Einfach aus

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Mad max
Beiträge: 80
Registriert: 08.10.2012, 15:59
Wohnort: wien
Status: Offline

Einfach aus

Beitrag von Mad max »

Gestern Auto vom tüv geholt der paar sachen neu gegeben hat...rückleuchten neu verkabelt,traggelenk und paar kleinigkeiten aber nichts am Motor. Wagen läuft einwandfrei.Nun bevor ich zum Mechaniker fuhr ist er ein jahr gestanden und es war kaum sprit drinnen.Erste weg also zur tanke und vollgetankt und vergaserreiniger reingekippt.Neue Batterie rein und sprang auch gleich an. Beim hinfahren zum mechaniker c.a 50 km autobahn alles gut Wagen läuft super. Ok gestern dann abgeholt und heimgefahren...läuft wie immer.Dann von jetzt auf gleich aus...kein stottern vorher oder irgendwelche anzeichen...als ob ich den schlüssel umdreh. Rechts rangerollt und versucht zu starten.....nichts.Nach 5 min wieder starten probiert...springt ohne probleme an und läuft ganz normal. Nach zirka weiteren 10 km autobahn dasselbe....einfach aus! Starten versucht...nichts. Hab dann pannendienst gerufen der nach einer stunde kam. Der meinte wir müssen mal von der Autobahn runter und ich soll mal versuchen zu starten. Sprang gleich an und wir fuhren von autobahn runter. Dort glotzte er mal in den motorraum und meinte es könne sein das alter sprit drinnen war und bischen dreck im vergaser gewesen sei. Solle vergaserreiniger reinkippen.Nun ich hab ja beim rausfahren schon vollgetankt und es war vorher kaum sprit drinnen. Durch die stadt dann heimgefahren ohne probleme. Tja jetzt bin ich bischen ratlos und ich weiss auch das da viel sein kann und ihr hier keine zauberkugel habt aber vieleicht hat er eine oder andere einen tip wo ich anfangen kann was ich überprüfen soll? Ist halt schwer da er ja jetzt läuft. Hab jetzt natürlich schiss rumzufahren da das problem wieder auftritt. Kann mal verteiler und unterbrecher überprüfen und kerzenbild.Weiss nicht ob es ein vergaserproblem sein kann aber ich denke mal wenn er keinen sprit bekommt dann ruckelt er doch erstmal bischen und geht nicht gleich komplett aus. Könnte es die benzinpumpe sein? Naja bin jetzt auch kein mechaniker und nur bischen bewandt was schrauben betrifft. Aber für tips wäre ich euch sehr dankbar. Eventuell hatte ja einer von euch dasselbe problem und gibt mir nen tip wo ich anfangen soll zu suchen.


Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Einfach aus

Beitrag von Driver »

Checken ob die Tankentlüfung funktioniert.
ggf. wenn er Ausgegeangen ist sofort den Tankdeckel aufdrehen und schauen obs zischt. Wenn ja Tankentlüftung zu.

Ansonsten wenn der absolut plötzlich ausgeht kann es gut sein das kein Funke mehr da ist.
Wenn er dann nach einiger zeit wieder Anspringt als währ nix gewesen würd ich mal Auf Zündspule tippen.
Ein defektes Widerstandskabel (wenn Vorhanden) währ auch ein Kandidat.

Auch mal den Verteiler Checken - Wenn der Unterbrecher komisch aussieht unbedingt auch den Kondensator mitmachen.
Wichtig: Masseband der Grundplatte im Verteiler prüfen.
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
Mad max
Beiträge: 80
Registriert: 08.10.2012, 15:59
Wohnort: wien
Status: Offline

Re: Einfach aus

Beitrag von Mad max »

Vielen dank Driver...werd ich gleich mal alles abchecken und berichten!!
Benutzeravatar
Mad max
Beiträge: 80
Registriert: 08.10.2012, 15:59
Wohnort: wien
Status: Offline

Re: Einfach aus

Beitrag von Mad max »

So mal kleines update. Verteiler,verteilerkappe,verteilerfinger gereinigt und sah alles ok aus.kerzen auch ok. Zünspule hab ich erst neu gegeben...hat so 500 km oben.Aber der eine stecker (siehe bild) war extrem locker...denke mal beim fahren durch vibration keinen kontakt bekommen und dann als er gestanden ist mal doch wieder kontakt hatte und ansprang. hab ich jetzt mal behoben. Danke für den tip driver...hätt ich nämlich nicht kontrolliert wennst mich nicht drauf aumerksam gemacht hättest. Falls es das war schick ich dir doch glatt ein six pack Ösi bier rüber ;-) Beim tankdeckel ist mir aufgefallen das dieser nicht ganz zu war...wenn er einrastet dann ist da ja gewisses spiel ...denke mal das das mit entlüftung zu tun hat. Erinnere mich hier mal ähnliches problem gelesen zu haben. Naja sobald wetter wieder passt werd ich ne größere ausfahrt machen und dann hoffe ich nicht wieder nen mega stau auf der autobahn zu verursachen! Besten dank jedenfalls für die tips!!!! [image][/image]
Dateianhänge
zündspule.jpg
verteilerkappe.jpg
verteilerfinger.jpg
tankdeckel.jpg
kerze.jpg
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Einfach aus

Beitrag von Joan »

Klemme 1 an der Spule ist auch gerne mal lose.
Da muss man wirklich jedes Kabel mal anfassen.
Son ekligen Wackler hatte ich auch mal und mit angucken sieht man es nicht.

Deine Kerze sieht etwas weiss aus, kann aber auch am Blitz liegen.
Aber das hat dann auch nix mit deinem Problem zu tun.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Mad max
Beiträge: 80
Registriert: 08.10.2012, 15:59
Wohnort: wien
Status: Offline

Re: Einfach aus

Beitrag von Mad max »

Ja jens...das mit der kerzeliegt am blitz. Und ja das stimmt...hab da überall mal rumgeeiert ob kabeln oder stecker irgendwie lose sind.Alles gleich mal gesäubert und mit kontaktspray eingesprüht.
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Einfach aus

Beitrag von Driver »

Freut mich wenn er wieder läuft. Muss nicht gleich was kaputt sein.

Aber eine Frage noch - Was sind das für Sprenkel an Deiner Zündspule? Ist das irgend ein Konservier Spray oder schwitzt die Öl wenn die warm wird ?

Übrigens, ob Dein Tankdeckel zu oder offen ist hat mit der Belüftung nichts zu tun - Auf der Fahrerseite im Kofferaum oben laufen die Schläuche die dafür zuständig sind.

Grüße
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
Mad max
Beiträge: 80
Registriert: 08.10.2012, 15:59
Wohnort: wien
Status: Offline

Re: Einfach aus

Beitrag von Mad max »

Die spritzer sind vom kontaktspray...is wohl bischen was daneben gegangen als ich kontakte eingesprüht hab ;-)
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2221
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Einfach aus

Beitrag von opel68 »

Driver hat geschrieben: 02.04.2022, 21:01 Freut mich wenn er wieder läuft. Muss nicht gleich was kaputt sein.

Aber eine Frage noch - Was sind das für Sprenkel an Deiner Zündspule? Ist das irgend ein Konservier Spray oder schwitzt die Öl wenn die warm wird ?

Übrigens, ob Dein Tankdeckel zu oder offen ist hat mit der Belüftung nichts zu tun - Auf der Fahrerseite im Kofferaum oben laufen die Schläuche die dafür zuständig sind.

Grüße
Wie soll denn ne Zündspule Öl schwitzen?
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12324
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Einfach aus

Beitrag von the Brain »

opel68 hat geschrieben: 02.04.2022, 22:31
Driver hat geschrieben: 02.04.2022, 21:01 Freut mich wenn er wieder läuft. Muss nicht gleich was kaputt sein.

Aber eine Frage noch - Was sind das für Sprenkel an Deiner Zündspule? Ist das irgend ein Konservier Spray oder schwitzt die Öl wenn die warm wird ?

Übrigens, ob Dein Tankdeckel zu oder offen ist hat mit der Belüftung nichts zu tun - Auf der Fahrerseite im Kofferaum oben laufen die Schläuche die dafür zuständig sind.

Grüße
Wie soll denn ne Zündspule Öl schwitzen?
Grundkurs Zündanlage verschlafen Man...... :mrgreen:

Die Zündspule wird innenliegend mit Öl gekühlt und wenn die alt sind sabbert die Kühlung auch mal raus. Oder auch wenn die einfach defekt ist.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Jörg
Beiträge: 12357
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Einfach aus

Beitrag von Jörg »

Isolieröl
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12324
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Einfach aus

Beitrag von the Brain »

HeHe, habe ich auch nicht aufgepasst oder Kollegah inne Meisterschule....... :lol:

Kann auch sein, is auf jeden Öl inne Spule.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2221
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Einfach aus

Beitrag von opel68 »

Hammer ,Leute man lernt nie aus.
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2221
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Einfach aus

Beitrag von opel68 »

Die Dinger werden aber auch gut heiß wenn Schlüssel steckt Zündung an.
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2689
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Einfach aus

Beitrag von Motorbremse »

opel68 hat geschrieben: 03.04.2022, 07:38 Die Dinger werden aber auch gut heiß wenn Schlüssel steckt Zündung an.
Aber nur, wenn der U-Kontakt geschlossen ist...
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Antworten