Bremse fest vorne

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Baldrian
Beiträge: 148
Registriert: 20.05.2017, 11:15
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Bremse fest vorne

Beitrag von Baldrian »

Moin Moin,
leider hat mein Rekord im diesjährigen Winterquartier etwas gelitten :( Bremsen , Kupplung waren sehr verklebt und hingen fest.
Hab jetzt das meiste soweit wieder halbwegs geschmeidig bekommen, aber der Bremssattel vorne links will nicht. Die Kolben lassen sich nur sehr schwer bewegen und hängen immer wieder fest. Krieg die auch nicht wirklich raus. Gibt es da nen trick?
Bin jetzt am überlegen, sonst den kompletten Sattel zu tauschen. BJ ist 69 aber verbaut sind auf jeden Fall Sättel mit 45mm Kolben.
Frage, hat vielleicht noch jemand so einen Sattel in funktionstüchtig über oder kennt eine gute Bezugsquelle?
Und ließen sich die auch gegen Sättel mit 48mm Kolben tauschen (natürlich dann beide Seiten) oder passen die nicht?


Jörg
Beiträge: 12334
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Bremse fest vorne

Beitrag von Jörg »

Moin. Das Problem mit klemmenden Sätteln haben wir früher oder später alle.
Mit Zerlegung und reinigen, polieren der Kolben ist das zumeist erledigt. Mit neuen Dichtungen und ATE Paste flutscht das wieder die nächsten 10 Jahre.
Man sollte wissen, was man da tut oder es einer Werkstatt überlassen.
Die Sättel wechseln würde ich nicht, wenn vorher alles gut war.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Harry Vorjee
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2018, 17:55
Status: Offline

Re: Bremse fest vorne

Beitrag von Harry Vorjee »

Also wie schon geschrieben, nen Bremssattel zerlegen und überholen ist nichts was man mal eben so macht, wenn man sonst schon Probleme beim Tausch einer Zylinderkopfdichtung hat. Da rate ich dann eher dazu einfach neue zu kaufen und man ist Sicher und hat Ruhe.
Ich persönlich, würde auch keine Bremssättel verbauen, die evtl schon Jahre irgendwo gelegen haben. Wenn du Pech hast, haben die Kolben auch schon "Rostansätze" und hängen dann im nächsten Jahr wieder.

Aber, wenn du dir das Überholen der Bremssättel locker zutraust, habe ich zwei Tipps um die klemmenden Kolben raus zu bekommen.
Bei beiden Varianten mußt du zuerst den leichter gehen Kolben blockieren, damit er drin bleibt und dann

1: Entlüftungsnippel zu, Bremsschlauch in den Anschluß am Sattel einschrauben und den Schlauch durchschneiden dann mit Pressluft in den Schlauch. Da kann man auch schon mal 8-10 Bar brauchen.
ABER Vorsicht, der Kolben kommt mit einem gewaltigen Plopp, keine Finger dazwischen haben !!! Am besten nen Putzlappen in den Sattel legen, der den Kolben auffängt, sonst kann der Schaden nehmen.

2: diese Variante ist schonender aber nicht ganz so wirkungsvoll. Schlauchanschluß verschließen und in der Anschluss des Entlüftungsnippel einen passenden Schmiernippel drehen und dann ordentlich Fett in den Sattel pumpen und Druck aufbauen um den Kolben auszudrücken.

Gruß

Harry Vorjee
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12249
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Bremse fest vorne

Beitrag von the Brain »

Kolben Durchmesser sind abhängig von der Fgstnr und nicht von der Erstzulassung.

Seid ihr euch da wirklich sicher Jungs?

Der Schlauch passt überhaupt nicht in den Bremssattel. Da ist immer eine starre Leitung zwischen.

Sowas passiert nur bei ungepflegter Bremse, aber wir alle pflegen unseren Oldtimer doch zu Tode hier, oder nicht....... :mrgreen:


Mein Adapter ist ein Sperrventil mit Druckluftanschluss auf der einen Seite und Bördel E ists glaube ich auf der anderen Seite. Kann auch F sein, egal. Dazu ein geeignetes Werkzeug um den gängigen Kolben zu halten und gut ist.

Wo hängt denn dein 45er Sattel? Außen oder innen? Eigentlich egal. Ich kann dir mein Werkzeug schicken oder du mir deinen Sattel.

Bremse umrüsten kein Problem, aber man kann nicht einfach die Kombination 45/17 ändern und daraus 48/17 machen. Effektiv veränderst du die Bremsbalance.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Harry Vorjee
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2018, 17:55
Status: Offline

Re: Bremse fest vorne

Beitrag von Harry Vorjee »

the Brain hat geschrieben: 10.04.2022, 08:05
Seid ihr euch da wirklich sicher Jungs?

Der Schlauch passt überhaupt nicht in den Bremssattel. Da ist immer eine starre Leitung zwischen.
Ja, da hast du recht. Habe an die kurze Metallleitung gerade nicht mehr gedacht. Liegt halt daran, daß ich nicht nur an Oppel's schraube. Bei den meisten Fahrzeugen geht halt der Bremsschlauch direkt in den Sattel.

Gruß Harry
Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 590
Registriert: 16.02.2010, 20:59
Wohnort: Herbolzheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Bremse fest vorne

Beitrag von Uwe ausm Ländle »

kicked in the teeth again.... sometimes you loose, sometimes you win
Benutzeravatar
Baldrian
Beiträge: 148
Registriert: 20.05.2017, 11:15
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Bremse fest vorne

Beitrag von Baldrian »

Moin. Danke für die Rückmeldung.
Ich glaube, ich werde mir wohl wirklich lieber einen überholten Satz besorgen, als mein Glück selbst zu versuchen.
Wirkt jetzt zwar nicht so super kompliziert (wenn der Kolben erstmal raus ist), aber wenn man am Motor pfuscht, bleibt man wenigstens nur liegen, an der Bremse ist da schon kritischer.

@Uwe ausm Ländle sind die von dir?
Hatte sonst auch schon bei Altopelhilfe welche gesehen für 250€

Hab heute schonmal die zweite runtergeholt und auch festgestellt, dass einer der Sättel scheinbar eh schon mal getauscht wurde.
Beides 45mm aber einmal das Modell mit innerer Leitung und bei der anderen geht die außen rum.
Hoffe das macht dann überhaupt einer beim austausch gegen Altteile.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12249
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Bremse fest vorne

Beitrag von the Brain »

Alles gut Harry, Bremse ist halt sensibel und ehrlich gesagt vertraue ich bei dem Thema nur Leuten die hier nicht angemeldet sind, halt Fuck Stopping. Angemeldet isser noch, aber wahrscheinlich 15 Jahre inaktiv.


@ Baldrian, aussenliegende Verbindungsleitung. Geil, kannte ich noch nicht. Vermutlich frühe Rekord B Sättel. Kannte ich bis dato nur vom KAD A, aber lasse mich gerne informieren.
Zwei Sättel zum Frischmachen, " Echte " Rekord C kannst für Schmales haben. Damit wäre der nächste Rekord C Lagerplatz leer.... :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8407
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Bremse fest vorne

Beitrag von buckrodgers61 »

...ich wollte schon schreibe - der Uwe kriegt das in den Griff...uuuund Zack....hat er schon mit der entsprechenden Anzeige in petto..... :lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Baldrian
Beiträge: 148
Registriert: 20.05.2017, 11:15
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Bremse fest vorne

Beitrag von Baldrian »

bremse.jpg
Das sieht dann so aus (mit der Leitung außen)

Ansonsten Danke für das Angebot. Ich habe mit Carsten Haslop geschrieben und die würden mir ausnahmsweise auch das ungleiche Paar tauschen. Sehr nett und ist dann für mich der einfachste Weg. Klang auch von der Qualität gut, was er mir noch dazu geschrieben hatte.
andysteinmetz
Beiträge: 681
Registriert: 03.02.2008, 17:23
Wohnort: Garbsen
Status: Offline

Re: Bremse fest vorne

Beitrag von andysteinmetz »

Moin,
nimm bitte unbedingt beide Bremssättel vorne neu oder überholt !
Gerne auch die von Uwe, keiner wechselt/erneuert nur ein Seite !
Gruß Andy 8)
FTW
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12249
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Bremse fest vorne

Beitrag von the Brain »

Interessant, ansonsten viel Erfolg.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
streikwagenbändiger
Beiträge: 277
Registriert: 18.05.2008, 10:25
Wohnort: jork
Status: Offline

Re: Bremse fest vorne

Beitrag von streikwagenbändiger »

Die Sättel mit der außen liegenden Leitung sind vom frühen Rekord A. Habe ich früher mal selbst gefahren.

Gruß
Michael
Der Gipfel des Erfolges ist der Luxus, sich selbst die Zeit zu geben, um das zu tun, was man tun will.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Bremse fest vorne

Beitrag von Joan »

Was hat er denn nu fürn HBZ? Wenn das zusammen gewürfelt ist…
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12249
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Bremse fest vorne

Beitrag von the Brain »

Rekord A mit Scheiben und Zweikreisanlage, Luxus pur denke ich.... :lol:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten