Tipps Stoßdämpfer ausbauen vorne (rost)

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
felipe_ribas
Beiträge: 74
Registriert: 15.07.2021, 12:01
Status: Offline

Tipps Stoßdämpfer ausbauen vorne (rost)

Beitrag von felipe_ribas »

Hallo,

ich versuche aktuell die stoßdämpfer vorne auszubauen aber die dinge sind schon lange da und dadurch sind die schrauben und mutter gerostet bzw. geklebt praktisch. Unten konnte ich schon die 2 schrauben ausziehen aber oben geht gar nicht. Erstmal passen die normalen schraubzieher da gar nicht weil es kein platz gibt, um die achse des Stoßdämpfers festzuhalten. Selbt einen kleinen hat nicht gepasst. Hab auch mit Bitsatz versucht aber dann biegt sich langsam die spitze der Achse wenn ich richtig kraft ausübe um die mutter auszuziehen. WD für Rost wurde auch verwendet, kein erfolg. Weiß jemand vielleicht irgendein trick dafür?

Übrigens, im Buch steht, dass man von unten den Stoßdämpfer rausnehmen muss, nachdem man die 3mutter gelöst hat. Aber ich hab das gefühl auch, es kann überhaupt nicht rausgenommen werden weil das loch im Querlenker scheint zu eng zu sein und dieses kleine metalteil scheint original geschweißt zu sein:
lenker.png
lenker.png (153.82 KiB) 927 mal betrachtet
geht der stoßdämpfer wirklich dadurch?


Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1220
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: Tipps Stoßdämpfer ausbauen vorne (rost)

Beitrag von re681 »

Hallo, willst Du den Stoßdämpfer erneuern (anschließend Schrott )?
Dann kannst du die Kolbenstange auch unten durch die Feder mit einer stabilen Klemmzange festhalten.
Ansonsten oben die Muttern sprengen...
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12260
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Tipps Stoßdämpfer ausbauen vorne (rost)

Beitrag von the Brain »

Abflexen oben. Außer Dämpfer von Koni geht alles unten raus.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8407
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Tipps Stoßdämpfer ausbauen vorne (rost)

Beitrag von buckrodgers61 »

the Brain hat geschrieben: 29.10.2021, 16:12 Abflexen oben. Außer Dämpfer von Koni geht alles unten raus.
(leider)...wahre Worte
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12260
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Tipps Stoßdämpfer ausbauen vorne (rost)

Beitrag von the Brain »

buckrodgers61 hat geschrieben: 29.10.2021, 16:18
the Brain hat geschrieben: 29.10.2021, 16:12 Abflexen oben. Außer Dämpfer von Koni geht alles unten raus.
(leider)...wahre Worte
Es hat deutlich schlimmere Baustellen als nen Dämpfer Vorderachse oben. Stell dir das hinten vor Buck.

Oder ne Bremsleitung und dann den Aufschrei eines Rookies der wohl nicht tuten kann, blasen lasse ich jetzt mal weg......... :icon_huepfend_01
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
andysteinmetz
Beiträge: 681
Registriert: 03.02.2008, 17:23
Wohnort: Garbsen
Status: Offline

Re: Tipps Stoßdämpfer ausbauen vorne (rost)

Beitrag von andysteinmetz »

Sch... Arbeit !
Ich habe die Muttern oben aufgefräst...
FTW
Jörg
Beiträge: 12337
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Tipps Stoßdämpfer ausbauen vorne (rost)

Beitrag von Jörg »

Ich hab einen Luftdruckschrauber draufgehalten. Keine 5 Sekunden gedauert. :mrgreen:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
andysteinmetz
Beiträge: 681
Registriert: 03.02.2008, 17:23
Wohnort: Garbsen
Status: Offline

Re: Tipps Stoßdämpfer ausbauen vorne (rost)

Beitrag von andysteinmetz »

Bei mir war die Mutter nach über 40 Jahren festgerostet wie verschweißt.
Da man mit der Flex kaum rankommt habe ich die Wahl des Fräsens vorgezogen...
FTW
felipe_ribas
Beiträge: 74
Registriert: 15.07.2021, 12:01
Status: Offline

Re: Tipps Stoßdämpfer ausbauen vorne (rost)

Beitrag von felipe_ribas »

Jörg hat geschrieben: 29.10.2021, 21:39 Ich hab einen Luftdruckschrauber draufgehalten. Keine 5 Sekunden gedauert. :mrgreen:
Hatte ich mir auch gedacht... aber wie hast du den daoben hingekriegt? Es scheint ja gar nicht so viel platz zu sein, selbst für einen Schraubzieher...
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Tipps Stoßdämpfer ausbauen vorne (rost)

Beitrag von sable »

re681 hat geschrieben: 29.10.2021, 16:06 Hallo, willst Du den Stoßdämpfer erneuern (anschließend Schrott )?
Dann kannst du die Kolbenstange auch unten durch die Feder mit einer stabilen Klemmzange festhalten.
Ansonsten oben die Muttern sprengen...
Was ist denn das für eine Klemmzange, mit der du an die Kolbenstange in der Achse kommst? :icon_denk_01

Mutternsprenger wäre auch noch eine Alternative zur FLEX!
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 709
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Tipps Stoßdämpfer ausbauen vorne (rost)

Beitrag von zeitmaschine »

Mutternsprenger. Kostet nur ein paar Euro. Hab ich extra deswegen gekauft und dann nie wieder gebraucht.
Aber hat nur Sekunden gebraucht das Ding zu knacken. Hinten ist glaube ich eher doof weil man da nicht rankommt...
Antworten