Servopumpe was für Öl

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Matze686
Beiträge: 153
Registriert: 06.01.2017, 16:16
Wohnort: Kirchheim Teck
Status: Offline

Servopumpe was für Öl

Beitrag von Matze686 »

Hallo zusammen,

Ich würde das Öl gerne mal tauschen, was kippe ich denn da rein? In dem Uralthandbuch steht "Spezialöl Typ A AQ-ATF"
GM-4748M. Kann ich da auch Dexron II oder III reinfüllen?
20220802_204245.jpg
Grüße und Danke!


Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 247
Registriert: 20.02.2014, 22:18
Wohnort: Northeim
Status: Offline

Re: Servopumpe was für Öl

Beitrag von nordfisch »

Dexron ist gut!

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1189
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Servopumpe was für Öl

Beitrag von fritz »

Hallo,

ich habe immer Dexron IID verwendet und hatte bisher keine Probleme. Hier werden ein paar Feinheiten beschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/Dexron
Danach wäre Dexron-IIIG oder -IIIH offenbar besser. Fragt sich wieder, wie gut die Mischbakeit mit IID ist. Sollte aber kein Problem sein, da es abwärtskompatibel sein soll.

Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12071
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Servopumpe was für Öl

Beitrag von the Brain »

Ich vermute ich habe Dexron III drin, nachdem mir die Druckleitung mal durchgescheuert war. Kann bei Bedarf mal meinen Spezie fragen, aber ehrlich gesagt würde ich nicht sone Welle deswegen machen.

Wie Motoröl, drei Monteure, vier Meinungen. :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Servopumpe was für Öl

Beitrag von Brender »

Wichtiger ist das wechseln inkl Filter. Intervall weiß ist jetzt nicht aber so alle 40k? Oft ist da nur noch Pflaumensaft drin, nur der Geruch ist strenger :wink:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1666
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Servopumpe was für Öl

Beitrag von Driver »

Hallo,

ich würd Dexron II nehmen. Die Servopumpen waren überall drinn. Rekord bis Diplomat. Irgendwann hat sich die Vorratsbehälterform mal gändert und das wars. Die Dinger wurden bis mitte der 80er verbaut.

Typ A AQ-ATF

Ist für mein Powerglide auch angegeben. Ich hab hier noch nen Dexron II Kanister hier, da steht explizit drauf abwärtskompatibel zu Typ A AQ-ATF.
Ich hab Dexron II schon immer in der Servolenkung und seit über 10 Jahren im Powerglide.

Keine Probleme.

-> In deinem Foto oben steht ja auch schon der Hinweis auf Dexron Typ B, also Dexron II drinn.


Ich hab seit Jahren Mannol in Gebrauch und kann nix schlechtes drüber sagen, weder bei GM noch bei ZF Getrieben. Preis/Leistung passt. Je nach dem wie viel du brauchst ist ein 10l Kanister vom Preis her ne Überlegung wert.

https://www.motor-oel-guenstig.de/schmi ... Dex-II-10k


Grüße
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12071
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Servopumpe was für Öl

Beitrag von the Brain »

Das ist ne Ami Pumpe und Dexron III geht auch nach unten.

Selbst in Amerika hats mal Auflagen gehabt und ich glaube es war Walöl was verboten wurde.?

Filter, bei ner US Lenkung Seb? Sowas baut nur nen Daimler Ing als Fehlerquelle ein in den Jahren. :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Servopumpe was für Öl

Beitrag von Brender »

Kein Filter? Das können echt nur Amis :mrgreen: . Wahrscheinlich ist der Intervall dann 20k km :lol:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12071
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Servopumpe was für Öl

Beitrag von the Brain »

Brender hat geschrieben: 03.08.2022, 16:39 Kein Filter? Das können echt nur Amis :mrgreen: . Wahrscheinlich ist der Intervall dann 20k km :lol:
Keep it simpel, keep it stupid. Longlife Füllung. Machen nicht Deutsche Elite Hersteller damit aktuell Werbung? Und müssen dann nicht die Getriebe für mehr als gespült werden, du Nase? :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Servopumpe was für Öl

Beitrag von Brender »

Longlife :lol: schau dir doch das Öl mal nach 20k km an. Geschweige nach 40. Fick und fertig isses...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten