Achse

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2219
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Achse

Beitrag von opel68 »

Habe mal meine alte HA auseinander gebaut.
2 Fragen
Was ist mir da 3. Foto entgegen gefallen.
Ist das mit dem Pfeil der Spannring und wie soll man den im eingebauten Zustand vom Kegel rausbekommen.
Die innere Lagerführung 2.Foto sieht auch nicht gut aus, was meint ihr
.
Dateianhänge
20220325_115256.jpg
20220325_105945.jpg
20220325_105335.jpg


Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1222
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: Achse

Beitrag von re681 »

opel68 hat geschrieben: 25.03.2022, 12:04 Habe mal meine alte HA auseinander gebaut.
2 Fragen
Was ist mir da 3. Foto entgegen gefallen.
Ist das mit dem Pfeil der Spannring und wie soll man den im eingebauten Zustand vom Kegel rausbekommen.
Die innere Lagerführung 2.Foto sieht auch nicht gut aus, was meint ihr
.
zum einen hat sich da anscheinend eine Ausgleichscheibe verabschiedet.
und die Lagerschale sollte auf jeden Fall getauscht werden.
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Achse

Beitrag von buckrodgers61 »

…sprech mal den „Heiler“ an…der kann helfen
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2219
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Achse

Beitrag von opel68 »

Geht mir nicht um reparieren,werden Ersatzteile
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Achse

Beitrag von Motorwagen »

ist auf einem Foto immer schwer zu sagen, aber ich würde sagen du hast beim auseinander bauen einen Teil der überstehenden Ausgleichsscheiben abgebrochen weil du nicht das richtige Werkzeug hast. Die Scheiben sitzen gepresst zwischen Lager bzw Lagerschalen und Korb oder Achsgehäuse, da kann sich nichts verabschieden.
Ja das ist die Spannhülse, die im eingebauten Zustand zu wechseln ist nicht möglich da das obere Lager recht fest auf dem Kegelrad sitzt.
Von der Theorie her könntest du den Flansch ziehen, den Wedi raus machen und das vordere Lager raus nehmen, dann die Hülse ziehen. Das Lager bekommst du aber nicht raus ohne das Kegelrad nach hinten zu treiben.
Die "Lagerführung" ist die Lagerschale von hinteren Lager, da sind Beschädigungen auf der Lauffläche, wird wohl Dreck mit gelaufen sein. Nenn man auch Pitting. Das ist Lochfraß bzw eingedrückte Ablagerungen. Führt zu Geräuschen, bei diesem Lager hast du dann beim Gas geben oder meist beim Gas weg nehmen ein Heulen weil durch den Verschleiß das Kegelrad weiter nach unten rutscht und das Tragbild daher nicht mehr stimmt
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2219
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Achse

Beitrag von opel68 »

Vordere Lager rausnehmen,das saß ganz schön fest .
Hintergrund meiner Frage ist im WHB steht beim Wedi wechsel Spannhülse tauschen oder habe ich mich verlesen,mir kommt das unmöglich vor .
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Achse

Beitrag von Motorwagen »

ja steht so im WHB, nur waren da die Autos 0-6 Jahre alt als man das in den Werkstätten nach WHB gemacht hat.
Wir sind jetzt halt 50 Jahre weiter.
Wenn alles neu ist geht es mit etwas fummeln, aber meistens sitzt es wegen Ablagerungen sehr stramm auf dem Kegelrad da bekommt man es nach vorne sehr schlecht oder nicht raus.
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Antworten