Geräusch TH180

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1194
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Geräusch TH180

Beitrag von fritz »

Hallo zusammen,

ich habe gestern ein kurzes Video vom Klickergeräusch meines warmen TH180 aufgenommen (siehe unten). Das Getriebe funktioniert abgesehen davon einwandfrei. Öl- mit Filterwechsel und ein Blick in das demontierte Endstück (wo der Tachoantrieb drin sitzt) haben nichts gebracht. Manchmal verschwindet das Geräusch auch kurzzeitig, wenn das Getriebe vom 2. in den 3. Gang schaltet, so als hätte sich ein Metallkügelchen irgendwo gefangen, das sonst herumgeschleudert wird. Merkwürdigerweise geht die Tachonadel unter Last ca. 10 km/h zurück und schwappt beim Gaswegnehmen wieder hoch. Gestern konnte ich das aus dem Getriebegehäuse kommende Klickergeräusch erzeugen, indem ich den Wagen mit warmem Getriebe in Wählhebelstellung N oder D rückwärts geschoben habe. Es tritt beim Vorwärtsschieben nicht auf. Beim kaltem Getriebe hört man beim Schieben nichts oder vereinzelt mal ein gaanz leises Klicken. Ich komme wohl um Getriebeausbau und Überholung/Reparatur nicht herum. Oder fällt jemandem noch etwas ein, was ich im eingebauten Zustand probieren sollte?

Vielen Dank + Grüße
Fritz
Getriebegeraeuschkk.mp4
(4.42 MiB) 42-mal heruntergeladen


Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3026
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Geräusch TH180

Beitrag von Motorwagen »

Hallo Friz
rein vom Geräusch würde ich sagen das es was mit der Parksperre zu tun hat.
Ist natürlich schwer zu sagen aber das Geräusch hört sich so an. Vielleicht Feder gebrochen oder was mit dem Parksperrenrad.
Bleibt also nur ausbauen und zerlegen
Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1194
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Geräusch TH180

Beitrag von fritz »

Vielen Dank, Heiko!
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1220
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: Geräusch TH180

Beitrag von re681 »

hast du mal geschaut ob das Tachoritzel noch an der richtigen Position ist, oder ob es sich verschieben lässt ?
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1220
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: Geräusch TH180

Beitrag von re681 »

fritz hat geschrieben: 08.11.2022, 15:42 Vielen Dank, Heiko!
man kann auch einen Schraubendreher oder eine Verlängerung als Stethoskop benutzen und so die Gegend des Geräusches eingrenzen...
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1194
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Geräusch TH180

Beitrag von fritz »

re681 hat geschrieben: 08.11.2022, 19:02 hast du mal geschaut ob das Tachoritzel noch an der richtigen Position ist, oder ob es sich verschieben lässt ?
Den kompletten Einschub mit rotem Ritzel habe ich kürzlich erneuert - keine Änderung. Das zugehörige Antriebszahnrad an der Getriebeausgangswelle sitzt fest mit Klammer auf letzterer.

Gruß Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1220
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: Geräusch TH180

Beitrag von re681 »

ein klack Geräusch kann auch aus dem Wandler kommen...
tritt das Geräusch auch auf , wenn der Tachoantrieb nicht eingebaut ist ?
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1194
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Geräusch TH180

Beitrag von fritz »

Das Geräusch ist vom Tachoantrieb unabhängig und kommt, soweit ich das mit meinen Ohren lokalisieren kann, aus dem Getriebegehäuse, eher nicht aus der Glocke, in der der Wandler sitzt. Allerdings will ich nicht hundertprozentig behaupten, daß der Wandler als Geräuschquelle ausgeschlossen werden kann. Ich hoffe die Ursache für das Geräusch läßt sich finden, wenn man das Getriebe zerlegt. Darum wird man wohl leider nicht herumkommen, wie mir scheint.
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1194
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Geräusch TH180

Beitrag von fritz »

Hallo Leute,

ich habe mein Getriebe im November ausgebaut und zwecks Revision zu Heiko (Forumsname "Motorwagen") gebracht. Nach ein paar Tagen bekam ich von ihm ein Foto von den Nuten im Getriebegehäuse in denen die Laschen der Anlaufscheiben sitzen und sich dort "eingearbeitet" haben:
TH180b.jpg
Die Einschätzung von Heiko, daß das mit großer Wahrscheinlichkeit die Ursache für das Klickergeräusch sein könnte erwies sich als richtig. Glücklicherweise habe ich aus meinem Lagerbestand ein TH180 aus einem ehemaligen Berufsschul-Motorprüfstand (mit Schild "gestiftet von der Adam Opel AG") zur freien Verwendung mitgegeben, aus dem ich vor 25 Jahren einmal das Schaltschiebergehäuse entnommen hatte. Bei diesem sahen die Nuten so aus:
TH180a.jpg
Offenbar entspricht dies einem normalen unbedenklichen Tragbild. Heiko hat dann die Innereien aus ersterem Getriebe in letzteres Gehäuse eingebaut. Entsprechend meines Auftrages, alles auf möglichst neuwertigen Zustand zu bringen, hat er in dem Zuge Kupplungsscheiben, Modulator, Filter etc. erneuert. Hätte man nicht zwingend machen müssen, aber ich finde, daß der Getriebeausbau beim Commodore A zusammen mit dem Motor nach unten keine Arbeit ist, die man schnell nebenbei macht. Zudem sind derzeit noch alle Teile weitgehend verfügbar und bei Heiko vorrätig, was nicht besser werden wird.

Ergebnis: Das Getriebe funktioniert wie ein neues, das Geräusch ist weg und es ist knochentrocken. Wie ihr wisst, bin ich durchaus jemand, der seine Nase gern in alles mögliche hineinsteckt und selbst repariert. In diesem Fall wäre es Neuland und vielleicht trotzdem zu schaffen gewesen. Aber das Risiko mangels Erfahrung Fehler zu machen und notwendiges Spezialwerkzeug und Teile nicht verfügbar zu haben und am Ende vielleicht noch einmal ausbauen zu müssen, wollte ich nicht eingehen. Ein gebrauchtes TH180 aus meinem Fundus wollte ich ebenfalls nicht verwenden, da Funktionsfähigkeit und Verschleiß nicht sicher. Laut Heiko zeigen länger eingelagerte TH180 praktisch immer Unterrostung an den Bereichen der Kupplungsscheiben, die nicht im Öl eingetaucht sind. Ein weiterer Pluspunkt ist, daß Heiko auch über Hintergrundinfos von einem ehemaligen Opel-Werksmitarbeiter verfügt, der früher im Werk für TH180 zuständig gewesen ist.

Ich kann mir vorstellen, daß mein Schadenbild daher kommt, daß mir vor Jahrzehnten einmal jemand empfohlen hat, an roten Ampeln auf "N" zu schalten. Das bewirkt natürlich einen Drehmomentstoß auf die Nuten, wenn man die Fahrstufe wieder einlegt. Sollte man besser lassen!

Langer Rede kurzer Sinn: Ich kann Heiko jedem empfehlen, der sein TH180 auf Vordermann bringen lassen will. Expertise, Kommunikation und Ausführung sind vom Feinsten und die Preise fair und nachvollziehbar. Wie alle Leute, die was können, ist er mit Arbeit gut eingedeckt und der Winter ist bei ihm für eine Getriebeüberholung eine vorteilhafte Zeit.


Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2682
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Geräusch TH180

Beitrag von Motorbremse »

fritz hat geschrieben: 09.06.2023, 10:36 ..jemand empfohlen hat, an roten Ampeln auf "N" zu schalten. Das bewirkt natürlich einen Drehmomentstoß auf die Nuten, wenn man die Fahrstufe wieder einlegt. Sollte man besser lassen!

Gruß
Fritz
😳 Das mach ich auch sehr häufig, selbst bei meinem Alltags-Fokus Viergang Automat.
Dann werde ich mich mal umstellen, danke !
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10180
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Geräusch TH180

Beitrag von Brender »

Je nachdem wie selten diese Gehäuse sind, könnte man das alte aufarbeiten und ins Regal legen...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1194
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Geräusch TH180

Beitrag von fritz »

Brender hat geschrieben: 09.06.2023, 15:18 Je nachdem wie selten diese Gehäuse sind, könnte man das alte aufarbeiten und ins Regal legen...
Wie würdest du das fehlende Material aufbringen?

Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10180
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Geräusch TH180

Beitrag von Brender »

Spontan würde ich Laserschweißen sagen. Ist das Gehäuse aus Stahlguss? Grauguss ist kacke...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3026
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Geräusch TH180

Beitrag von Motorwagen »

Aluguss, und lohnt nicht weils diese Gehäuse wie Sand am Meer gibt.
Gehäuse ist beim TH180 gleich nur innen sind sie unterschiedlich
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10180
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Geräusch TH180

Beitrag von Brender »

Achja, okay. Dann gute Fahrt :D
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten