Karosserierestauration in Polen

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Commo404
Beiträge: 409
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Karosserierestauration in Polen

Beitrag von Commo404 »

Hallo Leute,

hat wer schon einmal eine Karosserie in Polen restaurieren und lackieren lassen?

Falls ja, wie waren die Erfahrungen?

Viele Grüße,
Jan


MarkusHe
Beiträge: 379
Registriert: 31.03.2008, 16:27
Wohnort: Schwabach
Status: Offline

Re: Karosserierestauration in Polen

Beitrag von MarkusHe »

Ja - ich!
Ich hab meinen CommoA damals (1997) in Polen schweißen und lackieren lassen.
Ich hatte damals den Eindruck, dass es dort viele begnadete Handwerker gibt, die aber in erster Linie Gebrauchswagen wieder auf die Strasse brachten.
Oldtimer war nicht wirklich deren Ding.....Schweissnähte schlamping, mit Acryl zugeschmiert, Decklack einfach auf den darunterliegenden Zweitlack lackiert (die extra gekaufte Grundierung wurde "nicht gebraucht...").
Dafür war der Preis sensationell!! Polen war damals noch nicht in der EU, die Zollformalitäten waren haarsträubend und teuer....

Ob ich´s für heute empfehlen würde?
Nein, weil die Preise seit damals deutlich gestiegen sind man hat nur wenig Kontrollmöglichkeiten, ob die Arbeiten nach Wunsch ablaufen.
Außerdem muss man ja auch noch für den Transport sorgen. Das kostet nen Haufen Geld und Urlaubstage!

In den letzten Jahren hab´ ich auch mehrere Fahrzeuge gesehen, die in Polen gemacht wurden.
Einer war so schlecht lackiert, dass bereits bei Abholung der Lack gerissen war, ein anderer hatte bereits nach einem Jahr braune Streifen an den Schweissstellen.

Aufgrund dieser Erfahrungen hab´ ich meinen Diplomat hier in der Nähe machen lassen:
- Kein Transportanhänger nötig, weil ich hinfahren konnte
- Kontrolle der Karosseriearbeiten leicht möglich
- keine Sprachprobleme, Absprachen möglich
Lackiert wurde der Wagen auch "vor Ort": Das hat nur 3 Wochen gedauert und war vom feinsten mit passendem Oldtimer-"Lösemittel-"Lack.
In Summe war´s natürlich teuerer - der Diplomat war´s mir aber wert!

Grüße aus Franken!
Markus
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12322
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Karosserierestauration in Polen

Beitrag von the Brain »

Dort wo Arbeitskraft billig gewesen ist und Material Mangelware gabs viele gute Handwerker im Osten. Aber die Zeiten sind lange vorbei.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Karosserierestauration in Polen

Beitrag von buckrodgers61 »

the Brain hat geschrieben: 25.03.2022, 09:18 Dort wo Arbeitskraft billig gewesen ist und Material Mangelware gabs viele gute Handwerker im Osten. Aber die Zeiten sind lange vorbei.
wohl wahr....

ich hatte mein schwarzes Coupé einem Spengler, einem Pole, der hauptberuflich in nem Karosseriebetrieb für hochpreisige Oldies anvertraut, der hatte es drauf....ich hatte seine Arbeiten gesehen....z.B. ne Motorhaube eines Jaguar E.....die hat er nur Blechmässig bearbeitet.....kein Spachtel ....die hätte man schon so lackieren können.....

....Er hat auch mit meinem Wagen angefangen...hatte sich aber mit noch anderen Dingen etwas zu sehr übernommen - private Sachen etc......dann ist er zu seiner Mutter nach Polen gefahren und hat seine div. Kontakte aufgesucht.....der war sichtlich frustriert, da anstelle der Lacke vorrangig Wodka in den Regalen stand....

er hat sich dann bei mir entschuldigt, auch noch meine Vorauszahlungen für div. Materialien zurückgezahlt.....Schade...
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12322
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Karosserierestauration in Polen

Beitrag von the Brain »

Brandschaden am Road Runner. Der Depp war zu bequem die Ausstattung auszubauen.
Kann sich jeder vorstellen wie das verformt war.

Welch Nationalität der Meester war keine Ahnung, aber jetzt ist das Dach glatt wie nen Kinderpopo. Dafür steht der Eimer jetzt seit 10 Jahren draußen unter ner Plane. :evil:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten