wäre in die Drehmaschine spannen. Dann hättest du den Schlag in 2 Minuten ermittelt...
Mit Hausmitteln fällt mir nichts ein wie du die Reibscheibe auf Schlag prüfen könntest. Ebenso nicht die Schwungscheibe...
Am besten wäre in die Drehmaschine spannen. Dann hättest du den Schlag in 2 Minuten ermittelt...
mfg Sebastian
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Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren
Hallo ,
erfahrungsgemäß liegt es an der Reibscheibe.
Mann kann eine Stecknuss die gerade in die Öffnung der Reibscheibe passt auf eine Verlängerung stecken und diese dann im Schraubstock einspannen.
Die Scheibe auf die Nuss stecken ( liegt dann auf dem Schraubstock auf ) und nun an verschiedenen Stellen ( durch verdrehen ) zum Amboss des Schraubstocks messen...
erfahrungsgemäß liegt es an der Reibscheibe.
Mann kann eine Stecknuss die gerade in die Öffnung der Reibscheibe passt auf eine Verlängerung stecken und diese dann im Schraubstock einspannen.
Die Scheibe auf die Nuss stecken ( liegt dann auf dem Schraubstock auf ) und nun an verschiedenen Stellen ( durch verdrehen ) zum Amboss des Schraubstocks messen...
L.G. Dietmar
WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!!
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Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren
Man sollte auch die Federn noch prüfen ob sie stramm drin sitzen und die Verzahnung sieht mir trocken aus .
Wurde die Welle gefettet?
In welchem Zustand ist das Führungslager?
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L.G. Dietmar
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