Mein erster Opel, mein Tagebuch

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
AMORI81
Beiträge: 246
Registriert: 01.02.2023, 02:24
Wohnort: Garmisch
Status: Offline

Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch

Beitrag von AMORI81 »

Ja, das würde ich auch tun. Lenken geht sicher einfacher mit 165 oder 185. Aber es geht schon. Spar ich mir die Muckibude :lol:


Ich hasse alte Autos, ich fahr den nur weil andere mich cool finden…

Allzeit gute Fahrt
Grüße Marcel :)
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12261
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch

Beitrag von the Brain »

Sehe ich auch so, erstmal fahren. Subjektive Eindrücke sammeln und dann reagieren.

Tankmessgeräte sind selten. Frag Jörg oder Joan wie das eventuell zu reparieren geht.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
AMORI81
Beiträge: 246
Registriert: 01.02.2023, 02:24
Wohnort: Garmisch
Status: Offline

Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch

Beitrag von AMORI81 »

Liebes Tagebuch, liebe Altopler
Erstmal ein dickes Dankeschön an @buckrodgers61 der mir für einen sehr fairen Kurs ein Armaturenbrett zukommen lassen hat.
Dieses habe ich heute eingebaut und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Anfangs hatte ich Schwierigkeiten das alte Brett rauszubekommen,vor allem an dem Heizungsgedöns bin ich fast verzweifelt und die Tachowelle wollte auch nicht raus. Aber es lief dann besser als ich die Sitze ausgebaut habe und so einigermaßen ordentlich an den ganzen kram rangekommen bin. Übrigens war die Tachowelle gar nicht verschraubt, die Rändelmutter hatte sich in die Gummitülle im Motorraum verabschiedet.
Ich habe sie jetzt auch erstmal nicht mehr angeschlossen, da ich Bammel hab die dann wieder nicht mehr aus dem Tacho zu bekommen.

Hier noch ein paar Bilder vom Basteln und vom Ergebnis:
Dateianhänge
9E06F655-D32C-4D14-8F17-94A26A29F0A0.jpeg
D63ACB0B-F3A5-43A2-AA07-1081EB3F30CE.jpeg
5A9984BE-E93A-42A8-B86D-07E9568B8462.jpeg
23DB3BEE-A67E-4463-AA44-C036A2217929.jpeg
Ich hasse alte Autos, ich fahr den nur weil andere mich cool finden…

Allzeit gute Fahrt
Grüße Marcel :)
Benutzeravatar
AMORI81
Beiträge: 246
Registriert: 01.02.2023, 02:24
Wohnort: Garmisch
Status: Offline

Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch

Beitrag von AMORI81 »

Die Frage die ich mir jetzt stelle, wie verfahre ich weiter mit dem Tacho? Neue Welle? Man kann den Zug aus der Hülle ziehen, das wird wohl nicht so sein sollen. nur woher? Tacho reparieren,da werd ich wohl mal Mp3 anschreiben,es wäre schon angenehmer wenn ich weiß wie schnell ich fahre :) . Ausserdem hätt ich gern ein passendes Radio, wenn da jemand Tips diesbezüglich für mich hätte wäre ich sehr dankbar.
Ich hasse alte Autos, ich fahr den nur weil andere mich cool finden…

Allzeit gute Fahrt
Grüße Marcel :)
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch

Beitrag von Joan »

Radio Blaupunkt Frankfurt Aber dein Schacht is ja schon kaputt gesägt?
Und auf jeden Fall ne neue Welle probieren.
Oft viel besser.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Asbestos
Beiträge: 289
Registriert: 02.06.2022, 20:10
Wohnort: Balingen
Status: Offline

Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch

Beitrag von Asbestos »

Wieso die Welle weg lassen? Meist sind die Wellen innen versifft und voll mit altem Fett/Öl . Dadurch drehen sie sich nicht mehr besonders gut und machen den längenausgleich zwischen den vibrierenden/rotierenden Komponenten nicht mehr mit. Was gut funktioniert und nicht viel kostet ist tachowelle am Getriebe weg, die Seele der welle vorsichtig rausziehen, geht normalerweise nur in eine Richtung. Dann 2 Dosen Bremsenreiniger durch den jetzt leeren Mantel jagen, danach ausblasen mit Druckluft. Jetzt die Seele reinigen mit bremsenreiniger und im Anschluss mit einem Teflonspray gegen rost schützen. Seele wieder einsetzen mit Drehbewegungen ggf nachschmieren mit teflonspray. Nicht zuviel, sonst kann es in den Tacho gefördert werden. Das die Verschraubungen alle ebenfalls gesäubert werden ist selbstredend. Bonne Chance.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8408
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch

Beitrag von buckrodgers61 »

….hätte ich das mit dem Umbau gewusst, hätte ich dir direkt ne 2-seitige Anleitung mitgegeben…😂….

Tachowelle, wie schon beschrieben, mal richtig reinigen….übrigens gibt es Tachowellen noch bei. Zweirradhändler….Detlev Louis z.B. …. vielleicht lässt sich das so beheben….

anosnten - weitermachen…👍


ach ja…Radio:

https://www.koenigs-klassik-radios.de/a ... 16110_1365
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
AMORI81
Beiträge: 246
Registriert: 01.02.2023, 02:24
Wohnort: Garmisch
Status: Offline

Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch

Beitrag von AMORI81 »

buckrodgers61 hat geschrieben: 02.04.2023, 19:39 ….hätte ich das mit dem Umbau gewusst, hätte ich dir direkt ne 2-seitige Anleitung mitgegeben…😂….

Tachowelle, wie schon beschrieben, mal richtig reinigen….übrigens gibt es Tachowellen noch bei. Zweirradhändler….Detlev Louis z.B. …. vielleicht lässt sich das so beheben….

anosnten - weitermachen…👍


ach ja…Radio:

https://www.koenigs-klassik-radios.de/a ... 16110_1365
😂 aber hat ja letztendlich funktioniert. Learning by doing.
Die Tachowelle schaut ja jetz aus dem Radioschacht raus. Die Seele müsste sich ja beim Fahren drehen oder? Tut sie nicht, also geh ich davon aus das sie am Getriebe gar nicht mehr drin ist. Ich werde sie am Wochenende mal abschrauben. Gibt es etwas was ich dabei beachten muß oder kann ich die einfach rausschrauben?
Ich hasse alte Autos, ich fahr den nur weil andere mich cool finden…

Allzeit gute Fahrt
Grüße Marcel :)
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8408
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch

Beitrag von buckrodgers61 »

AMORI81 hat geschrieben: 02.04.2023, 21:35
Die Tachowelle schaut ja jetz aus dem Radioschacht raus. Die Seele müsste sich ja beim Fahren drehen oder? Tut sie nicht, also geh ich davon aus das sie am Getriebe gar nicht mehr drin ist. Ich werde sie am Wochenende mal abschrauben. Gibt es etwas was ich dabei beachten muß oder kann ich die einfach rausschrauben?
Oben isse ja noch raus und unten am Getrieben gehts genau so....wenn alles wieder zusammengetüddelt ist, kannst du die Welle wieder am Armaturenbrett einsetzten und festschrauben, ohne es wieder auszubauen...das erfühlt man dann.....danach eh nur Handfest anziehen....

und ja...wenn die am Getriebe richtig sitzt, sollte sie oben auch drehen.....ansonsten Fehlersuche... :lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
AMORI81
Beiträge: 246
Registriert: 01.02.2023, 02:24
Wohnort: Garmisch
Status: Offline

Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch

Beitrag von AMORI81 »

Heute hab ich mal das vermurkste Soundsystem rausgeschmissen und die Hutablage entfernt, da kamen unschöne Dinge zum Vorschein. Rost, Schimmel und haste nicht gesehn. Hab dann das Blech der Hutablage entrostet , alles gereinigt und nen Rostprimer drauf. Bei der Pappe hab ich die Löcher geschlossen und hab sie danach mit einer speziellen Grundierung eingelassen.
Ausserdem habe ich die letzten Tage einen neuen Teppich für die Hutablage angefertigt und den Rand aus Leder von Hand vernäht, sowas entspannt mich.Abgesehn davon das ich mir ca 15 mal in den Finger gestochen habe :lol:
Ich wünsch euch allen frohe Ostern
Dateianhänge
IMG_4964.jpeg
IMG_4966.jpeg
IMG_4965.jpeg
IMG_4962.jpeg
IMG_4963.jpeg
IMG_4960.jpeg
IMG_4949.jpeg
IMG_4948.jpeg
IMG_4961.jpeg
Ich hasse alte Autos, ich fahr den nur weil andere mich cool finden…

Allzeit gute Fahrt
Grüße Marcel :)
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2463
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch

Beitrag von dematerialisierer »

Respekt für die Naht von Hand! Kaum zu glauben. Ist wohl dein Beruf?
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
AMORI81
Beiträge: 246
Registriert: 01.02.2023, 02:24
Wohnort: Garmisch
Status: Offline

Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch

Beitrag von AMORI81 »

dematerialisierer hat geschrieben: 08.04.2023, 05:48 Respekt für die Naht von Hand! Kaum zu glauben. Ist wohl dein Beruf?


Danke ☺️

Nein ich bin Maler und Lackierer von Beruf.
Das nähen hab ich mir mal selber beigebracht.
Ich hasse alte Autos, ich fahr den nur weil andere mich cool finden…

Allzeit gute Fahrt
Grüße Marcel :)
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12261
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch

Beitrag von the Brain »

Wird doch. Äußerst gelungen finde ich.

Der Schimmel bedeutet das deine Heckscheibendichtung in beiden Ecken undicht ist. Bzw. dort wos schimmelt.

Nen original Radio hängt im Karosserieblech. Das Plaste vom Instrumententräger reißt vermutlich ein wenn du versuchst das Gewicht dort dran zu hängen.

Dann hilft nur nen Stück original Blech oder du werkelst irgendwelche Halter dies Gewicht aufnehmen.

Irgendwo entweder ohne erstmal oder alles wieder auseinander und aufbauen.

Nen Stück original Blech habe ich liegen, versuch mal Bilder zu finden hier wo du sehen kannst wie das aussehen sollte.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
AMORI81
Beiträge: 246
Registriert: 01.02.2023, 02:24
Wohnort: Garmisch
Status: Offline

Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch

Beitrag von AMORI81 »

the Brain hat geschrieben: 08.04.2023, 18:21 Wird doch. Äußerst gelungen finde ich.

Der Schimmel bedeutet das deine Heckscheibendichtung in beiden Ecken undicht ist. Bzw. dort wos schimmelt.

Nen original Radio hängt im Karosserieblech. Das Plaste vom Instrumententräger reißt vermutlich ein wenn du versuchst das Gewicht dort dran zu hängen.

Dann hilft nur nen Stück original Blech oder du werkelst irgendwelche Halter dies Gewicht aufnehmen.

Irgendwo entweder ohne erstmal oder alles wieder auseinander und aufbauen.

Nen Stück original Blech habe ich liegen, versuch mal Bilder zu finden hier wo du sehen kannst wie das aussehen sollte.
Ich denke ich werde mir die Blende besorgen und aufs Radio verzichten. Eingentlich brauch ich keins.ich hab nen guten BT Lautsprecher, der reicht mir auch.
Ich hasse alte Autos, ich fahr den nur weil andere mich cool finden…

Allzeit gute Fahrt
Grüße Marcel :)
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10180
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch

Beitrag von Brender »

Die Radios hängen nicht nur am vorderen Blech, sondern werden auch hinten befestigt...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten