Bremsscheiben commodore a

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Matze686
Beiträge: 153
Registriert: 06.01.2017, 16:16
Wohnort: Kirchheim Teck
Status: Offline

Bremsscheiben commodore a

Beitrag von Matze686 »

Hallo zusammen,

Hab mal wieder eine Frage. Im September muss mein Schlitten zum Tüv :roll:

Die Bremsscheiben vorne müssten getauscht werden. Ich hab mal geschaut es sind Volle Scheiben nicht belüftet, mit 271 Durchmesser.
Ich bin mal auf die gängigen Portale gegangen, bekomm aber nur Scheiben angezeigt mit 296 Durchmesser und die Hersteller wie z.b. STARK sagen mir auch nix. Gibt's da nix von ATE, BOSCH oder Zimmermann?

Gruß und Danke


Jörg
Beiträge: 12334
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Bremsscheiben commodore a

Beitrag von Jörg »

Das Thema hatten wir letztens auch schon mit Trommeln für 5Loch.
Scheinbar ist momentan nix lieferbar.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
hornbieger
Beiträge: 319
Registriert: 27.12.2012, 15:48
Wohnort: Rheine
Status: Offline

Re: Bremsscheiben commodore a

Beitrag von hornbieger »

Ich meine Haslop hat welche.
Aber ich glaube nicht vom Markenhersteller.
Gruß Frank
Wir sind alle normale Menschen :lol:
Benutzeravatar
Matze686
Beiträge: 153
Registriert: 06.01.2017, 16:16
Wohnort: Kirchheim Teck
Status: Offline

Re: Bremsscheiben commodore a

Beitrag von Matze686 »

Also ich hab ATE classic angeschrieben, die Bremsscheiben werden nicht mehr hergestellt...Spitze...
Screenshot_20220810-184129_Chrome.jpg
Screenshot_20220810-184159_Chrome.jpg

hat jemand noch ne Idee gibt's ne Alternative von BMW oder MB... kann man die Bremse umbauen auf irgendwas gängiges???

Ich hab kein Bock mir irgendwelche Ling Ling Scheiben aus China zu besorgen...

Gruß und Danke
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1425
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Bremsscheiben commodore a

Beitrag von Olli457 »

Auf innen belüftet umbauen?

LG
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12248
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Bremsscheiben commodore a

Beitrag von the Brain »

Schonmal uber gute Gebrauchte nach gedacht?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Bremsscheiben commodore a

Beitrag von Joan »

Da leg ich mir doch gleich n Satz zurück, die Innenbelüfteten ATE gibts grad echt billig.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12248
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Bremsscheiben commodore a

Beitrag von the Brain »

Olli457 hat geschrieben: 10.08.2022, 19:59 Auf innen belüftet umbauen?

LG
Das könnte ins Eingemachte gehen. Zu Radnaben, Staubblechen, Bremssätteln, Haltern etc. anner Vorderachse könnten dann auch noch Bremskraftregler und RBZ 7/8" anner Hinterachse von Nöten sein. Dann sind eventuell schnell mal tausend Messer weg.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1425
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Bremsscheiben commodore a

Beitrag von Olli457 »

the Brain hat geschrieben: 11.08.2022, 12:18
Olli457 hat geschrieben: 10.08.2022, 19:59 Auf innen belüftet umbauen?

LG
Das könnte ins Eingemachte gehen. Zu Radnaben, Staubblechen, Bremssätteln, Haltern etc. anner Vorderachse könnten dann auch noch Bremskraftregler und RBZ 7/8" anner Hinterachse von Nöten sein. Dann sind eventuell schnell mal tausend Messer weg.

Was is denn an den Staubblechen anders? Kann ich da nicht die alten weiter verwenden??
Aber stimmt schon, Radnaben und Bremssättel sind schon ein Posten, der ins Geld gehn kann. (Hab ich aber schon auf Lager :mrgreen: )
68er Commodore A GS Coupe
stt1
Beiträge: 276
Registriert: 14.12.2017, 12:36
Status: Offline

Re: Bremsscheiben commodore a

Beitrag von stt1 »

Staubblechen - Du kannst die alten verwenden
Radnaben - Ja, breitere werden benötigt. Entweder den Umbau für alte + Breitungblechen machen (+ längere Radbolzen) oder die breiteren Radnaben kaufen (== einfacher).
Bremssätteln - Ate Breitungssatz einbauen

Bremskraftregler und RBZ (hinten) - Eigentlich nicht nötig da Hauptbremszylinder und Kolben in Bremssätteln wird nicht änderiert.
Commodåren
Beiträge: 656
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: Bremsscheiben commodore a

Beitrag von Commodåren »

Hubs for vented discs from a Commodore B or Senator/Monza A shouldn't be hard to find. I used hubs and discs from a Senator A1 on my Commodore.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12248
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Bremsscheiben commodore a

Beitrag von the Brain »

Nötig ist eine Sache Saku, hier in Deutschland ists oft eine Frage des Erlaubten. Ab Winter 68 hats beim OPEL das nachrüsten mit Bremskraftregler und RBZ gehabt. Durchaus möglich das sowas der TÜVer sehen will.

Klar ist das die bel. Bremse nicht besser bremst. Die kann das dann einfach öfter.

Wäre mal interessant zu wissen was beim OPEL seinerzeit im Ralley Begleitfahrzeug nebst 28H Motor alles verbaut worden ist.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
stt1
Beiträge: 276
Registriert: 14.12.2017, 12:36
Status: Offline

Re: Bremsscheiben commodore a

Beitrag von stt1 »

the Brain hat geschrieben: 11.08.2022, 18:18 Nötig ist eine Sache Saku, hier in Deutschland ists oft eine Frage des Erlaubten. Ab Winter 68 hats beim OPEL das nachrüsten mit Bremskraftregler und RBZ gehabt. Durchaus möglich das sowas der TÜVer sehen will.
Aber diese Teile sind dann schon im Auto, korrekt?

Innenbelüftet oder nicht zu haben tut der Bremskraft nichts. Innenbelüftet sorgt nur für ein paar stärkere Bremsmanöver mehr.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10173
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Bremsscheiben commodore a

Beitrag von Brender »

Jetzt mal von der Abe abgesehen. Was ist wenn man sich ähnliche kauft, wenn es so was gibt und abändert? Im Durchmesser größer z.B. könnte man sich abdrehen.

Die ganzen no Name Dinger kann man schon verbauen. Das bremst kein Deut schlechter. Das ist einfach nur bumms Material was nicht richtig normalisiert ist. Einmal richtig in die Eisen, wird die Scheibe heiß und verzieht sich was du dann beim nächsten Bremsen merkst....
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Jörg
Beiträge: 12334
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Bremsscheiben commodore a

Beitrag von Jörg »

Zittert dann im Bremspedal. Kann man mögen, muß man aber nicht.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Antworten