Wo bekommt man noch gute Stoßdämpfer und von welcher Marke !

Alles für den Hobbyschrauber
Jürgen
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1241
Registriert: 30.04.2009, 20:44
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von Jürgen »

Wer weiß ob die Pappnasen uns hier nicht die Camaro Dämpfer als Rekord Dämpfer verhökern???
Mein Eimer hat mit den Kayaba irgendwie ähnlichkeit mit so'm Golf Country :?
Camaro Dämpfer müssten doch wegen dem V8 um einiges strammer sein??
Das Fahrverhalten hat mich anfangs begeistert,endlich ne Karre die satt auf der Straße liegt. Im Alltag stellte sich dann raus, das Bahnübergänge, Feldwege, Kopfsteinpflaster etc die Kiste schon fast hüpfen lässt :cry:

@Benny,berichte mal wie deine Kiste mit den Camaro Kayabas fährt und am besten mit Bild damit zu sehen ist wieviel Platz zwischen Reifen und Koti ist.


Benutzeravatar
Landei
Beiträge: 541
Registriert: 20.11.2007, 00:13
Wohnort: H - Land
Status: Offline

Beitrag von Landei »

Moin , moin,

in meinem Commodore habe ich seit Jahren rote Koni Dämpfer ringsrum eingebaut. Sie arbeiten nicht auf der Druckstufen, sondern auf Zug. Somit wir der Karren runtergezogen, es ist ne Tieferlegung für Arme und der Wagen liegt super auf der Strasse. 8)
Hubraum statt Spoiler
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Jürgen hat geschrieben: @Benny,berichte mal wie deine Kiste mit den Camaro Kayabas fährt und am besten mit Bild damit zu sehen ist wieviel Platz zwischen Reifen und Koti ist.
Hier in meiner Vorstellung hast du mehr Bilder:
http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?t ... c&start=60

Die ersten Beiden sind noch mit den orginal Federn, alle Bilder danach sind dann mit den Manta Federn an der Vorderachse.

Fahrverhalten find ich okay, allerdings bin ich keinen Zentimeter mit den alten Dämpfern gefahren.
METTO hatte aber mal das vergnügen meinen Rex mal um den Block zu tuckern, vielleicht kann der dir da einen besseren Eindruck vermitteln.

Wie gesagt, ich bin damit zufrieden. Man kann ihn auch noch mit Eigengewicht vorne herunterdrücken. Nicht zu straff und nicht zu weich, eigentlich genau was ich haben wollte.

[EDIT]
Um da jetzt mal nen Punkt zu machen.
Diese Kayabas habe ich bestellt, unten gibts ne Liste für welche Fahrzeuge die Dämpfer passen.
Da ist einiges dabei ;)
http://www.summitracing.com/parts/KYB-K ... refilter=0
[/EDIT]
Geprüftes Mitglied
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Jürgen hat geschrieben: Das Fahrverhalten hat mich anfangs begeistert,endlich ne Karre die satt auf der Straße liegt. Im Alltag stellte sich dann raus, das Bahnübergänge, Feldwege, Kopfsteinpflaster etc die Kiste schon fast hüpfen lässt
Flummi Dämpfer, jedes Schlagloch, jede Bodenwelle, interessant im Alltag wenn die Straßen naß sind oder voll mit feuchtem Laub oder im Winter. Da ist der Grenzbereich schnell überschritten.

METTO

@ Benny, habe mich an deiner Bremse erfreut. Fahrverhalten identisch, sind ja auch Hochdruckdämpfer.
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1149
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Beitrag von eke »

Darf ich die Frage nochmal aufwerfen - einige Links funktionieren auf Grund des Alters? nicht mehr.

Meine originalen Stoßdämpfer haben's hinter sich, welche könnt ihr empfehlen?
Gasdruck - Öldruck - Marke...?

Danke,
Günter
1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 2254
Registriert: 18.07.2008, 16:13
Wohnort: Rüsselsheim
Status: Offline

Beitrag von opelfreund »

Bilstein B6.
Nicht alles was sich reimt ist ein Gedicht.
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.

Heinz Erhardt
Benutzeravatar
Rekordfan
Beiträge: 33
Registriert: 12.02.2008, 12:06
Status: Offline

B6

Beitrag von Rekordfan »

Ich hab auch die B6 drin, die sind mir aber fast zu hart.
Werde wieder meine roten Konis einbauen, so bald ich bessere Federn habe, momentan benötige ich die harten Dämpfer noch weil die Federn soooo weich sind.
MichaStgtRekC
Beiträge: 476
Registriert: 19.03.2013, 22:57
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen (Flughafen Stuttgart)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von MichaStgtRekC »

rote koni weicher als b6???
also ich hab die roten koni drin... und härter geht echt nimmer...
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Beitrag von Feuervogel »

Vielleicht zu stramm eingestellt? Aber auch voll aufgedreht waren mir die roten Koni vorne schon zu hart. Wer auf das Geschaukel steht sollte sich was anderes holen.
Hab vorne die hier oft schlecht geredeten Monroe Dämpfer drin, kann nix negatives feststellen.
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1149
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Beitrag von eke »

Sind die Monroe Öl, - oder Gas gefüllte Dämpfer?
Zu hart mag ich es nicht haben, bin eher ein Cruiser und Autobahnfahrten gibt's nur wenn es gar nicht anderes geht.

VGG.
1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Von Monroe kenne ich nur Öldruckdämpfer für unsere Fahrzeuge.
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1194
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Stoßdämpfer

Beitrag von fritz »

Im Caravan oder bei Caravanfedern hinten halte ich dicke Gasdruckdämpfer für notwendig. Ich habe im Caravon vorne Monroe Öldruck und hinten ältere aber noch relativ gute Boge Gasdruck drin. Ich persönlich hätte den Caravan hinten lieber etwas weicher, aber mit GS-Federn ist er hinten unbeladen m.E. schon zu tief.


Gruß

Fritz
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12237
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von the Brain »

@ Ingo, haste die Roten noch liegen? Nehme ich sofort.

Ansonsten ist das wie Kaffessatz lesen. Ich fahre nur Rote Koni und habe alles durch was es gibt an Herstellern. Ansonsten hats fast nichts subjektiveres als das Fahrverhalten.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2680
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Beitrag von Motorbremse »

Also ich fahre die roten Koni seit ca. 1990 in damaligen Auslieferungszustand, ohne zudrehen. Allerdings auch speziell für Rekord C,gabs ja damals noch.

Freu mich über die lebenslange Garantie,bis jetzt keine Probleme.

Eher komfortabel als sportlich,wobei der Unterschied zu Serienöldämpfern schon stark in Richtung Sport ging.

Aber wenn man sich dran gewöhnt hat... eher unspektakulär...
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1149
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Beitrag von eke »

Muss das für mich mal zusammenfassen:

- Die roten Konis sind gut, gibts aber nicht mehr
- Bilstein B6 sind eher "hart" (ich hab die originalen Federn drinnen - Nachteil?)
- Monroe gibts nur als Öldämpfer - aber niemand ist prinzipiell der Meinung dass Öl,- schlechter als Gasdämpfer sind

Im Moment tendiere ich in Richtung Monroe - hoffe das Coupé steht damit nicht zu hoch da.

VGG.
1969 Rekord C Coupé - 1900
Antworten