HA Übersetzung

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Nash Taran
Beiträge: 382
Registriert: 18.06.2009, 23:09
Status: Offline

HA Übersetzung

Beitrag von Nash Taran »

Moin an alle.

Mein Diff macht Lärm und nach dem Einbau des 2.0 S ist die Übersetzung zwar ok, aber doch etwas kurz. Daher plane ich beim Überholen der Hinterachse gleich etwas längeres einzubauen. Jetzt hab ich die Qual der Wahl. Entweder 3,67 oder 3,44. Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich derzeit die 3,89 Übersetzung drin habe (war ursprünglich ein 1700er, hab aber nie die Zähne gezählt).
Ich suche gerade nach Erfahrungswerten mit den genannten Übersetzungen in Verbindung mit dem Motor (Verdichtung auf 10,1:1 erhöht, Kanäle geglättet und auf Dichtungsmaß erweitert, hier und da klassische Tuningmaßnahmen, Steuerzeiten auf 5 Grad nach OT, aber bisher keine Änderungen an dem Nockentrieb, Gemischaufbereitung, usw.) und Viergang-Getriebe. Bereifung derzeit 185/70 14.
Die jetzige Kombi macht Spaß an der Ampel und beim raus beschleunigen auf der Landstraße, aber es ist doch recht schnell schluß, da die Achse so kurz übersetzt ist. Eine längere Übersetzung würde der Motor denke ich gut verkraften, aber der 2,0 S ist halt kein Motor mit massig Drehmoment.
Hat wer Erfahrungswerte ob die 3,44er oder die 3,67er Übersetzung bei der Kombi seiner Meinung nach die bessere Wahl wäre?

Gruß Alex


Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3550
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: HA Übersetzung

Beitrag von Joan »

Hab kürzlich von 3,45 auf 3,56 gewechselt und fand es im Alltag angenehmer.
Ich fahr aber auch eigentlich nicht schneller als 150.
Aus der Hüfte würd ich die 3,67 empfehlen, hatte Opel ja auch beim Sprint mit evtl. ähnlichen Leistungsdaten wie deinem.
Könnte man mit 185/80 Reifen „testfahren“.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
MarkusHe
Beiträge: 379
Registriert: 31.03.2008, 16:27
Wohnort: Schwabach
Status: Offline

Re: HA Übersetzung

Beitrag von MarkusHe »

Hab´s mal ganz kurz durchgerechnet:

Annahme: Nenndrehzahl 5200 (wie 2.0S-Serie)
3,67er-Achse: 164km/h
3,44er-Achse: 175km/h

bei 100km/h:
3,67er: 3170U/min
3,44er: 2970U/min

Hilft dir das bei der Entscheidung?
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Nash Taran
Beiträge: 382
Registriert: 18.06.2009, 23:09
Status: Offline

Re: HA Übersetzung

Beitrag von Nash Taran »

@Joan welche Bereifung fährst du?
@MarkusHe die theoretischen Werte hatte ich schon durch gerechnet, jedoch bei den Werten sieht natürlich die 3,44 Übersetzung besser aus. Allerdings will ich aus der Karre keine Luftpumpe machen, weil er zu träge wird. Ich habe tatsächlich schon Richtung 3,44 Achse tendiert, weil ich auch eine leichte Schwungscheibe drin hab, Joan sein Beitrag macht mich schon wieder unschlüssig.
:?
Benutzeravatar
Kommode-1
Beiträge: 72
Registriert: 22.09.2022, 21:06
Status: Offline

Re: HA Übersetzung

Beitrag von Kommode-1 »

Meine Meinung dazu: beim Ampelrennen haben wir die falschen Autos.
Und im Normalbetrieb: runterschalten kann man immer. Nur irgendwann nicht mehr hoch.

Also die lange Achse.

Ich persönlich habe dazu noch ein Overdrive zum Rollen, herrlich! Ist zwar ein Commodore, aber einem Vierzylinder steht das auch ausgezeichnet (siehe Volvo und die Engländer).

Viele Grüße, Axel
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12313
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: HA Übersetzung

Beitrag von the Brain »

...oder ne kurze Achse anner Ampel und nen Overdrive oder nen 0,82er Getrag, wenns mal länger dauert.

Kommt wahrscheinlich auf den Treibsatz an. Spielerei kennt keine Grenzen Alex, aber was ist dir wichtig?

Vermutlich wird es in absehbarer Zeit nicht schneller als 130 oder sowas auffe BAB sein.

Ich habe ne 3,67er Caravan Achse auffer Werkbank und wahrscheinlich einen vergleichbaren Motor für BB liegen. Wunderdinge gibts woanders, aber mir ist das vollkommen ausreichend.

Wenn ich Asphalt verbrennen will, setze ich mich in ein anderes Fahrzeug.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3550
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: HA Übersetzung

Beitrag von Joan »

175/80R14 und Automatikfahrer.
Fakt is der Unterschied von 3,89 zu 3,45 is sehr deutlich.

Höchstgeschwindigkeit fällt raus, und ob dir die Geringere Drehzahl wichtiger is als die Beschleunigung musste schon selber wissen.

Is nich einfach :)
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3030
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: HA Übersetzung

Beitrag von Motorwagen »

3.44 mit 1.0er Getriebe ist die Übersetzung wie sie original im Ascona/ Manta B und Kadett C mit 2.0E Motoren war.
Der Triebling ist aber anders, muss man ändern wenn man das in eine Rekord Achse stecken möchte, oder man nimmt gleich die 3.45 wie sie original im Rekord E bei 2.0E verbaut war. Die passt ohne Anderung am Triebling.
Korb musst du auch einen anderen verbauen, der von der 3.89er Übersetzung passt nicht bei 3.44 und 3.45
Ich habe früher einen gemachten 2.0E (später 2.2E) mit 1.0er Getriebe und der 3.44er im Kadett C gefahren, war mir eigentlich noch zu kurz.
Hätte lieber auf 3.18er umgebaut, ist aber schwer aufzutreiben.
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12313
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: HA Übersetzung

Beitrag von the Brain »

Mal ne Frage, warum 3,44 bzw. 3,45. Hats da nen anderes Kegelrad?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3030
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: HA Übersetzung

Beitrag von Motorwagen »

die sind komplett unterschiedlich Metto
3.44 ist Kegelrad mit 9 und Tellerad mit 31 Zähnen
3.45 ist Kegelrad mit 11 und Tellerad mit 38 Zähnen
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12313
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: HA Übersetzung

Beitrag von the Brain »

Motorwagen hat geschrieben: 21.10.2022, 13:34 die sind komplett unterschiedlich Metto
3.44 ist Kegelrad mit 9 und Tellerad mit 31 Zähnen
3.45 ist Kegelrad mit 11 und Tellerad mit 38 Zähnen
Dachte ich mir schon Heiko, da ich mit Zahlen ganz gut kann. :mrgreen:

Hast du eine Meinung warum auf 11 Zähne gegangen worden ist?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Jörg
Beiträge: 12352
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: HA Übersetzung

Beitrag von Jörg »

Jetzt mal zurück zum Thema: Ich habe im Coupe alle 3 Hinterachsen 4.22 bis 3,67 gefahren.
4.22er lass ich jetzt mal weg, weil einfach zu kurz. Am besten gefiel mir die 3.67er von den Schaltabständen her mit dem 4Gang Getriebe.
Bei uns um Flachland reicht das aus und auf der Autobahn wird es etwas leiser ab 120 km/h.
Aber im Gebirge (war neulich im Harz) stell ich mit das schon grenzwertig vor. Wie man es dreht und wendet. Es fehlt immer der 5te Gang.
Nur damit bin ich an das Ziel meiner Wünsche gekommen.

Und ja: Metto hat recht. Irgendwann in naher Zukunft werden wir nicht schneller als 120-130 fahren dürfen. Wenn der Lindner weg ist.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Nash Taran
Beiträge: 382
Registriert: 18.06.2009, 23:09
Status: Offline

Re: HA Übersetzung

Beitrag von Nash Taran »

Motorwagen hat geschrieben: 21.10.2022, 11:26 3.44 mit 1.0er Getriebe ist die Übersetzung wie sie original im Ascona/ Manta B und Kadett C mit 2.0E Motoren war.
Ich habe früher einen gemachten 2.0E (später 2.2E) mit 1.0er Getriebe und der 3.44er im Kadett C gefahren, war mir eigentlich noch zu kurz.
Den Vergleich hatte ich auch schon gedanklich gemacht Heiko. Problem ist, daß der C Rekord auf dem Papier etwas schwerer ist als der Manta. Das kann sich gerade bei der langen Übersetzungen im Rekord mehr bemerkbar machen(negativ in Bezug auf Beschleunigungsverhalten). Ich persönlich weiß auch nicht, ob ich mit meinem "gemachten" 2.0 S an die originalen Drehmomentwerte des Einspritzers ran komme. Will sagen, im Manta 2.0E funktioniert die Übersetzung gut, bei meinem Rekord spricht das eventuell höhere Gewicht, der cw-Wert und die fehlende Leistungsmessung meines Motors dagegen die 3,44 oder 3,45 Achse einzubauen. Daher bin ich etwas unschlüssig.

Solange wir noch schnell fahren dürfen, möchte ich weiterhin die Freiheit haben es ausnützen zu können. Aber selbst dann, wenn das Tempolimit kommen sollte, ist es angenehmer mit niedrigeren Drehzahlen zu fahren...

Ihr merkt, ausprobieren ist anscheinend der richtige Weg...
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3030
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: HA Übersetzung

Beitrag von Motorwagen »

Alex mach doch einfach ein Leistungsdiagramm auf dem Prüfstand, da hast du genaue Werte vom Motor und kannst besser vergleichen.
Klar ist der Rekord schwerer als der Manta aber ich gehe mal davon aus (gefährliches Halbwissen) der Rekord E ist noch schwerer.
Also wenn dein Motor in etwa da ist wo der 2.0E auch war dann kannst du auch die 3.45er fahren. :wink:
Muss jeder wissen aber mir ging das hohe drehen auf der Autobahn auf die Nerven, daher würde ich immer die längere Übersetzung verbauen.
Ich hatte mal im Kadett eine 3.67er mit 2.0E und 1.0er Getriebe, das war mir einfach viel zu kurz. Später waren die Motoren richtig gemacht und haben dann selbst mit der 3.44er sehr hohe Drehzahlen gehabt, aber das kann man nicht mehr vergleichen
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Antworten