Rekord C mit 2.5 Motor?

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Rekord C mit 2.5 Motor?

Beitrag von Joan »

Harry Vorjee hat geschrieben: 28.10.2021, 14:58 Am einfachsten und bei weitem auch am billigsten ist es dann, den Rekord zu verkaufen und nen Commodore zu kaufen.

Harry Vorjee
So sieht das aus.

Aber wir wollten doch eh mal nen Bier nehmen? Dann kannst dir das Dilemma doch mal auf nem Parkplatz 1:1 vergleichen...


Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Deutscher Rekord
Beiträge: 611
Registriert: 25.09.2012, 10:51
Wohnort: Seevetal
Status: Offline

Re: Rekord C mit 2.5 Motor?

Beitrag von Deutscher Rekord »

Deutscher Rekord hat geschrieben: 28.10.2021, 20:04
Olli457 hat geschrieben: 28.10.2021, 06:48
Brender hat geschrieben: 28.10.2021, 05:58 :lol:

Oliver hat das auch erst gemacht. Also Brücke umschweißen...
Damit ich den "guten" Kopf fahren kann 8)
Ich wäre ja gar nicht abgeneigt, Wenn mir einer von euren Azubis die Ansaugbrücke umschweisst - gegen Gebühr versteht sich, Aber dann brauche ich auf der Abgasseite auch kleinere Veränderungen :| so Wer schweißt freiwillig??
Gruß DR
So Moin erstma, Jetzt mal Butter bei die Fische, Ich meine es Ernst, Wer würde mir den Ansaugstutzen umschweissen? Teile für den Umbau auf 2,4er Kopf sollte ich alle liegen haben? Natürlich nicht umsonst, Ich bezahle das selbstverständlich! Gerne per PN. Schönen Freitag
Deutscher Rekord fährt offen
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1425
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Rekord C mit 2.5 Motor?

Beitrag von Olli457 »

Deutscher Rekord hat geschrieben: 29.10.2021, 06:09
Deutscher Rekord hat geschrieben: 28.10.2021, 20:04
Olli457 hat geschrieben: 28.10.2021, 06:48

Damit ich den "guten" Kopf fahren kann 8)
Ich wäre ja gar nicht abgeneigt, Wenn mir einer von euren Azubis die Ansaugbrücke umschweisst - gegen Gebühr versteht sich, Aber dann brauche ich auf der Abgasseite auch kleinere Veränderungen :| so Wer schweißt freiwillig??
Gruß DR
So Moin erstma, Jetzt mal Butter bei die Fische, Ich meine es Ernst, Wer würde mir den Ansaugstutzen umschweissen? Teile für den Umbau auf 2,4er Kopf sollte ich alle liegen haben? Natürlich nicht umsonst, Ich bezahle das selbstverständlich! Gerne per PN. Schönen Freitag
Ich bin nächste Woche wieder in der Werkstatt und frag meinen Schweißer. Der is aber kein Azubi mehr. Eher so 45 mit allen Prüfungen die es bei uns in der Firma braucht :wink:
Danach melde ich mich bei dir.

LG
68er Commodore A GS Coupe
felipe_ribas
Beiträge: 74
Registriert: 15.07.2021, 12:01
Status: Offline

Re: Rekord C mit 2.5 Motor?

Beitrag von felipe_ribas »

the Brain hat geschrieben: 28.10.2021, 22:04 Du hast noch absolut nichts verstanden und bist Beratungsresistent.


http://graf-vlad.de/inhalt/alte_kisten/ ... d-c-6.html

Wie groß glaubst du Ernsthaft ist deine Chance, wenn die Zahl korrekt ist, sowas in komplett erwerben zu können? Ich glaube eher an einen Lottogewinn. Oder dran das der glorreiche FCB 2022 DFB Pokalsieger wird. :icon_finger_01
dematerialisierer hat geschrieben: 28.10.2021, 22:13 Du möchtest ein Konzept für dein Auto. Dann solltest du mal genau definieren, was dir an deinem Eimer so jetzt nicht gefällt und was du bereit wärst an Zeit und Geld zu investieren. Dann kommen wir vielleicht mal weiter.
Das ist eben das problem wahrscheinlich. Ich mich falsch ausgedrückt. Mit Plug&play meinte ich nicht dass ich jetzt einen motor kaufen möchte um meinen zu ersetzen und alle nebenteile (lichtmaschine, ganze Motor kühlung, ignition, auspuff usw) von meinem zum neuen motor zu benutzen, sondern, ich möchte einen Motorblock finden der gleiche stütze positionen hat und mit dem gleichen getriebe verwendet werden kann. Es wäre völlig in ordnung wenn ich dann diese anderen teile für den neuen motor kaufen müsste, solange alles im kofferraum passt. Geld wäre auch kein problem, weil ich das eh langfristig umsetzen möchte. Hauptsache wären eigentlich nur die punkte:

- nichts schweißen oder von der karosserie schneiden zu müssen
- ab dem getriebe nach hinten nichts austauschen zu müssen (kardanwelle, differential, achsen)
- achsen nicht austauschen müssen

Und beim "austauschen zu müssen" meine ich wenn die Teile von dem Form her nicht passen und nicht wenn sie stärker sein müssen so wie "neue federn, weil der motor schwerer ist" oder "bessere bremse weil der motor mehr leistung hat". Sowas ist mir bewusst aber erstmal wollte ich rausfinden, was überhaupt eingebaut werden kann von der struktur bzw. vom form her.

Und als kleine Anmerkung: ich will das nicht *unbedingt* umsetzen. Ich frag nur nach um alles besser zu verstehen, was gibts, wie, wo... dann entscheide ich was sinn macht. Es kann auch gut sein dass ich den aktuellen motor einfach da lasse, wäre auch überhaupt kein problem. Aber eine kleine forschung kostet nichts denke ich :mrgreen:
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Rekord C mit 2.5 Motor?

Beitrag von Joan »

felipe_ribas hat geschrieben: 29.10.2021, 13:57
- nichts schweißen oder von der karosserie schneiden zu müssen
- ab dem getriebe nach hinten nichts austauschen zu müssen (kardanwelle, differential, achsen)
- achsen nicht austauschen müssen
Nein, einfach nur nein.
Hast du dir die Kommentare dazu durchgelesen, bzw. mal den Link zum Graf angeschaut?
Tip: Richtung Kühler schauen.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
felipe_ribas
Beiträge: 74
Registriert: 15.07.2021, 12:01
Status: Offline

Re: Rekord C mit 2.5 Motor?

Beitrag von felipe_ribas »

Joan hat geschrieben: 29.10.2021, 14:30
felipe_ribas hat geschrieben: 29.10.2021, 13:57
- nichts schweißen oder von der karosserie schneiden zu müssen
- ab dem getriebe nach hinten nichts austauschen zu müssen (kardanwelle, differential, achsen)
- achsen nicht austauschen müssen
Nein, einfach nur nein.
Hast du dir die Kommentare dazu durchgelesen, bzw. mal den Link zum Graf angeschaut?
Tip: Richtung Kühler schauen.
Ja hatte ich aber als ich gelesen hab ist mir nicht eingefallen wie genau die dinge sind im Rekord C. Jetzt verstehe was ihr meint. Also der Kühler geht quasi nach vorne und dafür müsste diese Bleche vorne ganz anders sein damit er überhaupt reinpasst und auch zugängig ist, oder?
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12271
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Rekord C mit 2.5 Motor?

Beitrag von the Brain »

Langsam wirds spaßig. Alle deine Fragen sind hier ausführlich beantwortet worden.

Kauf dir nen Roller, am besten mit Soundmodul.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2471
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Rekord C mit 2.5 Motor?

Beitrag von dematerialisierer »

Naja Metto, auch du bist nicht mit dem Blitz unter der Vorhaut geboren worden... plus die fremde Sprache... Etwas Geduld und Höflichkeit wären hier angebracht.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12271
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Rekord C mit 2.5 Motor?

Beitrag von the Brain »

dematerialisierer hat geschrieben: 29.10.2021, 17:29 Naja Metto, auch du bist nicht mit dem Blitz unter der Vorhaut geboren worden... plus die fremde Sprache... Etwas Geduld und Höflichkeit wären hier angebracht.
Wir drehen uns im Kreis, seit der ersten Frage. Und ich bin sicherlich nicht mit nem Gegenstand, unter was auch immer du das suchen willst, geboren worden.

Und Höflichkeit, bleib mal locker, auch ne Form von Geduld, die haben wir beide doch mit Löffeln gefrühstückt. :mrgreen:

Du hättest dich auch geduldig entspannen können, vermutlich war dir gerade nicht danach. So What? :wink:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2471
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Rekord C mit 2.5 Motor?

Beitrag von dematerialisierer »

Wenn wir uns hier gegenseitig Wahrheiten um die Ohren hauen, wissen wir, wie es gemeint ist. Felipe ist hier noch nicht mal richtig gestartet.

Felipe, mach dir einen Plan, was du möchtest, was du selbst kannst, was es kosten darf. Wenn du mit dem jetzigen Motor zufrieden bist, musst du ja keinen anderen haben, Bring das Ding auf die Straße, triff dich mit anderen Verrückten und du wirst sehen, was geht und was nicht. Hier im Forum kriegst du geholfen, allerdings ist eine Online-Resto auch für erfahrene Schrauber schwierig. Nutze die Suchfunktion, bevor du Dinge fragst, die wir hier alle schon 100 x behandelt haben.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2683
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Rekord C mit 2.5 Motor?

Beitrag von Motorbremse »

@felipe_ribas Mensch Felipe, du hast so eine schöne Rekord Limousine, belasse es bitte dabei 😉
Ich fahre seit Jahren Rekord C mit 66 PS und bin total zufrieden...
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 710
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Rekord C mit 2.5 Motor?

Beitrag von zeitmaschine »

Seh ich auch so. Das Teil ist aus den Sechzigern. So wie es vom Band lief war es zwar von Anfang an nicht perfekt, aber irgendwo ein stimmiges Gesamtkonzept. Und das ist heute noch so. Ein originales Auto hat man nur einmal. Wenn die Kiste mal umgebaut wird ist es damit vorbei. Bastelbuden gibt es naturgemäß immer mehr. Originale werden immer weniger. Und es ist eine Illusion zu glauben man kann eine Komponente ändern und alles ist dann gut. Im Gegenteil. Dann fangen die Probleme erst an.

Wenn dir die Kiste zu lahm ist dann schau nach was anderem. Und verkauf die Kiste an jemand der daran Freude hat ein ursprüngliches Auto mit all seinen Fehlern und Problemchen zu besitzen....
Jörg
Beiträge: 12341
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Rekord C mit 2.5 Motor?

Beitrag von Jörg »

:icon_daumen_01 :icon_daumen_01 :icon_daumen_01
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1220
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: Rekord C mit 2.5 Motor?

Beitrag von re681 »

zeitmaschine hat geschrieben: 29.10.2021, 20:35 Seh ich auch so. Das Teil ist aus den Sechzigern. So wie es vom Band lief war es zwar von Anfang an nicht perfekt, aber irgendwo ein stimmiges Gesamtkonzept. Und das ist heute noch so. Ein originales Auto hat man nur einmal. Wenn die Kiste mal umgebaut wird ist es damit vorbei. Bastelbuden gibt es naturgemäß immer mehr. Originale werden immer weniger. Und es ist eine Illusion zu glauben man kann eine Komponente ändern und alles ist dann gut. Im Gegenteil. Dann fangen die Probleme erst an.

Wenn dir die Kiste zu lahm ist dann schau nach was anderem. Und verkauf die Kiste an jemand der daran Freude hat ein ursprüngliches Auto mit all seinen Fehlern und Problemchen zu besitzen....
Hallo zusammen,
auch wenn ich noch nicht so lange in Foren unterwegs bin, habe ich mitbekommen das es immer zwei Lager gibt.
Die einen die einen Herzkasper bekommen wenn der Zierstreifen 1mm zu breit ist und das Radio erst 3 Monate nach der Erstzulassung im Ersatzteilkatalog auftaucht. :IronieSchild
Und die anderen denen es nicht weit genug gehen kann.
Das es immer mehr Umbebaute als Originale gibt, würe ich auch nicht sagen.
Wobei auch hier wieder die Frage ist, ob ein Fahreug als original einzustufen ist wenn er einen anderen Radsatz als bei der Auslieferung hat...
Meine Erfahrung ist das es bei den Bastelbuden ( ich darf das sagen, ich fahre selbst seit Jahrzehnten eine und stehe dazu!)eher dazu kommt das sie nicht überleben.
Andererseits aber auch auf Veranstaltungen immer erheblich mehr Aufmerksammkeit bekommen.
Ich für meinen Teil habe mir das Coupe als Projekt zu gelegt.
Die Form hat mir super gefallen und die Technik wird den Bedürfnissen angepasst.
Und da man die Autos schon lange nicht mehr per Katalog bestellen kann sehe ich es als völlig legitim an es zu Personalisieren.
Zu dem Thema" dann kauf dir doch gleich den Passenden" ( auf die leistung bezogen ) da habe ich auf meiner Suche so absurde Sachen erlebt , das würde Bücher füllen...
Ein Satz den ich immer noch im Ohr habe , während ich vor einer Ruine stehe ist ; wenn sie da jetzt noch 20-30000 reinstecken könnte das ein richtig schönes Auto werden...
Natürlich zusätzlich zu dem Kaufpreis von 9000,- !
Somit, warum soll er nicht seinen Traumwagen bauen und dabei auf die Unterstützung des Forums hoffen?
Dafür ist es doch gedacht!
Die meisten sind doch hier, weil sie spass am Schrauben haben und nicht alles mit der goldenen Visa bezahlen können,
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Benutzeravatar
Harry Vorjee
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2018, 17:55
Status: Offline

Re: Rekord C mit 2.5 Motor?

Beitrag von Harry Vorjee »

Da gibt es eine ganz einfache Antwort drauf : er hat ganz zu Anfang und mehrfach mitten drin geschrieben, dass er nichts umbauen will und kann, sondern alles plug and play passen sollte. Wenn es nicht plug and play passt, will er nichts ändern.
Nur leider hat er scheinbar immer noch nicht verstanden, dass plug and play nicht geht.

HARRY VORJEE
Antworten