Kopfsache 1900er

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lost my Rekord
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Re: Kopfsache 1900er

Beitrag von lost my Rekord »

Das habe ich in Wikipedia gefunden;

Im Jahr 1975 wurde durch die Änderung des Benzinbleigesetzes der Bleigehalt (als Tetraethylblei) im Kraftstoff auf weniger als die Hälfte der bisherigen Werte begrenzt. Deshalb musste das Verdichtungsverhältnis der Motoren herabgesetzt werden, um den Motor weiterhin sicher unter der Klopfgrenze zu betreiben. Beim Motor 1700 N reduzierte sich die Leistung daher um 6 PS, der Motor 1700 S fiel weg, und die Palette wurde durch den Motor 1900 N (Normalbenzin) ergänzt. Der Motor 1900 SH (Superbenzin Hochverdichtet) mit 97 PS entfiel, zusätzlich zum geringer verdichteten 1900 S mit 90 PS gab es ab September 1975 den 2000 S mit 100 PS. Die Motoren ab 1900 S verfügten über wartungsfreundliche, aber leicht leistungsreduzierende Hydrostößel. Der 1900 SH war der erste Motor von Opel, der damit ausgerüstet war.

Der Rekord D wurde von Dezember 1971 bis Juli 1977 in 1.128.196 Exemplaren produziert. Sein Nachfolger wurde der Opel Rekord E1.[1]

Rolf, es geht nicht um einen Glubenskrieg. Ich denke es ist schon wichtig zu wissen was vor dir liegt um die richtige Entscheidung zu treffen.


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