Seitenscheibe Coupe ersetzen

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Schnik
Beiträge: 59
Registriert: 10.08.2015, 20:51
Status: Offline

Seitenscheibe Coupe ersetzen

Beitrag von Schnik »

Hallo,

vor 2 Wochen sind wir seit langem mal wieder auf ein Treffen gefahren. Wetter war super un die Scheiben natürlich unten. Beim Schließen der Beifahrertür ist plötzlich die Scheibe in 1000 Splitter zerbröselt. Leider sehr ärgerlich aber ich habe noch eine Scheibe da.
Warum dies passiert ist kann ich mir leider nicht erklären.

Nun bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich die Fensterhebeschiene an der neuen Scheibe befestigen soll. Das Gummi der alten Scheibe ist nicht mehr zu gebrauchen.
Ist denn die Scheibe mit dem Gummi einfach verklemmt oder geklebt? Ich hatte auch schon mal überlegt, die Hebeleiste komplett mit Scheibenkleber einzusetzen...

Vielleicht fällt euch was ein bzw. könnt mir mit Erfahrungen weiter helfen.


Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10164
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Seitenscheibe Coupe ersetzen

Beitrag von Brender »

Normal wird die Schiene ein wenig gestaucht und klemmt so die Scheibe mit Gummi fest. Ich würde mir bei den üblichen Verdächtigen wie Döpper z.B. ein ähnliches Gummi Profil besorgen und wieder rein klemmen. Kann man mit der Rohrzange ein wenig biegen, das hält dann normal...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8400
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Seitenscheibe Coupe ersetzen

Beitrag von buckrodgers61 »

:shock: ...einfach so zerbröselt....stand die unter Spannung....spannend zu erfahren

ansonsten ...in der Klemmschiene liegt die Gummidichtung drinne...nix geklebt....aber schau dir genau die Klemmschiene an...nicht das die am zerbröseln ist.....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Schnik
Beiträge: 59
Registriert: 10.08.2015, 20:51
Status: Offline

Re: Seitenscheibe Coupe ersetzen

Beitrag von Schnik »

Danke für die Antworten und Tipps.

Dann werde ich mir so ein Gummi besorgen und die Leiste wieder dran setzen. Wie ihr schon geschrieben habt, kann ich die Leiste ja so beeinflussen, dass es maßlich passt.

Warum die Scheibe jetzt geplatzt ist, kann ich mir nicht erklären. Vielleicht war die Fensterführung schlecht eingestellt. Beim Zusammenbau werde ich drauf achten, das alles spannungsfrei ist.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8400
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Seitenscheibe Coupe ersetzen

Beitrag von buckrodgers61 »

Schnik hat geschrieben: 24.05.2022, 20:35 Warum die Scheibe jetzt geplatzt ist, kann ich mir nicht erklären. Vielleicht war die Fensterführung schlecht eingestellt. Beim Zusammenbau werde ich drauf achten, das alles spannungsfrei ist.
...kann mir nur vorstellen, das die unter Spannung stand....war die schwergängig beim Öffnen/Schließen ??
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Seitenscheibe Coupe ersetzen

Beitrag von Joan »

Poltert doch meist ganz ordentlich wenn man die Tür zuknallt. Da reicht ja dann das die Scheibe evtl. an irgendeinen Mechanismus ranhaut und bumm…

Soll mir ne Warnung sein
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Schnik
Beiträge: 59
Registriert: 10.08.2015, 20:51
Status: Offline

Re: Seitenscheibe Coupe ersetzen

Beitrag von Schnik »

In der Führung ging die Scheibe schön leicht hoch und runter. Wie Joan schreibt, die polterte sogar recht unten drin.

Was ich mir vielleicht noch vorstellen kann, eine Kunstoffscheibe mit Bund bei der Befestigungsschraube war gebrochen, vielleicht hatte die Scheibe deshalb zu viel Luft...
Antworten