untere Querlenker

Alles für den Hobbyschrauber
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

untere Querlenker

Beitrag von Kickdownzug »

Moin,
ich habe mir mal bei kkogmbhopel2016 ein Set Querlenker bestellt und jetzt bemerkt, dass ich zwei linke Querlenker bekommen habe.
Die sind ja wie es aussieht soweit symetrisch, aber bei der Zugstrebenaufnahme bin ich mir nicht sicher.

Also meine Frage: Kann ich links auch rechts einbauen?
Habe kkogmbhopel2016 auch angeschrieben, aber die Bestellung war im März 2022. Also für den Fall, dass ich die nicht mehr umtauschen kann brauche ich eine Lösung. ;-)

Die Kerbe für die Traggelenke ist egal, da ich eh die Traggelenke ohne diese Führung verbauen werde.
Es handelt sich um einen 1900er Rekord.

Gruß
Markus


Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2204
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: untere Querlenker

Beitrag von opel68 »

Gibt links und rechts ,sieht man an einer Stanzung.
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2204
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: untere Querlenker

Beitrag von opel68 »

Foto
Dateianhänge
20221220_110857.jpg
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: untere Querlenker

Beitrag von Joan »

Dieser EbaySack is n Lotteriespiel…
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Re: untere Querlenker

Beitrag von Kickdownzug »

Ja stimmt.
Meist ist er ja kulant. Ich finde den ein oder anderen Umtausch könnte man sich sparen, wenn der sich die Teile mal ansehen würde bevor er sie verschickt.
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2204
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: untere Querlenker

Beitrag von opel68 »

Kickdown welche kerbe meins du ?
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Re: untere Querlenker

Beitrag von Kickdownzug »

Die du in deinem Bild gelb markiert hast. Also die Stanzung.
Eigentlich sind die ja so optisch symetrisch, bis auf die Stanzung. Aber ich glaube die Löcher für die Zugstrebe sind leicht versetzt angebracht.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12248
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: untere Querlenker

Beitrag von the Brain »

Die Löcher für die Zugstrebe sind Wambo. Die Stanzung ist aus einer Zeit als es noch echte Gelenke gab. Aber die Buchse wird gegen die Fahrtrichtung eingesetzt. Ich habs noch nicht probiert, bezweifle aber aktuell das es möglich ist. Also dort würde ich den Messokolyten ansetzen. Sollte das passen, Scheißegal.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Re: untere Querlenker

Beitrag von Kickdownzug »

Ich bau eh auf PU Buchsen um. Also es bleiben nur die Metallteile der Buchse im Lenker.
Naja, ich warte mal was der Verkäufer sagt. Ansonten kauf ich noch einen rechten Lenker. Keine Lust mehr auf gefummel und ständige Baustelle.
Vielleicht tauscht ja jemand links gegen rechts :-) Hab ja genug Linke :lol:
Jörg
Beiträge: 12334
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: untere Querlenker

Beitrag von Jörg »

the Brain hat geschrieben: 02.02.2023, 22:20 ...Also dort würde ich den Messokolyten ansetzen. Sollte das passen, Scheißegal.
Okolyten setzen wir hauptberuflich schon seit Jahren ein.
Sind jetzt auch schon vermehrt im Hobbybereich im Umlauf, höre ich grad.
Es macht die Runde.... :lol:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2204
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: untere Querlenker

Beitrag von opel68 »

Watt denn jetzt, habe gedacht die Stanzung dient dafür das man R+L auseinander hält.
Meine alten GM Traggelenke haben keine Markierung, die neuen Repros auch nicht ,sind auch in alle Himmelsrichtungen drehbar.
Also nach belieben reindrücken oder ?
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: untere Querlenker

Beitrag von sable »

opel68 hat geschrieben: 03.02.2023, 00:39 Watt denn jetzt, habe gedacht die Stanzung dient dafür das man R+L auseinander hält.
Meine alten GM Traggelenke haben keine Markierung, die neuen Repros auch nicht ,sind auch in alle Himmelsrichtungen drehbar.
Also nach belieben reindrücken oder ?
Wenn die in alle Himmelsrichtungen drehbar, dann kannst du Traggelenke nach belieben einpressen.
Würde bei den Lenkern nur einen für Rechts und einen für Links verwenden- ist wie bereits erwähnt erkennbar daran wie die Buchse eingepresst ist. Die Mädels und Jungs von Opel werden sich etwas dabei gedacht haben! :icon_alt_01
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Re: untere Querlenker

Beitrag von Kickdownzug »

Ich hab Antwort erhalten und bekomme Ersatz :-)
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10173
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: untere Querlenker

Beitrag von Brender »

Ja, nen linken vom Rekord D :lol:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8407
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: untere Querlenker

Beitrag von buckrodgers61 »

Joan hat geschrieben: 02.02.2023, 21:36 Dieser EbaySack is n Lotteriespiel…
...leider....

möchte nicht wissen, wie viele Titel der schon hat :lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Antworten