Getriebetunnel TH180

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
V8-Rekord
Beiträge: 115
Registriert: 02.04.2021, 10:10
Wohnort: Witten
Status: Offline

Getriebetunnel TH180

Beitrag von V8-Rekord »

Hat jemand ggf. zufällig Bilder vom großen Getriebetunnel mit dem TH180 verbaut.
Idealerweise von unten, wo man das Gestänge sehen kann, gerne aber auch Bilder ohne Mittelkonsole.

Hab schon gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.


Danke...


Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12315
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Getriebetunnel TH180

Beitrag von the Brain »

Mittel oder Lenkradwählhebel?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
V8-Rekord
Beiträge: 115
Registriert: 02.04.2021, 10:10
Wohnort: Witten
Status: Offline

Re: Getriebetunnel TH180

Beitrag von V8-Rekord »

Sorry, vergessen..... :shock:

Mittelschaltung.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12315
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Getriebetunnel TH180

Beitrag von the Brain »

Kein Problem aber sehen kann man sowieso nicht viel. Oder gehts in erster Linie drum das du das Schaltgetriebe rausgeworfen hast und jetzt Fragen hast?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
V8-Rekord
Beiträge: 115
Registriert: 02.04.2021, 10:10
Wohnort: Witten
Status: Offline

Re: Getriebetunnel TH180

Beitrag von V8-Rekord »

Im Prinzip ja..... da ich ein bis Bj. habe, habe ich den kleinen Tunnel, ich würd hat gerne sehen wie der verlauf des Gestänge ist bei einem Automatik ab Bj., damit ich einschätzen kann wo ich was am Getriebetunnel verändern muss.
Ggf. geht es auch ohne große änderung.
Hab gesehen das in Brasilien ganz einfach ab Bj. der Wählhebel direkt auf den Tunnel montiert ist und dann einfach mit Seilzugschaltung gearbeitet wird.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12315
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Getriebetunnel TH180

Beitrag von the Brain »

Der Tunnel macht keinen Unterschied beim Wählhebel, außer sicherlich die Schaltebene mit den Sperrklinken. Effektiv sitzen beide Schalthebel auf identischer Höhe im Innenraum. Das wird dadurch erreicht das der Höcker, wo der Wählhebel direkt angeschraubt wird, bis Fgstnr höher ist als ab Fgstnr um den Unterschied auszugleichen.
Auf diesem Bild ist das Blech welches die Schalthebelmanschette aufnimmt entfernt.
DSC00586.JPG
Das hintere Loch wo jetzt das Gummi drin steckt nimmt beim Rekord den Prokel auf wo die Schalhebelblende verschraubt wird.
Die Kulisse vom Wählhebel wird direkt auf den Tunnel geschraubt.
20170807_145307.jpg


Die Automatik Getriebe werden auf der Fahrerseite angesteuert.

Also du hast links unten am Mittelwählhebel des TH180 ein Auge wo die Koppelstange eingehangen wird und das bewegt den Ausleger der Schaltwelle.
PICT3418.JPG
Damit und einem passenden Kühler ist die Einheit fahrbar. Ich nenne das mal Pflicht, die Kür ist aufwändiger.

Halt, Stop. Links im Getriebetunnel muss ein Loch gebohrt werden da über den StartStop Schalter auch die Rückfahrlampen gesteuert werden. Die Kabelei die um den rechten Wählhebel gewickelt ist. Auf der nicht sichtbaren Beifahrerseite ist ein brauner Schalter von dem zwei Weiß-Schwarze und zwei Rot-Schwarze Kabel losgehen. Das sichtbare Graue ist für die Wählhebelbeleuchtung und wird am Instrumentendimmer verstromt.

S-W sind die Rückfahrlampen, bis Fgstnr Modellpflege Herbst 69 haste nen grauen dreier Verteiler unterhalb des BKV wo die Kabelei Rückfahrscheinwerfer drin sitzt.

Die R-S kommen an den äußeren Kontakt am Anlasser Fahrerseite. Das serielle R-S abziehen und den Schalter dazwischen erwirkt das der Magnetschalter nur auf Stellung P oder N mit Spannung versorgt wird.

Danach kommt die Kür, wenn man so eine Getriebe Artgerecht nutzen will.... :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
V8-Rekord
Beiträge: 115
Registriert: 02.04.2021, 10:10
Wohnort: Witten
Status: Offline

Re: Getriebetunnel TH180

Beitrag von V8-Rekord »

Super, vielen dank für die Bilder und die 1A Erklärung.

Das mit dem Höhenunterschied ist schonmal interessant.....

Wenn ich das auch so richtig nachgelesen habe, gab es das TH180 nur mit dem großem Tunnel.
Da ich ja ex-Schalter habe, habe ich das Problem, das der Hebel zum ansteuern des Getriebes nicht am AT vorbei geht.

Den Rest hab ich schon soweit umgebaut.... lediglich die Ansteuerung fehlt mir noch.
Ich gehe mal davon aus, das ich den Tunnel im Bereich der Ansteuerung aufschneiden und erweitern muss.... hätte ich gerne vermieden, aber wenn es nicht anders geht......
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Getriebetunnel TH180

Beitrag von fritz »

Geht es hier um Rekord oder Commodore? Nachfolgend zwei Bilder von meinem 71er Rekord Caravan 19S mit 28E/TH180 Antrieb. Der Wagen hatte ursprünglich Lenkradschaltung und hat jetzt einen Wählhebel in der Mitte. Das Gedöns für den Wählhebel habe ich aus dem Tunnel des Spenderfahrzeugs geschnitten und auf den oben entsprechend aufgeschnittenen Tunnel des Caravan geschweißt.
SAM_2116.JPG
SAM_2115.JPG
Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12315
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Getriebetunnel TH180

Beitrag von the Brain »

Es ist vollkommen luschig egal ob Rekord oder Commodore. Es geht um Mittel oder Lenkradschaltung in erster Linie.
Streng genommen bekam der Rekord den großen Getriebetunnel vom Commodore, da dort das TH180 ab Fgstnr zuerst im 25S eingeführt wurde, wenn ich mich nicht irre.

Der große Tunnel gehört zum TH180. Wenn LRA anliegt ist am linken Längsrahmen nen Drehpunkt angeschweißt. Den hats nur bei LRA.

Ehrlich gesagt gehts um ca.5cm Weg den die Koppelstange gehen muss. Und bevor ich den Getriebtunnel umbrate würde ich mir das in Ruhe ansehen obs nicht eine Möglichkeit hat die Koppelstange passend zu formen.

Beim 4 Zylinder sitzt das soweit vorne, das ich vermute es würde etwas gehen wenn ich die Koppelstange an der einen oder anderen Stelle wärme und in Form bringe.

Die Bilder von Fritz zeigen das eigentlich ganz gut. Das ist das wies am Getriebe angesteuert wird. Also Nullstellung ist hinten gegen die Fahrtrichtung. Jetzt ist die Parksperre aktiviert und dann kommen besagte 5cm, laß es 6 oder 7 sein an der Stelle. Aber das sollte machbar sein wenn man sich den elendig langen Ausleger am Wählhebel betrachtet.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
V8-Rekord
Beiträge: 115
Registriert: 02.04.2021, 10:10
Wohnort: Witten
Status: Offline

Re: Getriebetunnel TH180

Beitrag von V8-Rekord »

Ich wollt es mal vervollständigen, für diejenigen die ein Mittelschalter auf AT umbauen möchten bis Bj....
Fakt ist der Tunnel beim meinem war schmaler, somit passte die Ansteuerung vom Wählhebel zur Schaltstange nicht in den Tunnel.
Ich musste leider ein Teil des Tunnels austrennen und erweitern... hätte es gerne ohne Aufwand so gelassen, geht absolut nicht.
Ich hab echt viel probiert von gekürzten Schalthebel und kunstvoll gebogenen Schaltstangen bis hin zur Ansteuerung über Seilzug.
Für Seilzug ist absolut kein Platz...
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12315
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Getriebetunnel TH180

Beitrag von the Brain »

Also doch LRA in BB, wenn überhaupt. Bedankt Man.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten