Klickern im Automatikgetriebe

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1194
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Klickern im Automatikgetriebe

Beitrag von fritz »

Hallo,

bei meinem Commo klickert schon lange irgendwas im Endstück vom Automatikgetriebe, dem Teil wo hinten die Kardanwelle reingeschoben wird und seitlich der Tachoantrieb sitzt. Es hört sich an wie eine kleine Kugel, die herumgeschleudert wird, manchmal ist es auch still. Die Frequenz nimmt, nicht unbedingt linear, mit der Drehzahl zu. Manchmal ist es auch hörbar, wenn man den Wagen in Wählhebelstellung N rückwärts schiebt. Funktional ist das TH180 einwandfrei. Beim kürzlichen Öl-und Filterwechsel keine Auffälligkeiten. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ich denke, bei Gelegenheit werde ich mal an einem ausgebauten TH180 das Endstück abnehmen und schauen, was es sein könnte. Was ich immer schon habe, auch bei einem anderen TH180 hatte, ist ein Abfallen der Tachonadel wenn ich schnell aufs Gas steige. Sie geht dann wieder hoch, wenn ich vom Gas runtergehe.

Grüße
Fritz


Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12251
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Klickern im Automatikgetriebe

Beitrag von the Brain »

Ich hätte dann wohl als erstes das Antriebsritzel der Tachowelle in Verdacht. Rutscht über bei Schub, fängt sich dann wieder und klackert beim schieben. Aber leider ist mein Spezi gerade auf dem Weg nach USA. :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1194
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Klickern im Automatikgetriebe

Beitrag von fritz »

Danke Metto. Ich stecke mal einen anderen Tachoantrieb rein. Ist ein roter drin, habe nur noch gelbe in stock. Zum Testen auf jeden Fall geeignet.

Ist dein Spezi einer, der Erfahrung mit sowas hat?

Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Antworten