Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren

Beitrag von sable »

felipe_ribas hat geschrieben: 25.01.2022, 00:18
sable hat geschrieben: 25.01.2022, 00:10 Mal auf Schlag geprüft?
Wie meinst du das? :oops:
Re681 und Sebastian haben es erklärt. Im Werkstatthandbuch müsste dazu auch etwas stehen. Vielleicht kann Sebastian da auch helfen, habe gerade keines zur Hand!


Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12294
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren

Beitrag von the Brain »

Alles schön und gut was Seb und Dietmar vorschlagen, allerdings würde ich wenn an der Schwungscheibe mit den Messungen beginnen. Aber ohne Messuhr und etwas Zubehör ists eigentlich nur Raterei.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
felipe_ribas
Beiträge: 74
Registriert: 15.07.2021, 12:01
Status: Offline

Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren

Beitrag von felipe_ribas »

Danke an alle. Tatsächlich hätte ich zuhause leider keine Messuhr oder was ähnliches bzw. geeignet für sowas. Was ich heute kurz gemacht habe war, die Scheibe in mehreren positionen auf die Druckplatte hingelegt und geguckt ob man da irgendwo ne kleine lücke zw den beiden sieht. Also bin ich davon ausgegangen, beide teile wären Plan wenn die in verschiedenen positionen über einander perfekt passen aber vielleicht ist das Gewicht der scheibe schon ausreichend, die scheibe selbst leicht zu biegen damit es keine lücke übrig bleibt..? Wer weiß.
20220126_194621.jpg
20220126_194616.jpg
Das Führungslager sieht ok aus, nehme ich an.
20220126_195221.jpg
20220126_195216.jpg
20220126_195207.jpg
20220126_195204.jpg
Würdet ihr in dem Fall vielleicht riskieren, die alte kupplung wieder einzubauen und sehen ob das Problem einfach die montage oder was anders war (und damit die Kupplung noch weiter verwenden bis es wirklich defekt geht) oder gleich die neue einbauen und die alte wahrscheinlich entsorgen? Was wäre euer Vorschlag nach erfahrung?
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1220
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren

Beitrag von re681 »

Ich denke das ist eine Endscheidung die du mit dir selbst ausmachen musst.
Es hängt ja davon ab , ob du einen Kostenlosen permanenten zugriff auf eine Bühne und eventuelle Helfer oder Hilfsmittel hast.
Ein Ersatzfahrzeug, Spass am Schrauben und die finaziellen Mittel die du für dein Projekt eingeplant hast...
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren

Beitrag von sable »

Ich tippe immer noch auf die Reibscheibe. Was soll am Schwungrad sein, wenn es nicht eingelaufen ist!?
Wird sich nix an deinem Problem ändern, wenn du die alten Teile wieder einbaust. Gerade weil du schon eine neue Kupplung da hast verstehe ich deine Überlegung nicht!? Im Auto nützt dir die neue Kupplung deutlich mehr als im Regal! :wink:
Folgende Improvisationsüberlegung: Such dir ein Rohr oder eine Langnuss, die saugend und ohne Spiel in die Reibscheibe passt, falls du nix passendes hast, die Langnuss entsprechend mit Tape umwickeln. Die Nuss oder das Rohr senkrecht in deinen Schraubstock (den du hoffentlich hast) spannen und die Reibscheibe drauf stecken. Nun stapelst du seitlich unter der Reibscheibe Bücher oder was auch immer, bis nur noch ein kleiner Luftspalt zwischen obersten Buch und Reibscheibe bleibt. Nun kannst du drehen und schauen oder mit Fühlerlehre messen, ob die Scheibe einen Schlag hat!
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3029
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren

Beitrag von Motorwagen »

@sable
wie ich schonmal geschrieben habe, wenn die Kupplung einfach reingehauen und nicht vernünftig vorgespannt bzw wenigstens über Kreuz angezogen wurde, dann hat die Scheibe nichts und kann oft wieder verwendet werden. :wink:
War halt nur schlecht montiert.
Bei sowas gilt, Versuch macht klug!

Und zum messen, fahr einfach in einen Betrieb die das Teil auf Prismen legen und mit der Uhr abfahren könnnen. Kostet wohl 10€ in die Kaffeekasse und du bist sicher was das Ergebnis angeht
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren

Beitrag von sable »

Motorwagen hat geschrieben: 27.01.2022, 08:03 @sable
wie ich schonmal geschrieben habe, wenn die Kupplung einfach reingehauen und nicht vernünftig vorgespannt bzw wenigstens über Kreuz angezogen wurde, dann hat die Scheibe nichts und kann oft wieder verwendet werden. :wink:
War halt nur schlecht montiert.
Bei sowas gilt, Versuch macht klug!

Und zum messen, fahr einfach in einen Betrieb die das Teil auf Prismen legen und mit der Uhr abfahren könnnen. Kostet wohl 10€ in die Kaffeekasse und du bist sicher was das Ergebnis angeht
@Motorwagen
Hast mich überzeugt Heiko, bin auch dafür, dass er die alte Kupplungen so wieder einbaut!
Möchte nun wissen, ob es die, wenn sie richtig eingebaut wird, wieder einwandfrei tut! :icon_daumen_01
Wenn das Problem weg ist, würde ich dir zu gern aus mehreren Gründen ein Eis in Bockhorn 2022 (das hoffentlich stattfindet) ausgeben!
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8417
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Online

Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren

Beitrag von buckrodgers61 »

felipe_ribas hat geschrieben: 27.01.2022, 00:10 Würdet ihr in dem Fall vielleicht riskieren, die alte Kupplung wieder einzubauen und sehen ob das Problem einfach die Montage oder was anders war (und damit die Kupplung noch weiter verwenden bis es wirklich defekt geht) oder gleich die Neue einbauen und die alte wahrscheinlich entsorgen? Was wäre euer Vorschlag nach Erfahrung?
...ich würde mal die Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen....immerhin musst du im schlimmsten Falle wieder alles auseinander rupfen....

...hab auch bei manch Arbeiten zwei linke Hände...dafür n Kumpel mit ner 1a ausgerüsteten Werkstatt...der hat mich bisher noch nie im Stich gelassen und konnte mir bisher immer helfen - außer beim Auslesen irgendwelcher Fehler an den neumodischen Koffern.....mittels OBD oder so nem Zeugs
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3029
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren

Beitrag von Motorwagen »

sable hat geschrieben: 27.01.2022, 09:34
Motorwagen hat geschrieben: 27.01.2022, 08:03 @sable
wie ich schonmal geschrieben habe, wenn die Kupplung einfach reingehauen und nicht vernünftig vorgespannt bzw wenigstens über Kreuz angezogen wurde, dann hat die Scheibe nichts und kann oft wieder verwendet werden. :wink:
War halt nur schlecht montiert.
Bei sowas gilt, Versuch macht klug!

Und zum messen, fahr einfach in einen Betrieb die das Teil auf Prismen legen und mit der Uhr abfahren könnnen. Kostet wohl 10€ in die Kaffeekasse und du bist sicher was das Ergebnis angeht
@Motorwagen
Hast mich überzeugt Heiko, bin auch dafür, dass er die alte Kupplungen so wieder einbaut!
Möchte nun wissen, ob es die, wenn sie richtig eingebaut wird, wieder einwandfrei tut! :icon_daumen_01
Wenn das Problem weg ist, würde ich dir zu gern aus mehreren Gründen ein Eis in Bockhorn 2022 (das hoffentlich stattfindet) ausgeben!
Timo, ich bin kein Hellseher, aber es gibt halt die Möglichkeit der falschen Montage. Hatte das schon häufiger. Oft geht es mit der alten Scheibe, manchmal hat sie auch einen wegbekommen und sie rupft wieder.
Tausche ich einfach die Kupplung werde ich nie erfahren ob es an der Montage oder wirklich an der Scheibe lag :D
Eis gabs doch in Bockhorn immer in grünen Flaschen, oder? :icon_denk_01
Wir hatten gerade gestern eine Diskussion ob und in welcher Form wir Bockhorn machen, bezahlt ist der Stand noch :wink:
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
felipe_ribas
Beiträge: 74
Registriert: 15.07.2021, 12:01
Status: Offline

Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren

Beitrag von felipe_ribas »

Genau, bei falscher Montage, vor allem von der Druckplatte, kann es zu diesem Problem führen. Ich hab sogar schon von autos gehört wo die Seile das verursachen könnte...

Und tatsächlich, ein schraube (von den 4 auf der Druckplatte) war besonders schwierig abzuschrauben und einer von der Deckel war gar nicht fest, deswegen wäre diese vermutung von falscher Montage gar nicht so unrealistisch..

Vielleicht wäre ja die beste idee, in eine werkstatt zu gehen wie ihr geschrieben habt.

Kann man übrigens optisch identifizieren oder messen, wann die kupplung nicht mehr genug material bzw belag hat? Oder erfährt man es nur am fahren? Weil, von der Dicke der scheibe ist es praktisch identisch zu der neuen scheibe aktuell.. aber ich weiß nicht wie genau der belag aussieht wenn es nicht mehr so richtig greift beim fahren
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren

Beitrag von sable »

Motorwagen hat geschrieben: 27.01.2022, 10:28
sable hat geschrieben: 27.01.2022, 09:34
Motorwagen hat geschrieben: 27.01.2022, 08:03 @sable
wie ich schonmal geschrieben habe, wenn die Kupplung einfach reingehauen und nicht vernünftig vorgespannt bzw wenigstens über Kreuz angezogen wurde, dann hat die Scheibe nichts und kann oft wieder verwendet werden. :wink:
War halt nur schlecht montiert.
Bei sowas gilt, Versuch macht klug!

Und zum messen, fahr einfach in einen Betrieb die das Teil auf Prismen legen und mit der Uhr abfahren könnnen. Kostet wohl 10€ in die Kaffeekasse und du bist sicher was das Ergebnis angeht
@Motorwagen
Hast mich überzeugt Heiko, bin auch dafür, dass er die alte Kupplungen so wieder einbaut!
Möchte nun wissen, ob es die, wenn sie richtig eingebaut wird, wieder einwandfrei tut! :icon_daumen_01
Wenn das Problem weg ist, würde ich dir zu gern aus mehreren Gründen ein Eis in Bockhorn 2022 (das hoffentlich stattfindet) ausgeben!
Timo, ich bin kein Hellseher, aber es gibt halt die Möglichkeit der falschen Montage. Hatte das schon häufiger. Oft geht es mit der alten Scheibe, manchmal hat sie auch einen wegbekommen und sie rupft wieder.
Tausche ich einfach die Kupplung werde ich nie erfahren ob es an der Montage oder wirklich an der Scheibe lag :D
Eis gabs doch in Bockhorn immer in grünen Flaschen, oder? :icon_denk_01
Wir hatten gerade gestern eine Diskussion ob und in welcher Form wir Bockhorn machen, bezahlt ist der Stand noch :wink:
Wir hatten bisher noch keine Diskussion wegen Bockhorn, aber wir versuchen es immer wieder, Jahr für Jahr, bis es wieder unter normalen Bedingungen stattfindet!
Wir sind halt treue Seelen und Überzeugungstäter!
Ob Eis in Flaschen, im Becher, am Stiel oder in der Waffel, das darfst du dir dann aussuchen! :mrgreen:
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12294
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren

Beitrag von the Brain »

Grünes Flascheneis Heiko, was soll da drin sein? Naturtrübes Beck's?
Bring mal lieber was leckeres aus der Heimat mit. Dann könnte ich mir vorstellen dich mal wieder zu sehen. :lol:

Solange ich noch sehen und stehen kann.....
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10214
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren

Beitrag von Brender »

Beck's ist weder Eis noch Bier :mrgreen:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
helicopterbig_joe
Beiträge: 291
Registriert: 27.12.2012, 17:27
Status: Offline

Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren

Beitrag von helicopterbig_joe »

Brender hat geschrieben: 27.01.2022, 13:06 Beck's ist weder Eis noch Bier :mrgreen:
Stimmt, hat zwar nix mit der rupfenden Kupplung zu tun, aber Becks ist mit allen Biersorten vom Kloster Kreuzberg nun mal garnicht vergleichbar! :P Und Becks gibt's wohl auch nicht in "Siphons" :lol:
Jörg
Beiträge: 12351
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kupplung - Auto vibriert beim Anfahren

Beitrag von Jörg »

Es war die Rede von Bockhorn. Und aus naheliegenden Gründen wird da JEVER getrunken. Ist doch klar.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Antworten