Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren
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Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren
Moin,
wollte mal kurz lesen was ihr da für Tipps eventuell habt. Wenn ich am ersten Gang anfahre, dann vibriert das ganze Auto beim einkuppeln. Ein Kumpel von mir meinte, das könnte einfach das Kabel sein bzw. wie es montiert wurde. Aber irgendwo habe ich auch gelesen, dass jemand mit dem gleichen Problem eigentlich nur die Halter von der Kupplung da unten getauscht hat und das hat's gelöst. Die Kupplung an sich fühlt sich nicht so schlecht an. Also was haltet ihr für wahrscheinlich in diese Situation? Oder was könnte man noch dazu testen oder prüfen bevor man alles ausbaut, um sicherer zu sein?
LG
wollte mal kurz lesen was ihr da für Tipps eventuell habt. Wenn ich am ersten Gang anfahre, dann vibriert das ganze Auto beim einkuppeln. Ein Kumpel von mir meinte, das könnte einfach das Kabel sein bzw. wie es montiert wurde. Aber irgendwo habe ich auch gelesen, dass jemand mit dem gleichen Problem eigentlich nur die Halter von der Kupplung da unten getauscht hat und das hat's gelöst. Die Kupplung an sich fühlt sich nicht so schlecht an. Also was haltet ihr für wahrscheinlich in diese Situation? Oder was könnte man noch dazu testen oder prüfen bevor man alles ausbaut, um sicherer zu sein?
LG
Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren
Was meinst du mit Halter der Kupplung?
mfg Sebastian
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Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren
Ich denke er meint Ausrùckhebel und Kupplungszug.
Gruß Carsten
68er C Rekord Coupe
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Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren
Hat die Kardanwelle eine Gummilaschenkupplung ( Hardyscheibe ).
Ansonsten könnte die Mitnehmerscheibe auch verglast sein, passiert beim lange schleifen lassen gerne.
Rückwärts auch ?
Ansonsten könnte die Mitnehmerscheibe auch verglast sein, passiert beim lange schleifen lassen gerne.
Rückwärts auch ?
Zuletzt geändert von the Brain am 21.09.2021, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren
Eventuell hat der Wagen lange gestanden und die Schwungscheibe ist etwas rostig geworden.
Das verschwindet nach einer Weile.
Vielleicht mal die Kuppung etwas schleifen lassen beim anfahren kann es auch verbessern.
Das verschwindet nach einer Weile.
Vielleicht mal die Kuppung etwas schleifen lassen beim anfahren kann es auch verbessern.
Gruß Jörg
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Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren
Neben den bereits beschriebenen Ursachen könnte auch das Pilotlager oder der darin steckende Zapfen verschlissen sein. Wackelige genietete Beläge kann es auch geben. Das von Jörg vorgeschlagene bewußte Schleifenlassen solltest du natürlich nur ein paarmal probieren und wenn, dann gefühlvoll, so daß es möglichst nicht vibriert.
Gruß
Fritz
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Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren
Sorry für die falschen Begriffe
Ich meinte eher die Gummihalter von der Getriebe eigentlich, nicht von der Kupplung Ich glaub da unten sind 2 von denen, oder?
Und hier meinte ich das Kupplungsseil eigentlich
Ja, Rückwärts auch
Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren
Kein Problem! Ich glaube deutsch ist ja nicht deine Muttersprache?
Generell schadet es nicht, sich unters Auto zu legen und mal den Gummi anzuschauen. Davon solltest du einen über der Brücke haben.
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Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren
Okay. Das kann alles sein. Angefangen von den vorderen Motorlagern, rechts und links am Motorblock bis zur Traverse wo das hintere Motorlager sitzt oder auch außen die 4 Gummipuffer der Traverse die auch mal falsch in der Reihenfolge abgebracht sein können.
Was ich auch schon hatte war das sich solche Bauteile aufs Verhalten der Vorbesitzer eingeschliffen haben.
Alles mal ansehen in Ruhe.
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Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren
Genau, ist es leider nicht! Deutsch bietet schon ein sehr ausreichendes Wortschatz an, das ich immer noch lerne aber jetzt für technische Begriffe hab ich das Gefühl, ich muss quasi eine neue Sprache wieder lernen
Ich hab nur kurz in der Garage das auto abgehebt aber da konnte nichts falsches erkennen. Eventuell auf einer Hebebühne sieht man doch besser.
Meinst die Motorlager könnten dieses Problem auch verursachen?the Brain hat geschrieben: ↑21.09.2021, 09:46 Okay. Das kann alles sein. Angefangen von den vorderen Motorlagern, rechts und links am Motorblock bis zur Traverse wo das hintere Motorlager sitzt oder auch außen die 4 Gummipuffer der Traverse die auch mal falsch in der Reihenfolge abgebracht sein können.
Was ich auch schon hatte war das sich solche Bauteile aufs Verhalten der Vorbesitzer eingeschliffen haben.
Alles mal ansehen in Ruhe.
Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren
Die leiden darunter wenn Öl austritt. Und dann sind die relativ sparsam dimensioniert.
Motorböcke vorne sind innen offen im Gummi, dort kanns reißen und dann liegt der Motor nur noch auf dem Rest vom Motorbock. Hinten genau das gleiche, kannste die Hand durchstecken so groß ist die Öffnung und bei einem defekten hinteren Getriebesimmering badet das Gummi in Öl und quillt auf, verliert seine Festigkeit und so weiter.
Motorböcke vorne sind innen offen im Gummi, dort kanns reißen und dann liegt der Motor nur noch auf dem Rest vom Motorbock. Hinten genau das gleiche, kannste die Hand durchstecken so groß ist die Öffnung und bei einem defekten hinteren Getriebesimmering badet das Gummi in Öl und quillt auf, verliert seine Festigkeit und so weiter.
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Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren
Deine Reibscheibe hat eine Unwucht. Hatte ich auch mal, sogar mit einer neuen Sachs Kupplung. Genauer gesagt hatte ich nur die Reibscheibe getauscht. Nach ein paar tausend Kilometern fing das an und wurde immer schlimmer! Abhilfe schaffte nur eine neue Kupplung.
Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren
Ich kenne das auch, wenn das Auto fährt als würde es hoppeln, als Beschreibung würde ich sagen, fällt das unter "die Kupplung rupft" und sollte dann komplett Neu gemacht werden.
Opel GT US 2/69 im Aufbau mit Einspritzer in Blau
Opel GT US 4/72 1,9E mit Vergaser in Rot
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Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren
Das auto ist ein paar tage in der garage stehengeblieben und ich habs gemerkt, am anfang hat das problem kaum erschienen. Selbst nach etwa 20 min fahren wars immer noch ok, denke ich mal (man könnte was merken aber nicht so brutal). Lustigerweise nach n paar stunden am parken nach der fahrt, konnte man beim nächsten mal fahren deutlich merken dass die kupplung wieder schlecht war. Jetzt bin ich mir also nicht so sicher ob es mit der hitze des motors oder eventuell mit dem Öl (die dichtungen im motor und in der getriebe sind anscheinend schlecht) zu tun hat. Am Ende des tages war es sehr schlimm nochmal. Könnte man etwas davon ableiten? Auch kurz mal schleifen lassen hab ich getan aber ich glaub das wird es nicht lösen.