Vergaser läuft über

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
oldschoolfutzi
Beiträge: 154
Registriert: 09.12.2019, 20:23
Status: Offline

Vergaser läuft über

Beitrag von oldschoolfutzi »

Moin Leute,

habe meinen 19N zum laufen gebracht, mit dem Versager vom 17S Motor. Das funktioniert wunderbar, solange man einfach die Schwimmerkammer mit Benzin füllt und ihn bis diese eben leer ist laufen lässt. Sobald man die Pumpe anschließt, spritzt Benzin oben aus dem Gehäuse raus. Das geht durch eine Öffnung im Oberteil des Vergaser auf der Schwimmerkammerseite rein, und kommt dann Motorblockseitig in Fahrtrichtung ein bisschen weiter hinten aus einer Öffnung oben raus. Habe es mit dem Schraubenzieher im Bild (wird nachgeliefert) angezeigt.

1) Liefert die Pumpe zu viel Sprit? Ich habe 2 Pumpen ausprobiert. Die vom 17S sollte sich doch nicht vom 17N unterscheiden. Passen tuen beide.

2) Warum gibt es denn überhaupt diesen "Überlauf" im Oberteil? Der zeigt direkt Richtung Motorblock, das kann doch keiner wollen. Da fehlt auch kein SChräubchen o.ä,. weil da kein Gewinde zu sehen ist.

3) Hat es was mit den 0,3 L mehr Hubraum zu tun? Krümmer / Vergaser vom 17S, Block 19N

4) Wer kennt eine gängige Vergaser/19N Block Kombination? Habe leider nur so einen "modernen" Vergaser vom Rekord D, der auch nicht mehr so aussieht als würde da noch irgendwas funktioniert. Gehe auch davon aus dass es schwierig wird den da draufzutüteln..



Das der Schwimmer hängt ist ausgeschlossen. Habe es mehrmals geprüft und ausserdem funktioniert es ja auch wenn man die Schwimmerkammer manuell befüllt.

Danke!


Rekord C 1700S 4TL Bj. 70 ab Fgst.Nr.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10173
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Vergaser läuft über

Beitrag von Brender »

An den 0.3L lieg es nicht. Eine gängige Kombi währe der Didta.

Wo holt sich der Vergaser Luft? Ich kenne den Vergaser leider nicht. Die sind normal belüftet, dafür könnte das Loch sein. Funktionsbeschreibung haste nicht?

Ich würde dennoch auf den Schwimmer tippen. Hast du den Schwimmer raus geholt und geschüttelt?
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Bobber
Beiträge: 633
Registriert: 29.10.2017, 15:34
Status: Offline

Re: Vergaser läuft über

Beitrag von Bobber »

Schwimmernadelventil oder Schwimmer würde ich sagen !
:wink:
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Vergaser läuft über

Beitrag von Joan »

Genauer gesagt, das Schwimmernadelventil schliesst nicht.
Beim PDSI sitzt es im Vergaserdeckel und kann von unten abgeschraubt werden. Auf die Dichtung achten, die hat ne spezifische Dicke.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12249
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Vergaser läuft über

Beitrag von the Brain »

Die 0,2 Liter Hubraum sind vollkommen egal.
17S, 17N, 19N. Identische Pumpe. Mechanisch mit 6mm Anschlüssen.
Die macht allerdings mehr Druck als Benzin einfüllen.

Ergo Schwimmer oder Schwimmernadelventil.

@ Seb, auf nem 19N sitzt ein 35 Solex. Was aber auch vollkommen unwichtig ist an dieser Stelle.
Der hätte aber nen 6mm Anschluß für Suppe.

Didta immer 8mm.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
oldschoolfutzi
Beiträge: 154
Registriert: 09.12.2019, 20:23
Status: Offline

Re: Vergaser läuft über

Beitrag von oldschoolfutzi »

Jo warum auch immer, nochmal demontiert und zusammengebaut jetzt läuft der Karren rund. Und zwar wie im Bilderbuch. Auf die letzten Meter haben mich 3 neue (!) Bosch Zündkerzen noch richtig aufgehalten. Bis wir rausgefunden haben warum der Motor doch nicht richtig läuft- einmal die 30 Jahren alten Kerzen eingebaut, jetzt schnurrt er endlich! Also - meine Prognose, im Frühjahr fahr ich Rekord !
Rekord C 1700S 4TL Bj. 70 ab Fgst.Nr.
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2204
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Vergaser läuft über

Beitrag von opel68 »

oldschoolfutzi hat geschrieben: 14.11.2021, 12:26 Jo warum auch immer, nochmal demontiert und zusammengebaut jetzt läuft der Karren rund. Und zwar wie im Bilderbuch. Auf die letzten Meter haben mich 3 neue (!) Bosch Zündkerzen noch richtig aufgehalten. Bis wir rausgefunden haben warum der Motor doch nicht richtig läuft- einmal die 30 Jahren alten Kerzen eingebaut, jetzt schnurrt er endlich! Also - meine Prognose, im Frühjahr fahr ich Rekord !
Ende gut ,alles gut 👍
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10173
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Vergaser läuft über

Beitrag von Brender »

Das liegt aber auch daran, weil sich keiner mehr die Mühe macht den Elektrodenabstand zu prüfen. Klar, Bosch sagt, der ist voreingestellt und muss man nicht und bla bla bla. Bei dem Dreck was man heutzutage nur noch kaufen kann, halte ich IMMER die Lehre rein und richte nach..
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
oldschoolfutzi
Beiträge: 154
Registriert: 09.12.2019, 20:23
Status: Offline

Re: Vergaser läuft über

Beitrag von oldschoolfutzi »

also am Elektrodenabstand Lags definitiv nicht.... Einige davon hatten sogar einen Funken, aber haben trotzdem nicht gezündet. Da muss man mal drauf kommen..

Welche Kerzen fahrt ihr? Solange sie es tun lass ich jetzt natürlich die Champions aus dem Museum drinnen...
Rekord C 1700S 4TL Bj. 70 ab Fgst.Nr.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10173
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Vergaser läuft über

Beitrag von Brender »

mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2680
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Vergaser läuft über

Beitrag von Motorbremse »

Dann gibt's ja auch noch Kerzen mit und ohne
Entstörwiderstand...

Und die Zündkabel dazu ? Vielleicht lag es daran...
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Bobber
Beiträge: 633
Registriert: 29.10.2017, 15:34
Status: Offline

Re: Vergaser läuft über

Beitrag von Bobber »

Ich fahre Champion ohne Vorwiederstand !
:wink:
Antworten