Mein erster Opel, mein Tagebuch

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 993
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch

Beitrag von CoupéSince13 »

das war damals nir die Spitze des Eisberg….wie ich den Wagen in Augenschein genommen habe und um ihn herumgesprungen & geflucht habe fragt mich meine Frau ob ich es eigentlich schon gemerkt hätte, das der Wagen verkehrt herum lackiert sei………..(ich hatte denen ein Bild hinterlassen….oben Hell & unten Dunkel….mit Übergang am Hüftschwung…) die hatten den Wagen oben dunkel und unten Hell lackiert……
Haha, wie sagte mein Altmeister immer so schön: da waren Profis am Werk :lol: Sachen gibt’s…


Benutzeravatar
AMORI81
Beiträge: 242
Registriert: 01.02.2023, 02:24
Wohnort: Garmisch
Status: Offline

Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch

Beitrag von AMORI81 »

Liebes Tagebuch,Liebe Altopelfreunde
Heute kam ein verfrühtes Geburtstagsgeschenk.
Eine Instrumententafel in ganz passablem Zustand incl einer Heizungsregulierungsapparatur in -zumindest mechanisch und optisch - sehr gutem Zustand. Momentan belese ich mich grade in drei Reparaturhandbüchern über das zerlegen des Amaturenträgers und werde am Wochenende versuchen, das neu erlernte in die Tat umzusetzen
Viele Grüße
Marcel
Dateianhänge
026C864D-2F5A-4457-BCFC-CEDADDEC02BF.jpeg
985D80C4-5F8A-4BAC-80D2-B0B4C7A1BAF2.jpeg
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Marcel :)
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12208
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch

Beitrag von the Brain »

Viel Erfolg.

Ohne die Unke spielen zu wollen, es gibt zwei Träger und die Gläser nebst Befestigungen sind nicht austauschbar.

Greetz Metto

Auf deim Tacho sollte der Hersteller drauf stehen.

Hat Motometer und VDO. Check das ab. Wenns unterschiedlich sein sollte habe ich den Kleinkram liegen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 708
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch

Beitrag von zeitmaschine »

wenn das Brett das bei dir aktuell verbaut ist in dein Auto gehört ist dein jetzt erworbenes das Falsche. Sieht mir nach nem frühen Brett aus, erkennbar an den fehlenden Lichtleitern über den Schaltern und es fehlt das Loch für den Warnblinkschalter.... :? wobei wenn ich es mir recht überlege gehört dein aktuell verbautes Armaturenbrett auch nicht ins Auto, das hat ein zusätzliches Loch für den Choke und als 1,9 S hast du Startautomatik, also hat das richtige Brett da auch kein Loch....es gibt da diverse verschiedene Armaturenbretter....mit Löchern, ohne Löcher, von VDO, von Motometer, frühe Versionen bis 69, späte ab 69, für Schalter, für Automatik....und was weiss ich noch....
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12208
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch

Beitrag von the Brain »

Stimmt auffallend Wolfgang.

Bau erstmal auseinander, aber bevor du das zersägts bzw. anpasst laß mal schnacken was geht.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
AMORI81
Beiträge: 242
Registriert: 01.02.2023, 02:24
Wohnort: Garmisch
Status: Offline

Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch

Beitrag von AMORI81 »

the Brain hat geschrieben: 14.03.2023, 18:37 Stimmt auffallend Wolfgang.

Bau erstmal auseinander, aber bevor du das zersägts bzw. anpasst laß mal schnacken was geht.
Ja das werd ich so machen. So rächt sich eventuell die Ungeduld… :?
Ich werd’s erstmal rausreißen und euch auf dem Laufenden halten.vielleicht hab ich ja Glück. Wenn nicht werd ich @buckrodgers61 anfunken.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Marcel :)
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10163
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch

Beitrag von Brender »

Generell solltest du wissen, das es wirklich von jedem Kack Teil an dem Fahrzeug mehrere Versionen gibt. Auch wenn optisch gleich ist es das selten. Du kommst mit der Zeit dahinter aber ich würde am Anfang nie einfach irgendwas kaufen...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
AMORI81
Beiträge: 242
Registriert: 01.02.2023, 02:24
Wohnort: Garmisch
Status: Offline

Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch

Beitrag von AMORI81 »

zeitmaschine hat geschrieben: 14.03.2023, 18:22 wenn das Brett das bei dir aktuell verbaut ist in dein Auto gehört ist dein jetzt erworbenes das Falsche. Sieht mir nach nem frühen Brett aus, erkennbar an den fehlenden Lichtleitern über den Schaltern und es fehlt das Loch für den Warnblinkschalter.... :? wobei wenn ich es mir recht überlege gehört dein aktuell verbautes Armaturenbrett auch nicht ins Auto, das hat ein zusätzliches Loch für den Choke und als 1,9 S hast du Startautomatik, also hat das richtige Brett da auch kein Loch....es gibt da diverse verschiedene Armaturenbretter....mit Löchern, ohne Löcher, von VDO, von Motometer, frühe Versionen bis 69, späte ab 69, für Schalter, für Automatik....und was weiss ich noch....

Hallo Wolfgang
Ich habe mal zwei Bilder vom Pappbrief angehängt.
Offensichtlich war in dem Wagen werksmäßig ein 1700er verbaut.scheinbar wurde später,warum auch immer ein 1900er mit 55 KW (1900 N aus dem Rekord D.) verbaut.
Auf der Rückseite der neu erworbenen Tafel ist eine Aussparung, könnte diese zur Nachrüstung eines Warnblinkers gedacht sein? Meiner sieht auch nachgerüstet aus.

Grüße Marcel
Dateianhänge
0FFEF130-4CB8-4EE3-80ED-F2A98A6AC90A.jpeg
A00D1BE5-02C4-4717-AC40-951E6EE1AA76.jpeg
Zuletzt geändert von AMORI81 am 15.03.2023, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Marcel :)
Benutzeravatar
AMORI81
Beiträge: 242
Registriert: 01.02.2023, 02:24
Wohnort: Garmisch
Status: Offline

Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch

Beitrag von AMORI81 »

Brender hat geschrieben: 14.03.2023, 20:33 Generell solltest du wissen, das es wirklich von jedem Kack Teil an dem Fahrzeug mehrere Versionen gibt. Auch wenn optisch gleich ist es das selten. Du kommst mit der Zeit dahinter aber ich würde am Anfang nie einfach irgendwas kaufen...
Ich werde mich dran halten. Das war aus einer Bierlaune heraus mitm Vater zusammen :mrgreen:
“Ach komm Bub,hast ja bald Geburtstag… das wird jetzt gekauft…ich zahl “
“Aber ich weiß gar nicht ob das passt…”
“Ach was werd scho passen…”
“Aber….ach wursch,Kaufs halt…zefix”
Aber er hat’s gut gemeint und im Falle eines Falles sollte ich die Tafel auch wieder unter die Leute bringen können.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Marcel :)
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 708
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch

Beitrag von zeitmaschine »

Hi,

also wie Seb geschrieben hat, ist tatsächlich so das es beim C-Rekord manchmal ein paar kleine aber heimtückische Unterschiede gibt je nachdem wann das Teil die Fließbänder verlassen hat. Ich kenn jetzt den 1,9 l vom D mit 75 PS nicht näher, vor allem was für nen Gaser der drauf hat, hat der Startautomatik oder nen Choke?
Wenn du das Gedöns raus hast schau mal nach was für nen Datumsstempel der Tacho hat, ob das überhaupt mit der Zulassung passt. Wäre ein Indiz ob der Tacho überhaupt zum Rest gehört. Ein 1,9S hatte jedenfalls seriell nicht das ominöse Loch für den Choke bei dir und damit wurde da eh rumgebastelt und irgendwas verbaut....
Du könntest wenn der Tachostand eh nicht sein kann und dir das egal ist auch einfach ein komplettes Board verbauen, egal ob VDO oder Motometer. Ich glaub den Tacho kriegt man eh auch reingefrickelt egal welcher Hersteller, aber da weiss Metto mehr wie was passt. Sollte halt ein Brett von nem Schalter sein (oder die zusätzliche und dann sinnlose Ganganzeige ist dir egal, kommt auf deinen Originalitätsanspruch an) und ob Loch für Choke (ex 17N) oder nicht (17S, 19S) kannst du dir dann aussuchen. Original wäre 1,9S ohne Loch für Choke. Loch für Warnblinker haben die ab-Bretter eh alle. Nur eines von nem Ab-Typ (ab september 69) sollte es schon sein.
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 708
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch

Beitrag von zeitmaschine »

Benutzeravatar
AMORI81
Beiträge: 242
Registriert: 01.02.2023, 02:24
Wohnort: Garmisch
Status: Offline

Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch

Beitrag von AMORI81 »

@zeitmaschine
Er hat nen Choke,unterm Armaturenbrett.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Marcel :)
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3547
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Online

Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch

Beitrag von Joan »

66 PS 17N hatte ebenso wie der 19N den PDSI Vergaser mit manuellem Choke.
Daher die einfachste Möglichkeit beim Tausch und man bekam ein paar deutliche Pferde mehr.
Der Motor geht gut ist aber durch seine geringe Verdichtung kein Effizienswunder.
Hat Muldenkolben, kann man beim Überholen auf normale Taschenkolben umbauen und kommt so vermutlich etwas weiter mit der nächsten Tankfüllung.


Überm Lichtschalter die Aussparung is Warnblinker.
Choke daneben.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
AMORI81
Beiträge: 242
Registriert: 01.02.2023, 02:24
Wohnort: Garmisch
Status: Offline

Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch

Beitrag von AMORI81 »

zeitmaschine hat geschrieben: 14.03.2023, 21:16 Unterschiede bei den Brettern....:-)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-223-1573
Sehr Interessant
Originalitätsanspruch geht gegen Null. Hauptsache ich bring es funktional und anschließend optisch ansprechend zum laufen. Der Originalzug hat bei meinem Auto den Bahnhof schon lange verlassen :mrgreen:

Vielleicht hätt ich doch aufs Töchterchen hören sollen und für die 8500 ein Pferd kaufen sollen :mrgreen: :lol:
Naja ok,so schlimm auch wieder nicht,die Kiste läuft ansonsten ganz gut und macht schon Spaß.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Marcel :)
Benutzeravatar
AMORI81
Beiträge: 242
Registriert: 01.02.2023, 02:24
Wohnort: Garmisch
Status: Offline

Re: Mein erster Opel, mein Tagebuch

Beitrag von AMORI81 »

Joan hat geschrieben: 14.03.2023, 21:24 66 PS 17N hatte ebenso wie der 19N den PDSI Vergaser mit manuellem Choke.
Daher die einfachste Möglichkeit beim Tausch und man bekam ein paar deutliche Pferde mehr.
Der Motor geht gut ist aber durch seine geringe Verdichtung kein Effizienswunder.
Hat Muldenkolben, kann man beim Überholen auf normale Taschenkolben umbauen und kommt so vermutlich etwas weiter mit der nächsten Tankfüllung.


Überm Lichtschalter die Aussparung is Warnblinker.
Choke daneben.
Das stimmt, er geht wirklich ganz gut für 75 Pferde.wen er die noch hat…? Aber zieht besser als mein Vito mit 95 PS. Aber der Opel ist halt natürlich echt leicht.
Danke für die Informationen. Ich google dann mal Mulden und Taschenkolben :D
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Marcel :)
Antworten