Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12204
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren

Beitrag von the Brain »

Olli457 hat geschrieben: 06.10.2021, 14:24
Motorwagen hat geschrieben: 05.10.2021, 12:26 @the Brain
...... dann halt Scheibe zentrieren die Schrauben beidrehen bis zum ersten Druck auf die Feder, und dann immer über Kreuz gleichmässig anziehen. Mach das immer so nach Gefühl, 1/2 bis eine ganze Umdrehung pro Schraube
Hab ich auch so gelernt in meiner Lehrzeit. Ist meiner Meinung nach sonnenklar und wenn das einer nicht versteht sollte er sich evtl. Gedanken über die Materie machen, bevor er mit dem Schrauben los legt.
Sowas habe ich zur Mofa Zeit gelernt, da gehts nicht drum.

Ich habe aber auch schon Fabrzeuge übernommen wo halt wer anders vorher drauf geritten ist.
Frauen und ältere Leute fahren gerne mit viel Fahrpedal und schleifender Kupplung. 60k und incl. Schwungscheibe alles Blitzeblau und restlos verbrannt.

Wer weiß was vorher war. Eventuell erfahren wirs ja mal.


.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3353
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren

Beitrag von sable »

Motorwagen hat geschrieben: 05.10.2021, 12:26 @the Brain
da gabs ein Werkzeug das an den Block geschraubt wird.
Man zentriert damit die Scheibe und drückt gleichzeitig auf die Druckplatte. Simuliert im Prinzip eine getretene Kupplung.
Dann werden die 4 (oder 6) Schrauben angezogen.
Vorteil ist das die Feder der Druckpatte gleichmässig vorgespannt ist und dann festgezogen wird. Dadurch hast du keinen unterschiedlichen Druck auf der Scheibe, was zum ruppeln führen kann.
Hat man das Werkzeug nicht dann halt Scheibe zentrieren die Schrauben beidrehen bis zum ersten Druck auf die Feder, und dann immer über Kreuz gleichmässig anziehen. Mach das immer so nach Gefühl, 1/2 bis eine ganze Umdrehung pro Schraube
So wird's gemacht und schön die Eingangswelle mit dem richtigen Fett versehen. Melallausrücklager verwenden und auch die Berührungspunkte des Ausrückhebels fetten.
Kupplungen sind mittlerweile schwer zu bekommen- kaufe die immer beim Bolz und bin bisher gut damit gefahren.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12204
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren

Beitrag von the Brain »

Von Bolz habe ich bis jetzt nur überlagertes uraltes Zeugs bekommen was keinen Cent wert war da nach 50km verbrannt. Dodthys Kupplung hat nicht mal den RollOut überlebt. Das war der zweite und letzte Versuch..

Aus was das Ausrücklager auch immer gefertigt ist, warum können dann moderne Kupplungen mehrere 100K damit funktionieren? Ich habe in 35 Jahren keine CIH Kupplung gesehen/gehabt die annähernd solche Laufleistungen geschafft hat.

Hersteller, mir persönlich vollkommen egal. Ich fahre auch Brembo Bremsen.

Verfügbarkeit ist aktuell was problematisch. Da ich allerdings sowieso eher der Herrenfahrer bin der freie Hände zum Bierdosen halten mag bzw dem direkten Körperkontakt mit einer hübschen Beifahrerin nicht abgeneigt ist, egal. Lassen wir das mal lieber. :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3353
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren

Beitrag von sable »

the Brain hat geschrieben: 07.10.2021, 08:36 Von Bolz habe ich bis jetzt nur überlagertes uraltes Zeugs bekommen was keinen Cent wert war da nach 50km verbrannt. Dodthys Kupplung hat nicht mal den RollOut überlebt. Das war der zweite und letzte Versuch..

Aus was das Ausrücklager auch immer gefertigt ist, warum können dann moderne Kupplungen mehrere 100K damit funktionieren? Ich habe in 35 Jahren keine CIH Kupplung gesehen/gehabt die annähernd solche Laufleistungen geschafft hat.

Hersteller, mir persönlich vollkommen egal. Ich fahre auch Brembo Bremsen.

Verfügbarkeit ist aktuell was problematisch. Da ich allerdings sowieso eher der Herrenfahrer bin der freie Hände zum Bierdosen halten mag bzw dem direkten Körperkontakt mit einer hübschen Beifahrerin nicht abgeneigt ist, egal. Lassen wir das mal lieber. :mrgreen:
Interessanter Beitrag, seit Jahren habe ich persönlich vom Bolz nur noch neue Kupplungen im Austausch bekommen. Die er nach seiner Aussage wieder überholen lässt! Meiner Erfahrung beschränkt sich allerdings nur auf 4 Kupplungen die problemlos laufen. Die erwähnte Sachs Reibscheibe, die bei mir die genannten Probleme gemacht hat, die habe ich im Fachhandel gekauft.
Haben Kupplungen ein Mindesthaltbarkeitsdatum, wie z.B. Joghurt!?
Dachte immer deine Meinung wäre zumindest bei Bremsen, je älter das Zeug, desto besser, ist das bei Kupplungen genau umgekehrt?

Wie viel Drehmoment hat Dodthys Motor und welche Kupplung habt ihr da verbaut? :wink:
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3023
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren

Beitrag von Motorwagen »

@sable
Dodthy hatte den Igel in der Tasche.
Ich habe ihm damals gleich gesagt das die 8.5" Furzkupplung nicht hält, aber er hat drauf bestanden das sie rein kommt.
Gehalten hat sie 500m :icon_finger_01
Jetzt fährt er 6 Punkt mit organischen Belägen und Druckplatte vom BMW, war alles dann von SACHS Performance.
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10161
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren

Beitrag von Brender »

Cool, 500m? Das hätte ich auch gerne gesehen.... und das Gesicht dabei :mrgreen:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3023
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren

Beitrag von Motorwagen »

die 500m bin ich gefahren, und das zurück schieben war ich auch 8)
So cool war das dann doch nicht
Dodthy hat seinen Eimer erst ein paar Wochen später abgeholt
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12204
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren

Beitrag von the Brain »

Motorwagen hat geschrieben: 07.10.2021, 16:27 die 500m bin ich gefahren, und das zurück schieben war ich auch 8)
So cool war das dann doch nicht
Dodthy hat seinen Eimer erst ein paar Wochen später abgeholt
Ich wusste das, egal. Jetzt ists besser. Ich habe dir ne Nachricht aufs Fon geschickt. Falls die nicht angekommen ist melde ich mich hier noch mal.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3353
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren

Beitrag von sable »

Motorwagen hat geschrieben: 07.10.2021, 16:14 @sable
Dodthy hatte den Igel in der Tasche.
Ich habe ihm damals gleich gesagt das die 8.5" Furzkupplung nicht hält, aber er hat drauf bestanden das sie rein kommt.
Gehalten hat sie 500m :icon_finger_01
Jetzt fährt er 6 Punkt mit organischen Belägen und Druckplatte vom BMW, war alles dann von SACHS Performance.
Danke Heiko, für die Erleuchtung!
Das war dann also die besagte miese Qualität von Bolz!?
@ Metto
Wenn man in einen Porsche ne Käferkupplung einbaut, dann sollte man besser nicht überrascht sein, wenn es ein Problem gibt! Wer dann über die Qualität der Käferkupplung meckert, braucht dringend Betreuung! :mrgreen:
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1425
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren

Beitrag von Olli457 »

Motorwagen hat geschrieben: 07.10.2021, 16:14 @sable
Dodthy hatte den Igel in der Tasche.
Ich habe ihm damals gleich gesagt das die 8.5" Furzkupplung nicht hält, aber er hat drauf bestanden das sie rein kommt.
Gehalten hat sie 500m :icon_finger_01
Jetzt fährt er 6 Punkt mit organischen Belägen und Druckplatte vom BMW, war alles dann von SACHS Performance.
Darf ich jetzt nachfragen, was eine 6 Punkt Kupplung beim CIH sein soll? Ich kenn nur die 9" Kupplung für z.B. Getrag 240, 9.5" fürs Getrag265 und die 9.5"(?) mit starrer Kupplungsscheibe fürs Zweimassenschwungrad
In Kombi mit dem R25 Getriebe. Welche BMW Kupplung passt da auch noch rein???
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren

Beitrag von Durchgewurstelt »

6 mal verschraubt mit dem Schwungrad
Selbst die großen vom Senator sind nur 4 Punkt
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12204
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren

Beitrag von the Brain »

Krause Sinterkupplung. 6 Punkt 9 Zoll zum Beispiel.

Ist meiner Meinung nach im Strassenverkehr unschön zu fahren. Ich hätte an Dodthys Stelle sowieso nen anderes Getriebe eingebaut. Aber was geht mich das an.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
felipe_ribas
Beiträge: 74
Registriert: 15.07.2021, 12:01
Status: Offline

Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren

Beitrag von felipe_ribas »

Ich organisiere mich die nächsten Woche die Kupplung auszubauen und habe mir gestern Kupplungssätze angeschaut aber ich komme damit nicht klar, was die originale teile sein sollen. Von einem Handbuch habe ich mitbekommen, die originale Kupplung sollte 8'' bzw. ca. 203mm Durchmesser sein, richtig?

Wenn ich aber die Ref.Nummer im Teilkatalog anschaue, finde ich:

Kupplungsscheibe: 664049
Kupplungssdruckplatte: 666034

Für die scheibe finde ich glaub ich die richtige teile so wie zB:
https://www.autoteiledirekt.de/sachs-7057738.html

Aber für die platte, mit der nummer, kommen nur 190mm Platten wie zB:
https://www.autoteiledirekt.de/luk-7066466.html

Was verpasse ich da?

Manchmal finde ich auch Kupplungssätze die passend aussehen (200mm, 14 zähne) aber natürlich keinen Rekord C im Verwendungsbereich enthalten wie zB:
https://www.atp-autoteile.de/de/product ... plungssatz
Könnte sowas passen?

Vielleicht könnte jemand mir einen richtigen Satz für einen 1.7L empfehlen? Vielen Dank dafür
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10161
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren

Beitrag von Brender »

Die Seiten sind ungeeignet würde ich sagen. Du musst auf spezialisierte Seiten gehen.

https://www.splendidparts.de/kaufhaus_2 ... efertype=5
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12204
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren

Beitrag von the Brain »

Was soll das fürne Größe sein Seb, habe ichs überlesen?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten