Adrema Schild Commodore A

Alles für den Hobbyschrauber
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Adrema Schild Commodore A

Beitrag von diplocombi »

mal ne Frage an die Adrema - Spezis
Adrema Commo A LZ6.jpg

Das Adrema Schild gehört zu einem Commo A LZ 2.5S mit Schaltgetriebe frühes Bj. 04.67
RR ist chamonixweiß und 311 Stoff/Kunstleder blau Commo A (Normalausführung)
31J und die beiden Ziffern ganz links sind ja betriebsintern - kann jemand aus diesen Ziffern etwas herauslesen?
Was ist nochmal 695?
Bei dem Commo handelt es sich offenbar um eine absolute Nacktausführung.
Hat schonmal jemand einen Commo mit so wenig Ausstattung gesehen, bzw. geht das bei einem Commo A überhaupt?

Schon mal Danke für Eure Info´s
Gruß Andreas

P.S. muss demnächst mal wieder was zu meiner GSE LZ Resto schreiben... :oops:


Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2058
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Adrema Schild Commodore A

Beitrag von Greaser »

Hallo Andreas,

695 ist je nach Quelle der Versandschutz oder die Kühlmitteldauerfüllung.
Wenn man sich Autos vor Rekord C und Commodore A ansieht, dann hatten diese Fahrzeuge entweder noch gar keine, oder nur sehr rudimentäre Produktionsauftragsschilder. Ich kann mir vorstellen, dass so ein frühes Auto vielleicht in eine Übergangszeit mit Systemwechsel bzw. -neueinführung oder -erweiterung hineinpasst. Opel-Post Hefte aus der Zeit geben hier oft Hinweise.
Welche Fahrgestellnummer und welche Motornummer hat das Auto, falls du das mitteilen magst?

Und ja, ich würde gerne mal wieder von deinem GS/E lesen :D
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12275
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Adrema Schild Commodore A

Beitrag von the Brain »

Ich habe zu 695 das hier abgespeichert.

Ob überhaupt etwas davon zutrifft weiß keiner. 695 Kühlsystem Dauerfüllung stand mal auf nem Bestellschein auf den ich mal Zugriff hatte. Erstbesitzer war nen Prokurist der jede Tankrechnung aufbewahrt hatte.

695 = Kühlsystem Dauerfüllung, Versandschutz bzw. Bereitstellungsgebühr

Also drei Möglichkeiten.

Ansonsten ist vieles möglich, nen Erstbesitzer dem das Fahrzeug so wie es gewesen ist zugesagt hat?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Adrema Schild Commodore A

Beitrag von Joan »

Der hat doch schon Alles! Der Rest is Schnickschnack.
N Radio vielleicht, OK.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Adrema Schild Commodore A

Beitrag von diplocombi »

also doch ein Commo ohne jegliche Sonderausstattung :icon_rolleyes -- Kühlsystem Dauerfüllung zähle ich jetzt mal nicht.
Die Fg.Nr. lautet 14-393xxxx Die Mot.Nr. 25S 0000099 also ganz früh. Der Original-Motor ist noch verbaut.
Wie im ETK steht beginnt die LZ6 bei 14-3913689.

Modellübersicht Rek C  Commo A.jpg

Problem ist halt, dass dazwischen auch die ganzen Rek C und die anderen Commo Typen liegen.
Die wievielte LZ6 das war, lässt sich wohl kaum ermitteln - oder?

Gruß
Andreas
Al Borland
Status: Offline

Re: Adrema Schild Commodore A

Beitrag von Al Borland »

Was bedeutet denn „Versandschutz“?
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12275
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Adrema Schild Commodore A

Beitrag von the Brain »

Alles nur spekulativ Andreas. Alt bzw früh ist die Einheit offensichtlich.

Zu der Zahlenkolonne in der zweiten Reihe gabs/gibts eine Spekulation/ Interpretation

Ziffer 1: Quartal des Produktionsjahrs
Ziffer 2 + 3: Produktionstag im betreffenden Quartal
Ziffer 4 – 7: Fortlaufende Nummer am Produktionstag

Würde bedeuten das es die 1021 Einheit am 10. Februar 1967 gewesen ist.

Ob das so gewesen ist bleibt im Trüben.

Ich habe eine Einheit die laut Informationen aus dem Werk am 6.04.1971 gebaut worden ist und auf dem Adrema Schild steht 189, was der 30.03.1971 bedeuten würde. Ich meine auch mich zu erinnern das ich Schilder gesehen habe wo das erste Quartal des Jahres 92 Tage hatte, nach der Interpretation.

Und ab da geht die wilde Fahrt los.

Ab wann wurde das Schild gedruckt, wann wurden Motornummer und Fgstnr. vergeben und wie mit dem Adremaschild in Verbindung gebracht. Wann wurden die Fahrzeugbriefe ausgestellt. Wir haben hier mal diskutiert das eine Motornummer geändert wurde nach nem halben Jahr oder so weil, vermutlich, die handschriftliche Eintragung fehlerhaft gewesen ist und es dann irgend jemandem aufgefallen ist.

Welche Ehrenrunden haben welche Einheiten wie am Band gedreht.

Ich habe die wildesten Geschichten aus dem Werk gehört was alles gelaufen sein soll wenn ein Werksangehöriger seine Finger im Spiel gehabt hat. Aber auch hier die Frage, wieviel Seemannsgarn ist dabei?

Und wer hat zwei Monate freiwillig auf seine Einheit gewartet wenn die Einheit im Februar schon fertig war. War Salz bzw. der Winter ausschlaggebend?

Greetz Metto

Versandschutz haben wir hier mal drüber diskutiert Al. Ein Mitglied hier aus Rüsselsheim hat berichtet das die Fahrzeuge mit irgendner zähen ekligen Schmatze eingeduscht waren und die Stifte Sommer wie Winter den Mist wieder runterwaschen durften. Und der Händler war in Sichtweite zum Werk, mehr oder weniger. Ob da ein Versandschutz wirklich Sinn gemacht hat? Und wenn sowieso alle Einheiten geschützt werden, wozu den Code auf dem Schild. Aber die Frage stellt sich bei den anderen beiden Möglichkeiten auch.

Früher gabs Sommer und Winteröle, Einbereichsöle die Wartungsintensiver waren. Aber gabs ne Sommer oder Winterfüllung fürs Kühlsystem? Und verflixt, was soll eine Bereitstellungsgebühr sein?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Al Borland
Status: Offline

Re: Adrema Schild Commodore A

Beitrag von Al Borland »

Ok, danke…

Heute werden die Autos ja teilweise komplett eingetütet.
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Adrema Schild Commodore A

Beitrag von diplocombi »

Zu Versandbereitstellung und Schutzwachs kann ich auch was beitragen.
Versandbereitstellung ist der Prozess bis zum Versand per Bahn, LKW-Transport oder Händlerabholung.
Damals war Händlerabholung noch möglich - das hat der Tankstellen- und Garagenbetrieb Blöcher in unmittelbarer Nähe des Werksgeländes im Auftrag von Opel erledigt.
Der Händler musste trotzdem eine Versandbereitstellung zahlen aber eben deutlich weniger als bei Anlieferung durch eine Spedition. Also ideal für Händler aus dem Schwabenland. Außerdem konnte der Wagen bereits einer mehr oder minder längeren Probefahrt unterzogen werden, was mitunter Erstaunliches zu Tage brachte.
Die Versandkosten stehen übrigens auch heute noch direkt auf der Werksrechnung (an den Händler) - d.h. die Spedition bekommt Ihr "Geld" von Opel und nicht vom Händler - obwohl mittlerweile der Gefahrenübergang auf den Händler der Bordstein vor dem Werksgelände ist.
Die Händlerabholung in Rü. war nach meiner Kenntnis bis Anfang der 80er Jahre möglich. Ich denke nicht, dass diese Fahrzeuge Schutzwachs hatten, das hätte Opel zusätzlich Geld gekostet. Genau weiß ich das nicht, ließe sich aber rausbekommen. Insofern würde ein Adrema-Code dafür Sinn machen. Nach meiner Erinnerung gab es Schutzwachs noch in der 90ern. Sinn macht das vor allem beim Bahntransport durch Funkenflug der Oberleitungen. Ich habe das Zeugs früher ferienjobmäßig reihenweise runtergemacht. Erst Einsprühen mit einem Entwachsungsmittel und dann mit dem Dampfstrahler runterwaschen. Das wurde dann eingestellt, möglicherweise sogar verboten, weil durch das Entwachsungsmittel i.V.m. der Dampfstrahlerei der Ölabscheider umgekippt ist. Später haben dann die Speditionen auf Ihren Lagerplätzen die Entwachsung durchgeführt - das musste dann der Händler separat zahlen.
Heute wird foliert - bei Opel aber nur Teilbereiche - ist eben ein sehr sparsamer Hersteller :wink:

Bei der Commo LZ ist als Produktionsdatum 20.04.1967 angegeben - Auskunft von Opel Classic

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12275
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Adrema Schild Commodore A

Beitrag von the Brain »

Erschliesst sich mir noch nicht.

Heiko sprach davon das er diese Schmatze in seiner Ausbildung und seine Ausbildungskollegen, abgewaschen hat, was in den 80ern gewesen ist. Sichtweite zum Werk. Mehr weiß ich nicht. Ob das Firma Blöcher gewesen ist? Ich meine in Erinnerung zu haben das Heiko bei einem OPEL Händler gelernt hat.

Aber ,wenn die Zahlen von Opel Classic korrekt sind, bleibt die Interpretation nur wilde Spekulation.

Da es aber verschiedene Codes für Zubehör hat, mir sind zwei " angebliche " Codes für Servo bekannt und auch zwei Codes für Motorvarianten bleibt alles herrlich nebulös....

Ich mag die Raterei. Wie ein Puzzle was niemals fertig wird.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Adrema Schild Commodore A

Beitrag von Joan »

Die Preislisten auf denen die Codes mit aufgedruckt sind könnte man fast mal ins Wiki stellen.
Dann könnte wer bock hat sich da mal evtl. nach Typ und Jahr oder sowas rumsortieren. Wenn genug daten vorliegen.
Auch wenn damit mit natürlich immer noch viel Mystik übrigbleibt. Alle Codes werden da ja nicht auftauchen. Wäre halt mal ein Anfang.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12275
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Adrema Schild Commodore A

Beitrag von the Brain »

Ich glaube der Anfang wurde schon gemacht. Ich habe das irgendwann mal verglichen und dabei ist nichts neues rumgekommen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Adrema Schild Commodore A

Beitrag von diplocombi »

the Brain hat geschrieben: 19.08.2022, 16:23 Erschliesst sich mir noch nicht.

Heiko sprach davon das er diese Schmatze in seiner Ausbildung und seine Ausbildungskollegen, abgewaschen hat, was in den 80ern gewesen ist. Sichtweite zum Werk. Mehr weiß ich nicht. Ob das Firma Blöcher gewesen ist? Ich meine in Erinnerung zu haben das Heiko bei einem OPEL Händler gelernt hat.

Aber ,wenn die Zahlen von Opel Classic korrekt sind, bleibt die Interpretation nur wilde Spekulation.

Da es aber verschiedene Codes für Zubehör hat, mir sind zwei " angebliche " Codes für Servo bekannt und auch zwei Codes für Motorvarianten bleibt alles herrlich nebulös....

Ich mag die Raterei. Wie ein Puzzle was niemals fertig wird.

Muss mich da korrigieren. Mein Cousin, der in den 70er Jahren viele NW in Rü. abgeholt hat, bestätigt, dass auch die Direktabholer-Fahrzeuge eingewachst waren.
Und gegenüber der Fa. Blöcher war Auto-Jakob für die Auslieferungen an Werksangehörige zuständig -- auch die waren wohl im Wachs. Insofern spricht vieles dafür, dass generell alle Fahrzeuge mit Schutzwachs versehen waren. Als ich zur Pappe kam, war die Direktabholung (leider) schon nicht mehr möglich.
Nur zur Ergänzung: Der Opel-Händler Fröhlich in Rü. war für den Verkauf von Ersatzteilen an Werksangehörige zuständig.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12275
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Adrema Schild Commodore A

Beitrag von the Brain »

Alles Sutsche Andreas, bestätigt nur meine Vermutungen..... 8)

Niemand weiß irgendwas konkret.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Adrema Schild Commodore A

Beitrag von diplocombi »

... ein bisschen im Archiv gekramt ...
1968 hat Opel eine "Rost"- Broschüre aufgelegt - scheint wohl Bedarf gegeben zu haben :wink:
ist recht umfangreich - hab das mal auszugsweise gescannt - leider ist das Original etwas größer als DIN A4 Format
Der letzte Satz ist interessant - offenbar gingen alle Wagen mit Schutzwachs raus.
Zur Sache Vom Rost 1968 (1).jpg
Zur Sache Vom Rost 1968 (2).jpg
Zur Sache Vom Rost 1968 (3).jpg
Zur Sache Vom Rost 1968 (4).jpg
Zur Sache Vom Rost 1968 (5).jpg
Zur Sache Vom Rost 1968 (6).jpg
Gruß Andreas
Antworten