Federspanner

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Commo404
Beiträge: 408
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Federspanner

Beitrag von Commo404 »

Hallo Leute,

Ich werde jetzt im Winter die Traggelenke, Spurstangenköpfe und Stoßdämpfer beim Diplomat wechseln. Dazu muss ich mit einem Federspanner arbeiten - habe ich noch nie gemacht und ich habe vor den Dingern irgendwie Respekt.

Kann mir hier jemand einen Sicheren Federspanner empfehlen?

Danke und viele Grüße,
Jan


Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Federspanner

Beitrag von Brender »

Du brauchst so'n Nachbau für Mercedes. Kann man zwar bei Mercedes nicht mehr verwenden obwohl sie dafür angepriesen werden aber beim Opel geht's.

Hier mit Bild und auch mit Option zum leihen...

viewtopic.php?p=235804#p235804


Damit habe ich schon oft gearbeitet. Angst hatte ich bei diesen nie. Die von außen angesetzt werden müssen sind scheiße und immer mit Angst verbunden...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3017
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Federspanner

Beitrag von Motorwagen »

es gibt auch welche die von aussen an die Feder gehen und gut sind.
Habe da einen, ich glaube von Hazet, der ist top, benutze ich schon bestimmt 30 Jahre ohne das mir schlecht wird und ich Angst habe das mir was um die Ohren fliegt :lol:
Kommt man aber halt nicht bei jeder Achse ran, Commo A oder Rekord C geht nur der für Benz von dem Brender geschrieben hat. Habe ich auch einen, aber wenn es nicht nötig ist benutze ich den anderen :D
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Commo404
Beiträge: 408
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Re: Federspanner

Beitrag von Commo404 »

Danke schonmal! Ich Habe mir den von Sebastián empfohlenen Spanner besorgt.

… es gibt Werkzeuge, vor denen ich eben riesigen Respekt habe. Dazu gehören auch Lagerabzieher. In der weiteren Bekanntschaft hat jemand wegen eines falsch angesetzten Abziehers ein Auge verloren (war ein „kleineres Lager, 6205 oder sowas in der der Richtung. Herumfliegende Kugeln sind immer blöd).
Wird der große horizontale hydraulische Abzieher bei uns an der Arbeit benutzt, verschwinde ich immer um die Ecke, bis das Spektakel vorbei ist.

Mir gehts da wie John Cleese ab 5:45
https://youtu.be/GxRnenQYG7I
Benutzeravatar
1/2-Motor-Ralph
Beiträge: 197
Registriert: 26.02.2015, 20:08
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Re: Federspanner

Beitrag von 1/2-Motor-Ralph »

Solche Sachen bau ich mir immer selbst... :floet
Der frühe Vogel ist ein Ei...
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3017
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Federspanner

Beitrag von Motorwagen »

ist ja auch zu weit weg das du dir sowas bei mir leihen könntest :lol:
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2439
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Federspanner

Beitrag von dematerialisierer »

Die Dinger kosten nicht so viel, dass sich ein selber Bauen lohnt. Und man braucht sie immer mal wieder. Also kauft man welche. Habe die Mercedes Dinger und einen guten Facom Federspanner für McPherson Federbeine. Hat bisher immer gereicht.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1189
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Federspanner

Beitrag von fritz »

Commo404 hat geschrieben: 21.11.2021, 16:57 Hallo Leute,

Ich werde jetzt im Winter die Traggelenke, Spurstangenköpfe und Stoßdämpfer beim Diplomat wechseln. Dazu muss ich mit einem Federspanner arbeiten - habe ich noch nie gemacht und ich habe vor den Dingern irgendwie Respekt.

Kann mir hier jemand einen Sicheren Federspanner empfehlen?

Danke und viele Grüße,
Jan
Hallo Jan,

ich bin bzgl. Federspanner sehr, vielleicht übertrieben ängstlich . Entsprechend habe ich bisher nur mit einem Klann gearbeitet ( ähnlich z.B. https://www.toolteam24.com/de-DE/klann- ... 01232.html ) Natürlich sind auch Markenhersteller wie Hazet und KS Tools gut und ich hätte keine Bedenken. Diplomat-Federn sind zudem keine zarten Federchen.

Allerdings benötigst du für die beabsichtigten Arbeiten - Tausch Traggelenke, Spurstangenköpfe und Stoßdämpfer - keine Federspanner.

Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Commo404
Beiträge: 408
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Re: Federspanner

Beitrag von Commo404 »

Hallo Fritz!

Danke! Ja, … du hast recht - den brauche ich tatsächlich nicht, da habe ich wohl das WHB etwas missverstanden… aber nun gut, jetzt habe ich einen, wer weiß, wofür es gut ist.

Viele Grüße und ein schönes erstes Adventswochenende,
Jan
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2439
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Federspanner

Beitrag von dematerialisierer »

Traggelenke ohne Federspanner? Kommt da wieder so ein halbseidener Tipp mit Spanngurten oder sowas?
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1189
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Federspanner

Beitrag von fritz »

Mein "halbseidener" Tip ist: Arbeite wie im WHB unter Abschnitt 03 3400 30 beschrieben. Beim KAD B geht das analog. Die Traggelenke sind bei ihm verschraubt und nicht eingepreßt, was den Tausch eher noch einfacher macht.

Mit Spanngurten hat das nichts zu tun. :twisted:
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2439
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Federspanner

Beitrag von dematerialisierer »

Sorry. KAD B. Hatte ich verdrängt.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Antworten